Spaziergang vom Palatin zum Forum: Neueröffnung nach 18 Jahren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Cultura, dopo 18 anni riapre passeggiata alle pendici del Palatino. Visite al tramonto per i turisti

Nach 18 Jahren können Einheimische und Touristen diesem Spazierweg erneut folgen. Dabei stehen nicht die architektonischen Denkmäler im Vordergrund, sondern die Natur.

Nel percorso sarà possibile ammirare le piante e i fiori che abbiamo piantato come la malva, la ruta, la rosa canina, il cipresso. Inoltre vogliamo anche offrire un dono al visitatore e quindi organizzeremo visite al tramonto per far rivivere le stesse emozioni che visse Goethe nel 1786, quando raccontò la luce inebriante di Roma", ha dichiarato Alfonsina Russo, direttrice del Parco archeologico del Colosseo.

Schon Goethe liebte diesen Weg. Nun sollen geführte Besichtigungen bei Sonnenuntergang den Zauber wieder erlebbar machen.

Näheres versuche ich noch herauszufinden.
 
Percorsi nel verde alle pendici del Palatino. Mito, storia e natura/Manifestazioni/Eventi e spettacoli - 060608.it
Data: da 22/06/18 a 31/12/18
Orario: dal 22 giugno al 31 dicembre 2018, tutti i giorni dalle ore 8.30 alle 12.30
Chiuso 25 dicembre
Vom 22. Juni bis zum 31. Dezember jeden Tag von 8.30 bis 12.30 h; geschlossen am 25. Dezember.

Was allerdings nicht auf dieser Website steht: Bis zu wie vielen solcher "Durchgaenge" pro Vormittag sind vorgesehen?

Der Weg ist ca. 1 km lang:
Una passeggiata nel verde lunga quasi un chilometro


Ferner wundert mich ein wenig, dass es nichts extra kosten soll, also ueber das Kombiticket hinaus:
Il percorso meridionale sarà aperto al pubblico in possesso del biglietto di accesso al Foro Romano/Palatino senza costi aggiuntivi.
 
Vielen Dank für die schnelle Ergänzung!

Was allerdings nicht auf dieser Website steht: Bis zu wie vielen solcher "Durchgaenge" pro Vormittag sind vorgesehen?

Ich glaube nicht, dass am Vormittag eine bestimmte Anzahl "Durchgänge" vorgesehen ist.

Über die von Frau Russo im Video erwähnten geführten Spaziergänge bei Sonnenuntergang, schweigt sich das Poral 060608 aus. Wahrscheinlich werden diese erst organisiert.

Inoltre vogliamo anche offrire un dono al visitatore e quindi organizzeremo visite al tramonto per far rivivere le stesse emozioni che visse Goethe nel 1786, quando raccontò la luce inebriante di Roma", ha dichiarato Alfonsina Russo, direttrice del Parco archeologico del Colosseo.
 
Nun sollen geführte Besichtigungen bei Sonnenuntergang den Zauber wieder erlebbar machen.

Näheres versuche ich noch herauszufinden.

Seit dem 20. Juli und bis Ende August finden die angekündigten Führungen bei Sonnenuntegang jeden Freitag statt.

Dieses Video der Repubblica gibt einen hübschen Einblick: Tramonto sul Palatino, una passeggiata sulle orme di Goethe

da fine luglio fino a fine agosto saràpossibile farlo nel Parco archeologico del Colosseo, con le visite guidate al tramonto.

Le passeggiate inizieranno da via di San Gregorio proseguendo lungo le arcate severiane, toccando luoghi di grande suggestione come il Paedagogium, dove si istruivano gli schiavi imperiali, e le Scalae Caci, legate al culto delle origini; dopo aver costeggiato le pendici del Palatino al di sotto della Domus Tiberiana, l'ultima tappa, prima di raggiungere l'uscita su via della Consolazione, è prevista presso gli Horrea Agrippiana.

Ausgangspunkt: Eingang zum Palatin an der via di San Gregorio
Ausgang: Horrea Agrippiana

Genauere Informationen auf der Seite des Parco archeologico del Colosseo und bei Coopculture.

Tramonto sul Palatino. La passeggiata di Goethe - Parco archeologico del Colosseo

Visite per gruppi di un massimo di 30 persone a cura del personale CoopCulture
Orario: dalle 18.00 alle 21.00 (primo ingresso alle 18 e ultima entrata alle 19.00)

Turni di visita: 5, in italiano e in inglese.

Partenze: 18.15 ITA; 18.30 ITA; 18.45 ENG; 19.00 ITA; 19.15 ENG

Biglietti: intero 18 euro; ridotto 16 euro

Prenotazioni e acquisto biglietti online: www.coopculture.it

Geführter Spaziergang für Gruppen von maximal 30 Personen zwischen 18 und 20 Uhr.
5 Durchgänge um 18.15 Uhr, 18.30 Uhr, 18.45 Uhr, 19.00 Uhr und 19.15 Uhr.
Die Führungen um 18.45 Uhr und um 19.15 Uhr in englischer Sprache, alle anderen in italienischer Sprache.
Der reguläre Eintritt beträgt 18 Euro.
Vorbestellung und Ticketkauf bei Coopculture: SUNSET ON THE PALATINE HILL. GOETHE WALKING - Roman Forum and Palatine Hill - Roma - Italy oder TRAMONTO SUL PALATINO. LA PASSEGGIATA DI GOETHE - Foro Romano e Palatino - Roma
 
Inzwischen habe ich den Spaziergang an den grünen Hängen des Palatin selbst unternommen und darüber berichtet.
Siehe bei Interesse: Mein Rom-Mosaik

Bei Coopculture liest man, dass der Spazierweg ab dem 3. Dezember 2018 wegen der winterlichen Verhältnisse geschlossen ist und erst im März 2019 (an einem noch nicht näher bestimmten Tag) wieder geöffnet wird.

PERCORSI NEL VERDE ALLE PENDICI DEL PALATINO. MITO, STORIA E NATURA - Foro Romano e Palatino - Roma

NEWS
Da lunedì 3 dicembre, con l’arrivo della stagione invernale, sono temporaneamente sospese le visite “Percorsi nel verde alle pendici del Palatino”, che riprenderanno a marzo 2019

oder PATHS IN THE GREEN ON THE SLOPES OF THE PALATINE . MYTH, HISTORY AND NATURE - Roman Forum and Palatine Hill - Roma - Italy

NEWS
Starting from Monday, December 3rd, with the arrival of the winter season, the tour "Nature trails at the bottom of the Palatine Hill" is temporarily suspended and will resume in March 2019.
 
Bei Coopculture liest man, dass der Spazierweg ab dem 3. Dezember 2018 wegen der winterlichen Verhältnisse geschlossen ist und erst im März 2019 (an einem noch nicht näher bestimmten Tag) wieder geöffnet wird.

Vom 5. März 2019 an ist der Weg wieder geöffnet. Siehe folgende Ankündigung: La Settimana dei musei al PArCo - dal 5 al 10 marzo conferenze, laboratori, visite guidate - Parco archeologico del Colosseo

riapertura del suggestivo percorso alle pendici del Palatino

Diesem PDF zufolge täglich von 9 bis 16 Uhr.

dal 5 Marzo Percorsi nel verde alle pendici del Palatino

Riapertura del percorso, tutti i giorni dalle ore 9.00 alle 16.00
 
Die obige Angabe bezog sich ja auf die Kulturwoche. Nun habe ich den Eindruck bei 060608.it, dass von April bis August tatsächlich täglich von 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr geöffnet ist. Aber gilt das wirklich für den Weg oder nur für Forum / Palatin allgemein? Auf der web-Seite zum Archäologischen Park finde ich das wohl auch, aber irgendwie bin ich da doch etwas unsicher.
 
Bei Coopculture sind leider immer noch bloss die Daten von vergangenem Jahr zu lesen. Die Seite wurde noch nicht aktualisiert.

Ich teile deine Zweifel bezüglich der Angaben auf der von dir verlinkten Seite bei 060608 Percorsi nel verde alle pendici del Palatino. Mito, storia e natura / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it weil sie exakt den Öffnungszeiten von Forum und Palatin entsprechen. Letztes Jahr war der Zugang zu diesem Weg limitierter.

Die Daten auf der von dir verlinkten Seite des Archäologischen Parks sind eindeutig veraltet:

22 giugno 2018 - 2 dicembre 2018
Palatino

Ich habe die Angaben in dem von mir weiter oben verlinkten PDF so aufgefasst, dass sie (unabhängig von der Museumswoche) ab dem 5. März gelten, zumindest bis irgendwann in den späten Herbst hinein, wenn wohl wieder über die kalte Jahreszeit geschlossen wird.

Um Gewissheit zu haben, wird man wohl noch etwas Geduld haben müssen bis besagte Webseiten aktualisiert werden! Bis du reist, ist ja noch ein paar Wochen hin, vielleicht klärt sich das zuvor noch! Wir behalten die Sache auf jeden Fall im Auge.
 
Nach meinem Eindruck vor Ort ist der Weg nun durchgehend während der sonstigen Öffnungszeiten zu begehen.
 
Vielleicht aber noch ein Hinweis (wäre später in meinem Reisebericht aufgetaucht):

kommt man vom Eingang an der Via di San Gregorio, geht Richtung Palatin (also links) und etwas später wieder links den Weg entlang, muss man - um danach auf den Palatin zu kommen - wieder zurückgehen. Es gibt auch "hinten" einen Weg, der zum Palatin hochführt (direkt zum Haus des Augustus), aber dieser ist nur für das Personal und daher abgesperrt.
 
Zurück
Oben