Sprachurlaub Rom

pyk

Civis Romanus
Hallo!
Ich plane einen vierwöchigen Sprachurlaub nach Rom im August 2007, um endlich mal ein wenig Italienisch zu lernen und die Stadt zudem so richtig kennen zu lernen.
Ich habe nun gesehen, dass es Dutzende von Sprachschulen gibt, die im Netz Angebote unterbreiten.
Darum meine Frage: hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Sprachreisen nach Rom? Auf welchem Niveau findet der Unterricht statt? Sind die Zimmer in den Appartements erträglich?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da eine solche Fahrt ja doch etwas kostenintensiv ist.

Danke
pyk
 
AW: Sprachurlaub Rom

Hallo und Moin, Moin Pyk!

Wir hatten das Thema schon einmal .... schau mal [thread=931] H I E R [/thread]


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Sprachurlaub Rom

Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für den Hinweis, hatte ich leider nicht gefunden!

Gruß, Pyk
 
AW: Sprachurlaub Rom

Hallo und Moin, Moin Pyk!

Ist doch nicht soooooooooooooooo schlimm! Einfach beim nächsten Mal die Suchfunktion benützen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Sprachurlaub Rom

Ciao pyk,

Ich bin der, der schon mal nach einer Sprachschule in Rom nachgefragt hat.
Vor kurzem hab ich einen zweiwöchigen Sprachkurs bei der Schule
Torre di Babele in Rom belegt.
Für mich waren das zwei tolle Wochen die viel zu schnell vergangen sind.
An der Schule war eine echt angenehme Atmosphäre. Sie liegt in der Nähe Policlinico.
Kein Touristenviertel. Untergebracht war ich mit zwei anderen Schülern in einer
Studenten-WG, ca. 15 Min. zu Fuß von der Schule entfernt. Ich hab diesbezüglich mit dem Schlimmsten gerechnet, wurde aber wirklich angenehm überrascht. Wir wurden von den beiden italienischen Studenten herzlich aufgenommen, als ob wir schon immer dazugehörten. Es ist kein Hotel, das muß einem klar sein, das kann man für den Preis aber auch wirklich nicht erwarten. Die Schule vermittelt auch Unterkünfte bei Privatpersonen, oder in Hotels von denen man auf Anfrage eine Auflistung mit Preisen zugesandt bekommt.
Meine Anfragen per E-Mail wurden eigentlich alle prompt und ausführlich beantwortet.
An der Schule war ich im Anfängerkurs, wenn ich aber wirklich überhaupt keine Italienischkenntnisse gehabt hätte, hätte ich mich sehr schwer getan.
Über die unterschiedlichen Sprachstufen gibt es Informationen auf der Internetseite.
Der Unterricht ging von 9 – 13 Uhr, wobei es auch Gruppen gab die von 14 – 18 Uhr Unterricht hatten.
Nach zwei Wochen war der Speicher bei mir auch schon ziemlich voll. Noch mal zwei Wochen hätten bei mir wohl nicht viel gebracht. Ich hätte nicht mehr viel aufnehmen können. Ich musste alles erst mal etwas setzen lassen und zu hause nacharbeiten.
Mir haben die zwei Wochen sehr gut gefallen, wobei ich sagen muß, daß ich es auch mit der Unterkunft und meinen Mitschülern gut getroffen habe. Ich weiß nicht, ob das immer so ist.
Sieh Dir doch mal Die Internetseite an

http://www.torredibabele.com/de/index.htm

Es gibt auch noch eine Internetseite der

Aktion Bildungsinformation e.V. Stuttgart Verbraucherschutz in Bildungsfragen

http://www.abi-ev.de/rat1i.htm

Dort gibt es Broschüren mit Informationen über Sprachreisen für alle möglichen Sprachen und Länder.
Die über Italien war zu dem Zeitpunkt als ich plante leider vergriffen, jetzt gibt es sie aber wieder. Ich hatte damals mal dort angerufen und nachgefragt, das Gespräch musste aber ziemlich kurz gehalten werden, da die Dame zwei Telefone zu bedienen hatte und die andere Leitung ständig klingelte.
Ich denke die Broschüre könnte ganz interessant sein.
Kostet 13€ (umsonst ist der Tod) und ist auch etwas umfangreicher (230 Seiten)

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß

Romreisender
 
AW: Sprachurlaub Rom

Hallo Romreisender,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich werde wohl doch noch mal ein paar Dinge überdenken, vor allem die Länge der Reise (ich wollte erstmal 4 Wochen buchen).

Deine Internetadressen sind gute Tipps, ich habe mir gleich den Katalog der Verbraucherschützer über derartige Angebote bestellt.

Wenn es günstig ist, schon mit ein paar Brocken Italienisch in Rom anzukommen, werde ich mir wohl mal die "Reise nach Neapel" bestellen, die hier im Forum so gut besprochen wurde.

Also, nochmals vielen Dank
Gruß, pyk
 
Zurück
Oben