speziell. Fragen zu Schwerbehinderung

gabi79

Civis Romanus
Hallo an Alle -
ich habe hier vielfach gelesen, dass EU-Bürgern mit Schwerbehindertenausweis meist freier Eintritt für allerlei Sehenswürdigkeiten in ROM gewährt wird.

Ich bin 44 Jahre alt, habe seit Jahren einen Ausweis mit 50%. Die Behinderung an sich sieht man mir jedoch nicht an.

Wenn nun freier Eintritt möglich wäre, bedeutet dies trotzdem, unter Umständen einige Stunden in Warteschlangen auszuharren, bis der freie Durchgang gewährt wird - oder gibt es für über 65-jährige oder eben für Schwerbehinderte separate Eingänge, eben mit weniger Wartezeit?


oder wäre für Behinderte sogar eine kostenlose mehrtägige Rom-Karte oder Ähnliches möglich, so dass für mehr. Eintritte nur einmal angestanden werden müsste?

:uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabi,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt nirgends Extra-Eingänge für Gratiskarten!
Allerdings sind lange Schlanden nur vor den VM und dem Kolosseum zu erwarten.
Die VM gewähren den Gratiseitritts erst bei einer Behinderung ab 75%.
Tarife im Detail
Dafür gibt es die Möglichkeit, die Tickets vorab im Internet zu erwerben und dann ohne Anstehen in die Museen zu gelangen.
Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums

Vor dem Kolosseum hilft, gegen 8.30h dort zu sein, dann hält sich die Wartezeit auch in Grenzen!
Oder das Kombi-Ticket am Palatin kaufen, da dort die Schlange i.d.R. kürzer ist.

Gruß
dentaria
 
Danke

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - Hilft uns sehr weiter.


< Karte am Palatin kaufen >
ist dieser Verkaufsstand denn einfach zu finden?

Gibt es sozusagen nur eine Kasse, wenn mann (so stell ich mir das zumindest vor) irgendwelchen Hinweissschildern "Palatin" folgt,
oder lässt sich sagen, wo in etwa der Zugang bzw. die Kasse sein wird?

Z.B. südost-Ecke oder in der Nähe des .... Palastes oder ...-Strasse oder Ähnliches?

:nod:
 
Hallo, gabi79,

Der Eingang zum Palatin mit der beschriebenen Kasse befindet sich in der Via di San Gregorio, 30.

Das folgende Zitat enthält eine genaue Lagebeschreibung. Ein Foto, von dentaria aufgenommen, und der verlinkte Kartenausschnitt von google maps beantworten sicher Deine Fragen. Die Kasse befindet sich hinter dem Torbogen links wenn mich meine Erinnerungen von Dezember 2009 nicht täuschen.

Bittesehr, aber online dort Tickets vorbestellen brauchst Du nicht.
Geh, wie gesagt, zur Kasse am Eingang des Palatin und kauf dort die Tickets, da ist deutlich weniger los, als am Kolosseum.

So sieht der Eingang zum Palatin aus:​


und hier befindet er sich.

Beste Grüsse
Simone
 
Bitte schön, gerne geschehen!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Rom-Aufenthalt.
 
Zurück
Oben