Specialità romane - meine römischen Spezialitäten

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Römische Spezialitäten – specialità romane möchte ich meinen Thread nennen.
Hier möchte ich euch in loser Folge von jenen „Schmankerln“ erzählen, die ich mir in Rom gönne.

Diese Spezialitäten sind nicht unbedingt kulinarischer Natur – meist sind es Besichtigungen, Museen, Kirchen, Ausgrabungen, Sonderausstellungen usw die mich (mindestens;)) genauso entzücken können wie gutes Essen

Ich mache es immer so, dass ich bei jedem Rom-Aufenthalt irgendetwas (für mich) Neues oder Besonderes ins Programm nehme.

Und ich möchte ich euch einladen, mich zu diesen meinen specialità zu begleiten.

Palazzo Lateranense (2022)
Museo Ninfeo - Giardino degli dei (2022)
Curia Iulia (2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal war ich von 2. Bis 7. September 2022 mit einer Freundin in Rom. Da es für diese Freundin der erste Rom-Besuch war, machten wir naturgemäß großteils „Standard-Programm“. Dennoch hatte ich für mich zwei specialità eingeplant:

Den Besuch im Lateranpalast und den Besuch des neuen Museo Ninfeo an der Piazza Vittorio Emanuele, beides mit (italienischsprachiger) Führung.



Der Lateranpalast ist erst seit Dezember 2021 wieder zugänglich.

Der Rundgang beginnt im Innenhof mit einem Überblick über die Geschichte des Lateran und des Palastes.

Dann geht es durch prunkvoll bemalte Treppenhäuser weiter in die Beletage durch die verschiedenen Prunkräume. Unter anderem in den Raum, in dem 1929 die Lateranverträge unterschrieben wurden.
In den Prunkräumen wird fallweise immer noch renoviert. Laut der Führerin wurde man erst kürzlich darauf aufmerksam, dass in einigen Teilen des Palastes noch immer Schäden des Bombenanschlags von 1993 vorhanden sind.
Zwischendurch gibt es auch immer wieder Ausblicke auf die Piazza mit Benediktionsloge und Battistero.
Auch einen Thronsaal gibt es im Palast.

Den zweiten Teil bilden die „Privatappartements“ mit der Privatkapelle des Papstes: hier sind einige Räume des privaten Appartements eingerichtet, aber man merkt schon, dass das schon lange nicht mehr richtig bewohnt wird.

Als Abschluss waren wir noch in der Basilika und die Führerin hat ein bisschen über den Altarbereich, die Apsis und die Mosaike gesprochen.

Ende des Rundganges war in der Basilika.

Der Rundgang war interessant und kurzweilig und ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich für Kirchengeschichte und alte Paläste interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Highlight meines Besuches war eine Führung im neueröffneten
Museo Ninfeo an der Piazza Vittorio Emanuele.


Im ersten Untergeschoss befindet sich der Archäologische Bereich.

Schwerpunkt ist die Entwicklung des Bereichs um die heutige Piazza Vittorio Emanuele im Lauf von mehreren Jahrhunderten.



Es wurden sogar Fensterglasscheiben gefunden

Und wunderschöne Marmorintarsien. An diesen Ort haben eindeutig sehr wohlhabende Menschen gelebt: hier dürften sich die Gärten der Lamiani befunden haben, in der Nähe die Gärten des Maecenas und der ganze Bereich kam später in kaiserlichen Besitz.

Auch die Reste einer Latrine sind freigelegt.

Unzählige Teile von Wandfresken wurden gefunden, ein Fresko hat man wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt.

Außerdem ist eine Treppe erhalten, die vermutlich von einem Garten-Niveau zum nächsten führte. Der Garten dürfte in mehreren Terrassen angelegt gewesen sein. Daneben ist noch die originale Wasserleitung zu sehen.

Hier sieht man ganz gut, in welcher Abfolge dieser Ort bebaut war.

Und zum Abschluss noch einige Fundstücke aus dem Grabungsbereich, der sich weit über die heutige Piazza hinaus zieht.

Mir hat das Museum sehr gut gefallen!
Das Museum ist auch ohne Führung zugänglich, ich muss aber sagen, dass ich mich ohne die Erklärungen nicht zurechtgefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Caravaggiolina,

Nachdem Pecorella zunächst eine ordentliche Portion Pasta oder andere kulinarische Spezialitäten aus Rom erwartet hatte,
wurde sie mit neuen kulturellen Spezialitäten aus Rom überrascht.

Herzlichen Dank für gleich zwei Neueröffnungen, die man bisher noch nicht in Augenschein nehmen konnte.

Aber wie man sieht, unserem Forum bleibt nichts lange verborgen.
 
Liebe caravaggiolina,

vielen Dank für Deine Foto-Impressionen aus dem Lateranpalast und dem Museo Ninfeo. Ich werde gleich in den beiden Threads zu diesen Sehenswürdigkeiten (Kulturelle Aufwertung des Lateranpalastes und Museo Ninfeo di Piazza Vittorio) Hinweise auf deine Berichte einfügen. So können ebenfalls Besuchswillige sich ein noch genaueres Bild von dem machen, was sie erwartet.
 
Liebe caravaggiolina,

herzlichen Dank für den ausführlichen Foto-Bericht über die beiden Museen. Ich habe sie bereits in meinen Kalender für den November-Besuch eingetragen.
 
Was für eine Freude, mal wieder Nachrichten aus Rom lesen zu können, und dazu auch noch zwei Berichte über ganz neue Sehenswürdigkeiten - vielen Dank dafür, liebe caravaggiolona!
 
Ich muss mich outen. Ich dachte, wie auch Pecorella, an etwas Kulinarisches, vor allem bei dem Wort "Schmankerl". Du hast einen sehr verführerischen Titel und Einführung gemacht. Die Idee, hier bisher noch nicht so Bekanntes vorzustellen, ist prima. Ich schließe mich an und auch meine Liste für Rom ist schon wieder am Wachsen ...
 
@pecorella , @Schwarzwaldgirl , @Simone-Clio , @dentaria , @ColleMarina @Pasquetta Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist bewusst, dass specialità ebenso wie Schmankerl meist auf Kulinarisches bezogen werden. Davon gibt es unzweifelhaft in Rom auch sehr viel.

Mir geht es in diesem Thread vor allem um das, was für mich die ganz besonderen Schmankerl in Rom sind... ein bisschen abseits der üblichen Wege oder Sehenswürdigkeiten, oft nur mit italienischen Führungen zu besichtigen. Diese besonderen Erlebnisse machen die Rom-Aufenthalte für mich so wertvoll.
Und es freut mich, wenn ich euch ein wenig daran teilhaben lassen darf :)
 
Auch ich freue mich über deinen Bericht und die Fotos aus dem neueröffneten Museum und dem Lateranpalast.
Mit einer Freundin durch Rom zu streifen stelle ich mir sehr schön vor, wenn man die Interessen teilt. Man kann sich austauschen und seiner Begeisterung Luft machen.
Ich bin auf deine weiteren Wege gespannt.
 
Seit die Curia Iulia am Forum wieder geöffnet und zugänglich ist, stand sie auf meiner „Das möchte ich bei meinem nächsten Rom-Besuch sehen“-Liste. Leider sind die Öffnungszeiten so, dass es sich bisher noch nicht ergeben hat.


Diesmal jedoch war ich an einem Sonntag am Forum und nutzte die Gelegenheit. Ich nahm mir Zeit und hatte dieses Bauwerk fast für mich allein.
Der Eindruck ist gewaltig, auch wenn man bedenken muss, dass das heutige Erscheinungsbild nach verschiedenen Aus-, Um- und Rückbauten natürlich nicht mehr das „Original“ ist.

@Simone-Clio hat in ihrem Rom-Mosaik speziell über den Porphyr in der Curia Iulia berichtet.
Wer sich über den Bau und die Geschichte der Curia Iulia informieren möchte, kann dies hier machen.



Ein wunderbare Fußboden.



Am Mauerwerk kann man eine wechselvolle Geschichte und diverse Änderungen erkennen.



Auch Reste der Nutzung als Kirche gibt es zu sehen.








Ich finde es immer wieder faszinierend, in einem Gebäude wie diesem zu stehen, das eine so lange und bedeutende Geschichte hat.
Vor allem die Spurensuche nach den unterschiedlichen Arten der Nutzung im Verlauf der Jahrhunderte (um nicht zu sagen, der Jahrtausende) kann mich stundenlang in den Bann ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caravaggiolina
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Leider kann ich keine Bilder sehen. Es kommt die Meldung " Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."
 
hmmm das ist eigenartig. Ich habe die Bilder auf die gleiche Art und Weise eingefügt wie in den anderen beiden Beiträgen.
@Schwarzwaldgirl: kannst du nur die Bilder der Curia nicht sehen, oder auch die aus dem Museo Ninfeo und dem Lateran?

Ich habe nochmal die Privatsphären-Einstellungen überprüft, und eigentlich ist das Album freigegeben. Hm...?!
 
Beitrag "Lateranpalast": hier kann ich alle Bilder sehen.
Beitrag "Musei Ninfeo": Das Bild "Museo Ninfeo Mauer" kann ich noch sehen, ebenso die Bilder davor. Danach kommen noch die Medien 325702 und 325703, beide kann ich nicht sehen.
Aus dem Beitrag "Curia Iulia" kann ich gar kein Bild sehen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es am Computer (windows 11) nochmal versucht, hier kommen alle Bilder, mit langer Wartezeit. An Tablet (Android 11) und Handy (Android 12) kommen von alleine keine Bilder, bzw. nur die oben erwähnten. Heute kann ich die Bilder einzeln anklicken (Medium xxx anzeigen) und anschauen. So klappt es. Ich vermute, dass es am superschnellen Express-Internet im tiefen Schwarzwald liegt. Sonst hätte sich bestimmt schon ein anderer Leser gemeldet.
Bitte entschuldige die Verwirrung. Und danke für den Bericht und Deine Mühe.
 
Zurück
Oben