Speyer: Die Habsburger im Mittelalter

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der mittelalterlichen Herrscherdynastie der Habsburger ist in Deutschland bundesweit noch keine große Mittelalterausstellung gewidmet worden, die vergleichbar wäre mit den bedeutenden Gesamtschauen zu den Karolingern, Ottonen, Saliern, Staufern oder Wittelsbachern. Als einziger außerösterreichischer Grablegeort mittelalterlicher Habsburger ist Speyer unter Deutschlands Museen- und Ausstellungsorten in ganz besonderer Weise geeignet, den Aufstieg der Dynastie von Rudolf I. bis Maximilian I. nachzuzeichnen – aus Anlass des 750. Jubiläums der Thronbesteigung Rudolfs I.
Nach den im Historischen Museum der Pfalz gezeigten Landesausstellungen zu den „Saliern“ (2011) und zu „Richard Löwenherz“ (2017/18) kann mit den Habsburgern einmal mehr die große europäische Geschichte des Mittelalters fest in Speyer und der Pfalz verortet werden.

16.10.2022 bis 16.4.2023​

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne und ausführliche Ausstellung. Mir ist allerdings nicht ganz klar, weshalb allgemeines Fotografierverbot herrscht. Ich kenne doch etliche der Exponate von ihren eigentlichen Ausstellungsorten, wo man fotografieren darf.
 
Trotz Fotografierverbots einige Bilder

20230117_103900.jpg

Ich kam natürlich mit dem Zug, bei diesem Bild könnte man anderes vermuten ;)

20230117_102606.jpg

Da kurz nach mir eine Schulklasse mit entsprechendem Lärmpegel die Ausstellung betrat, bin ich kurzzeitig in den wunderbaren Dom

20230117_103212.jpg

20230117_103512.jpg

mit wunderschöner Krippe

20230117_103235.jpg

und Habsburgern in der Vorhalle

20230117_103036.jpg

teils gestiftet von einem Wittelsbacher

20230117_103010.jpg

20230117_103121.jpg

Wunderbare Bilder aus Speyer gibt es hier im Forum zum FT 2019

 
Zurück
Oben