Zu diesem Thema passt auch eine kleine Begebenheit am Rande der gestrigen
Festa della Repubblica.
Es zählte nämlich zu den diversen Sonder-Veranstaltungen aus Anlass des 80. Jubiläums auch diese:
In occasione dell'ottantesimo anniversario della Repubblica, dieci giovani si recano al Quirinale per incontrare il Presidente Sergio Mattarella. Un confronto incentrato sul passato, sul presente e sul futuro dell'Italia.
www.today.it
Sprechen wir darüber mit dem Präsidenten. Die Republik, die kommen wird.
Zum 80. Jahrestag der Republik begeben zehn junge Leute sich auf den Quirinal, um Staatspräsident Sergio Mattarella zu treffen. Eine Begegnung, fokussiert auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Italiens.
Dazu schrieb die
Repubblica gestern Abend:
Stella Silva, 17 anni, studentessa del Liceo Amaldi, ha incontrato il Capo dello Stato durante l’iniziativa “Ne parliamo con il Presidente”
roma.repubblica.it
... trasmette tranquilità."
Gymnasiastin aus (dem Stadtteil) Tor Bella Monaco: "Ich war angespannt, aber der Präsident strahlt Ruhe aus."
Stella Silva, Schülerin des Amaldi-Lyzeums, hat das Staatsoberhaupt getroffen im Rahmen der Initiative "Sprechen wir darüber mit dem Präsidenten".
Wobei ich mit Sicherheit davon ausgehe: Der Artikel wird noch weitere positive Erlebnisse schildern, nämlich anderer dieser Jugendlichen.

Jedoch die Bezahlschranke ... aber ich hoffe, vielleicht doch noch einen unbeschrankten Artikel zu entdecken.
Edit:
Zwar ist das bislang noch nicht geglückt. Aber immerhin diesen Artikel zu den Eindrücken desselben Mädels habe ich entdeckt:
Stella Silva, studentessa del liceo Amaldi di Tor Bella Monaca, tra qualche mese avrà 18 anni ed è la più giovane tra i dieci under 35 che hanno dialogato con …
www.repubblica.it
... interesse per la politica.”
"Ich habe Mattarella gefragt nach seinem ersten Gang zur Wahlurne. Unter uns besteht wenig Interesse an der Politik."
Stella Silva, Schülerin des Amaldi-Lyzeums in Tor Bella Monaca, wird in einigen Monaten 18 und ist die jüngste der unter 35 Jahre alten Teilnehmer, die in den Gärten des Quirinals mit dem Staatsoberhaupt gesprochen haben.
Wobei dieser Hinweis nun auch erklärt, warum die Medien sich auf sie kapriziert haben.