Spontaner Rom-Trip

Roma_Tifoso

Civis Romanus
Hallo,

bevor ich mich vorstelle, erst einmal: Super Forum, tolle Seite, richtig gut gemacht... Großes Lob. Die Seite hat mir schon oft geholfen mit vielen Infos.
Ich bin 30, Journalist, und war bisher drei Mal in Rom. Einmal in der Schulzeit, dann während der Uni und noch mal mit der Freundin. Die gibt's zwar noch, aber dennoch reise ich morgen spontan alleine nach Rom... Und das hier ist meine kleine Vorplanung:

Montag-Abend: Ankunft im Hotel Relais Vatican View, bissl entspannen, was leckeres essen und noch ein Glas Wein genießen.

Dienstag: Vatikan
- Vatikanische Museen, Petersplatz, Petersdom, evt. Engelsburg... (Für die VM hab ich auch online das Ticket bestellt, mal sehen...)

Mittwoch: Das klassische Rom
- Coloseum, Forum, Kapitol...

Donnerstag: Flanieren
- Piazza Navona, Spanische Treppe, Piazza Venezia, Via del Corso, Pantheon, Trevi-Brunnen...

Und Freitags hab ich sehr viel Zeit übrig, da ich erst Abends fliege... Möchte allerdings auch noch bissl einkaufen... Habt ihr deshalb bezüglich meiner Planung noch irgendwelche Tipps und Tricks parat? :)

Vielen Dank!!!
 
Hallo Roma_Tifoso,

zunächst herzlich willkommen unter den "Schreiberlingen" hier im Forum und besten Dank für das Lob! :nod:

Und Freitags hab ich sehr viel Zeit übrig, da ich erst Abends fliege... Möchte allerdings auch noch bissl einkaufen... Habt ihr deshalb bezüglich meiner Planung noch irgendwelche Tipps und Tricks parat?

Dazu müßte man Deine Interessen kennen! Spontan fällt mir ein: Ostia Antica, Centrale Montemartini, San Clemente, Lateran, Galleria Borghese, Villa Giulia, Santi Quattro Coronati ...

Gruß
dentaria
 
zunächst herzlich willkommen unter den "Schreiberlingen" hier im Forum und besten Dank für das Lob! :nod:

Bitte schön! :)

Dazu müßte man Deine Interessen kennen!

Naja, ich würde mir auch gerne die ein oder andere Kirche anschauen, dachte allerdings für den letzten Tag eher an "entspanntes Espresso-Trinken mit ein wenig Shopping" oder so... :D

Wäre meine Planung ansonsten machbar so?
 
Die Planung bisher ist sehr durchdacht und gut machbar!​

Kirchen gibt es in Rom ja wirklich ausreichen! ;)

Wie wäre es mit: San Carlo alle Quattro Fontane, Sant`Andrea al Quirinale, San Carlo al Corso, San Lorenzo in Lucina, Il Gesu, Chiesa Nuova, Sant`Andrea delle Fratte, Sant`Andrea della Valle ...​

Sehr schön dazu der Rosendorfer [AMAZON]3865022618[/AMAZON]​

Im Centro lassen sich "entspanntes Shopping" und Kirchen gut kombinieren !​
 
Die Basilica San Paolo ist ein sehr netter Ort.

Mit der Metro B bis Basilica San Paolo, dann Richtung Mc Donalds :lol:
 

Die Planung bisher ist sehr durchdacht und gut machbar!​


Danke!
Möchte halt nicht den ultimativen Touri-Stress haben, sondern eher Ausgewähltes sehen und das dann schon intensiv genießen können... Freue mich echt darauf, als ehemaliger Geschichts-Student mal in aller Ruhe die Sachen anschauen zu können...

Und wegen den Kirchen: Ja, da muss ich mal schauen, wie viel Muße ich noch habe am letzten Tag. Aber da wird sicherlich was dabei sein...

Und falls noch jemand Tipps hat, wo man schön einkaufen kann, außer bei den Armanis, Guccis und Co. :p, freue mich sehr über den ein oder anderen Hinweis...

Übrigens, nach meinem letzten Rom-Besuch sind mir folgende Restaurants in Erinnerung geblieben... Kennt die jemand und kann das qualitativ beurteilen?

- Navona Notte, L´Orso 80 und Renovatio...

:)
 
Moin - Moin Roma_Tifoso!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen


-> habe Deine "Anfrage" mal hierher verschoben ...


Ich finde Deine Planung recht gut und auch durchaus machbar :!:



... um was für Einkäufe am letzten Tag soll es sich denn handeln :?:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke @Asterixinchen!

@pecorella: Basilica San Paolo ist mir sogar von nem Freund empfohlen worden... ist vielleicht ne gute Idee! Danke!

Um noch mal auf die Einkäufe zurück zu kommen: Klamotten werden wohl das Hauptthema sein... Und vielleicht das Ein oder Andere, an das ich bisher noch gar nicht denke, ergo: Spontankauf :D
 
Und falls noch jemand Tipps hat, wo man schön einkaufen kann, außer bei den Armanis, Guccis und Co. :p, freue mich sehr über den ein oder anderen Hinweis...
In der Via Cola di Rienzo gibt es noch viele kleinere und größere Geschäfte.

Übrigens, nach meinem letzten Rom-Besuch sind mir folgende Restaurants in Erinnerung geblieben... Kennt die jemand und kann das qualitativ beurteilen?
- Navona Notte, L´Orso 80 und Renovatio...
Zum L'Orso 80 haben wir einen recht umfangreichen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_l_orso_80_a-975/

Ebenfalls zum Navona Notte: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/restaurant_navona_notte-29/

Das 3. Restaurant findet sich leider nicht in unserer Datenbank (die natürlich gern Ergänzungen entgegennimmt;)).

Gruß

humocs
 
@dentaria: Das hört sich gut und vor allem lecker an... Danke.

@asterixinchen: Danke für den Tipp, werd mal bissl stöbern... aber ich denke auch, dass via del corso und nazionale ideal sind...

@humocs: Die kenne ich bisher nicht, aber danke... ist notiert :)
Das dritte Restaurant ist wohl ein Laden, der auch glutenfrei kocht, was jetzt weniger interessant ist für mich, aber da Bekannte von mir leider große Hautprobleme haben, hatten Sie das Restaurant empfohlen bekommen... Sollte ich mal vorbei schauen, werd ich euch berichten wie es war...
 
Um noch mal auf die Einkäufe zurück zu kommen: Klamotten werden wohl das Hauptthema sein... Und vielleicht das Ein oder Andere, an das ich bisher noch gar nicht denke, ergo: Spontankauf :D

In der Via dei Giubbonari beim Campo de`Fiori sind nette Läden und ein Caffe am Marktplatz ist was Schönes! :nod:​
 
@humocs:

Hab grade gesehen, Via Cola di Rienzo ist direkt die Straße neben meinem Hotel... Sehr stark... :)

@dentaria:

das wär ja super... "Extremes Espresso-Trinken und Shoppen" in Einem... :D Sehr gut
 
@humocs: Genau, das werd ich so machen, vielen Dank!

Hat eigentlich jemand schon mal in diesem Hotel Relais Vatican View - Offizielle Seite - Kleines Hotel nur wenige Schritte vom Petersplatz gewohnt?

Wir haben ganz aktuell eine Benutzerin, die dort im März mit ihrer Familie genächtigt hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/flughafen_zur_via_del_mascherino-20818/

Du könntest mal versuchen, der Benutzerin eine PN zu schreiben und nach ihren Erfahrungen fragen.

Gruß

humocs
 
Du könntest mal versuchen, der Benutzerin eine PN zu schreiben und nach ihren Erfahrungen fragen.

Hab ich so eben getan... Danke für den Tipp!

Na, dann steht ja einem schönen Kurztrip nichts mehr im Weg... außer vielleicht dem Wetter...:(

Hoffe, das wird noch ein bissl...
 
wird gemacht... :D

ach, eine Frage hab ich dann doch noch: Ein Bekannter hat mir berichtet, dass es in Rom zunehmend schwerer sei, mit der EC- oder Kreditkarte zu zahlen... Ist dem tatsächlich so? Und wie ist das mit Bargeld holen? Ich kann mich nur noch an meine letzte Rom-Reise erinnern, da war das ohne die unsäglich hohen Gebühren zu zahlen, kaum möglich...
 
Zurück
Oben