Italien: Staatspräsident Mattarella landesweit beliebt

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Politische Meinungsumfragen: Sergio Mattarella ist der Leuchtturm der Italiener und gefällt auch denen, die rechts wählen.
Die Erhebungen durch Demos: Der Präsident wird geschätzt parteiübergreifend und seitens sämtlicher Generationen.

Vor allem er ist nicht ohne Humor. Aufgabe der Republik sei es Vertrauen in die Institutionen zu schaffen. Dieser Schelm weiß genau das wenn, in dieser Republik, man ihm vertraut. Das dann auch zurecht.

Zustimmung im Grundsätzlichen; nur den Haupt-Akzent würde ich ein wenig anders setzen: Er sagt (jedenfalls so empfinde ich es) zu den Präfekten ungefähr so: Nur Mut; und bitte überlegt doch immer wieder mal, wo und wie ihr in Vertrauen bildender Weise auf unsere Bürger zugehen könnt. ;)

Also so oder ähnlich ... will mir natürlich nicht anmaßen :oops:, zu wissen, was Italiens Staatsoberhaupt denkt.

Ich kann auch nicht sehen was Mattarella denkt. Aber es könnte auch sein daß er durch die Blume (was er gut kann) sagt: Schaut mal, ich schreie nicht, bin verbindlich, ehrlich und skandalfrei. Arbeitet daran Freunde dann vertrauen die Menschen auch den Institutionen. Ist ja bei uns ehrlicherweise die gleiche Malaise.

Ich muss Mal schauen ob es Plakate gibt a la:
" Fallo di nuovo, Sergio!"

Wobei allerdings "noch einmal machen" im Sinne einer dritten Amtszeit natürlich nicht in Frage kommt (aber in einem solchen Sinn hattest du es ja wohl auch nicht gemeint ;)).

Jedenfalls jedoch können die Italiener froh sein für jeden einzelnen neuen Tag, an dem Sergio Mattarella weiterhin amtiert. Und genau das sind sie ja offenbar auch. :)

Auguri allora! :):)
Und das insbesondere heute, am 80. Geburtstag der italienischen Republik. :cool:

Und apropos "2. Juni":
Mit Sicherheit werden Glückwünsche für die Republik Italien, gerichtet an Mattarellas Amtssitz auf dem Quirinal, eingehen auch seitens unserer Bundesrepublik Deutschland. Zumal nach allem, was man so mitgekriegt hat von diversen Begegnungen, es zwischen Frank-Walter Steinmeier (der ja auch Italienisch spricht) und Sergio Mattarella durchaus Sympathien gibt.

Das andere Staatsoberhaupt, von dem ich mir am heutigen Tag tanti auguri ;) durchaus vorstellen könnte, ist deutlich dichter dran am Geschehen – und hat immerhin letztes Jahr gratuliert zum 84. Geburtstag: Il Papa a Mattarella: Grato per l'instancabile servizio alla causa della pace - Vatican News.

So, das war jetzt aber entschieden genug OT :rolleyes::oops: – nämlich zu Mattarellas Beliebtheit auch über Italiens Grenzen hinaus. ;)

Zu diesem Thema passt auch eine kleine Begebenheit am Rande der gestrigen Festa della Repubblica.

Es zählte nämlich zu den diversen Sonder-Veranstaltungen aus Anlass des 80. Jubiläums auch diese:
Sprechen wir darüber mit dem Präsidenten. Die Republik, die kommen wird.
Zum 80. Jahrestag der Republik begeben zehn junge Leute sich auf den Quirinal, um Staatspräsident Sergio Mattarella zu treffen. Eine Begegnung, fokussiert auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Italiens.

Dazu schrieb die Repubblica gestern Abend:
... trasmette tranquilità."
Gymnasiastin aus (dem Stadtteil) Tor Bella Monaco: "Ich war angespannt, aber der Präsident strahlt Ruhe aus."
Stella Silva, Schülerin des Amaldi-Lyzeums, hat das Staatsoberhaupt getroffen im Rahmen der Initiative "Sprechen wir darüber mit dem Präsidenten".

Wobei ich mit Sicherheit davon ausgehe: Der Artikel wird noch weitere positive Erlebnisse schildern, nämlich anderer dieser Jugendlichen. :) Jedoch die Bezahlschranke ... aber ich hoffe, vielleicht doch noch einen unbeschrankten Artikel zu entdecken. ;)

Edit:
Zwar ist das bislang noch nicht geglückt. Aber immerhin diesen Artikel zu den Eindrücken desselben Mädels habe ich entdeckt:
... interesse per la politica.”
"Ich habe Mattarella gefragt nach seinem ersten Gang zur Wahlurne. Unter uns besteht wenig Interesse an der Politik."
Stella Silva, Schülerin des Amaldi-Lyzeums in Tor Bella Monaca, wird in einigen Monaten 18 und ist die jüngste der unter 35 Jahre alten Teilnehmer, die in den Gärten des Quirinals mit dem Staatsoberhaupt gesprochen haben.

Wobei dieser Hinweis nun auch erklärt, warum die Medien sich auf sie kapriziert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jedoch die Bezahlschranke ... aber ich hoffe, vielleicht doch noch einen unbeschrankten Artikel zu entdecken.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... :rolleyes:
Will sagen: Einen Artikel ohne Bezahlschranke habe ich jetzt zu fassen gekriegt. Sogar mit Video. Leider jedoch meinte der Autor (oder seine Redaktion), die Wiedergabe beschränken zu sollen auf das, was der Präsident einleitend zu den jungen Leuten sagt.

Seufz ...

... generazioni precedenti."
Mattarella: "Unter den jungen Menschen von heute gibt es stärkere positive Elemente als bei den früheren Generationen."

Es folgt der Hinweis auf die komplette Übertragung des Gesprächs am Abend auf RAl1. Der Artikel versteht sich also nur als Vorberichterstattung ...
Trotzdem hätte sicherlich nicht nur ich mich gefreut über weitere Aussagen der jungen Teilnehmer.

Immerhin zeigt das Video, wie hübsch man da gesessen hat in den Gärten des Quirinalspalastes.

Übrigens las oder hörte (?) ich andernorts, es seien 3 Moderatoren des Senders dabei gewesen.
Von denen ist hier allerdings nichts zu sehen.

Es folgt der Hinweis auf die komplette Übertragung des Gesprächs am Abend auf RAl1. Der Artikel versteht sich also nur als Vorberichterstattung ...
Hier nun der Link zur Sendung von gestern Abend: Ne parliamo con il Presidente. La Repubblica che verrà 2026 - Video - RaiPlay.
Allerdings wird wohl längst nicht jeder sich 57 Minuten Zeit dafür nehmen mögen (und außerdem muss man sich mit Mailadresse registrieren sowie natürlich einigermaßen zurechtkommen mit der Sprache). Immerhin jedoch ist die Sache gut gemacht, in meinen Augen. Die Dialoge sind verknüpft bzw. wechseln sich ab mit Einblendungen hierzu (s. oben):
Eine Begegnung, fokussiert auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Italiens.
Also filmische Einblendungen teils zum Zeitgeschehen und teils zum Alltagsleben der Gesprächspartner des Präsidenten.

Das Ganze in wirklich entspannter und angenehmer Atmosphäre.

Zurück
Oben