Frage: Sperlonga

Pez

Libertus
Ich verbringe meinen Urlaub für 1 Woche in Sperlonga 8).
Dazu bräuchte ich nun ein paar Tipps. :D
Ich fliege nach Rom und fahre im Anschluss mit der Bahn nach Fondi und weiter mit Bus bzw Taxi. Weiss jemand, ob man das Bahnticket auch im Zug kaufen kann, oder nur am Schalter am Termini ?
In Sperlonga würde ich dann auch gerne Ausflüge nach Ponza oder/und Ischia machen. Kann mir jemand sagen, ob es einen Regionalbus zu den Fährhäfen gibt, bzw ob die Städte entlang der Küste (Terracina, Gaeta,...) öffentlich erreichbar sind ? Ich kann leider im Internet nur Seiten auf italienisch finden, die ziemlich veraltet und etwas kompliziert sind.
Für allgemeine Tipps (Restaurants,...) in und rund um Sperlonga wäre ich natürlich auch dankbar !

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!!:nod:
 
Hallo Pez und willkommen im Forum,

Ich verbringe meinen Urlaub für 1 Woche in Sperlonga 8).
Dazu bräuchte ich nun ein paar Tipps. :D
Wir hatten hier schon ein paar Anfragen bezüglich Sperlonga. Diese kannst Du über die Suchfunktion oben rechts beim Ferngals finden: [SUCHE]Sperlonga[/SUCHE].
Ich fliege nach Rom und fahre im Anschluss mit der Bahn nach Fondi und weiter mit Bus bzw Taxi.
Damit wir nicht raten müssen: An welchem römischen Flughafen kommst Du denn an? Fiumicino (FCO) oder Ciampino (CIA)?
Weiss jemand, ob man das Bahnticket auch im Zug kaufen kann, oder nur am Schalter am Termini ?
Das (Ticket im Zug kaufen) geht, soweit ich weiß, nur, wenn nachweislich der Ticketautomat defekt ist und/oder kein Ticketschalter am Einstiegsbahnhof vorhanden ist.
Da Du ja in jedem Fall ab Termini mit der FR7 (oder auch FL7, wie sie jetzt genannt wird) fahren wirst, musst Du das Ticket wohl an Termini am Schalter oder Automaten kaufen. Bei Fahrt von Fiumicino oder Ciampino (Bahnhof) kannst Du natürlich auch gleich ein Ticket für die komplette Strecke kaufen (Flughafen - Fondi).
Die Einzelfahrt Termini - Fondi kostet aktuell 6,90€, der Zug fährt stündlich immer um xx:49 in Termini ab. Fahrzeit ca. 1 Stunde und 10 Minuten.
In Sperlonga würde ich dann auch gerne Ausflüge nach Ponza oder/und Ischia machen. Kann mir jemand sagen, ob es einen Regionalbus zu den Fährhäfen gibt, bzw ob die Städte entlang der Küste (Terracina, Gaeta,...) öffentlich erreichbar sind ? Ich kann leider im Internet nur Seiten auf italienisch finden, die ziemlich veraltet und etwas kompliziert sind.
Da wirst Du Dich mit anfreunden müssen, das ist sicher ein nicht so touristisch erschlossenes Gebiet, daher gibt es sicher weniger Seiten auf Englisch. Allgemein ist es auch für Rom so, dass meist nur die italienischen Seiten richtig gepflegt werden und die aktuellen Informationen enthalten.
Liste doch mal die Seiten auf, die Du bereits gefunden hast. Dann können wir mal drüberschauen.
Eventuell fährt dort auch noch die Cotral!? [EDIT] Hier schon mal der Busfahrplan der Cotral ab/nach Sperlonga: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Sperlonga.pdf
[EDIT]
Hier noch die Homepage eines lokalen Anbieters (Piazzoli): PIAZZOLI BUS ___________________
Tickets für diesen Busservice werden an Bord des Busses verkauft. Der Bus verkehrt zwischen Sperlonga und dem Bahnhof Fondi (sowie dem Ortskern von Fondi).
Fahrzeiten (das ist der Winterfahrplan, ein anderer ist aktuell nicht auffindbar): http://www.piazzoli.it/orario_inv_sperl.pdf


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon mal an einen Mietwagen gedacht?​
Das ist ganz sicher eine überlegenswerte Alternative. :nod: Ihr müsst ja bei der Anreise (und bei der Abreise natürlich auch) von Flughafen zunächst nach Termini und von dort aus dann weiter nach Fondi mit dem Zug. Die Busse ab Fondi fahren auch nicht so regelmäßig und viel ÖPNV gibt es dort unten ansonsten auch nicht.
 
Zurück
Oben