Spaziergänge im winterlichen Rom; bei Sonne, Schnee und Regen

Lieber Ludovico,

herzlichen Dank auch von mir für Deinen tollen und ganz außergewöhnlichen Bericht! :thumbup:
Deine Schneebilder zeigen eindrucksvoll, wie besonders dieser Tag in Rom gewesen sein muss! :nod:

Besonders gefiel mir der Cellist an der Piazza Navona:

Ludovico schrieb:

:thumbup: :lol: :lol: :lol: :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Asterixinchen, auch Standardmotive wirken schneebedeckt ganz anders. Das bestätigt ja auch meinen Rat an Mehrfach-Romreisende. Schöne Plätze und Bauwerke sollte man zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten erlebt haben.

Angela: hättest Du etwa gerne die Stelle des Cellisten eingenommen :~;):?:
 
Angela: hättest Du etwa gerne die Stelle des Cellisten eingenommen :~;):?:

Nein, so hartgesotten bin ich dann doch nicht - vielleicht hätte ich es in jüngeren Jahren getan, wer weiß! :twisted:
Ich fand es nur sehr bemerkenswert! :nod:
 
So 5.2. und Mo 6.2.2012

Obwohl zur Zeit beruflich und privat sehr beschäftigt, will ich meinen Reisebericht nun doch ordentlich abschließen.

In der Nacht war kein Neuschnee gefallen. Vor unserer Wohnung auf den Wegen und vor allem auf der Treppe zur Tiefgarage war es sehr glatt. Wir verzichteten deshalb auf die gewohnte sonntägliche Fahrt zum Campo Santo, obwohl wir uns dort mit einer Bekannten aus Deutschland verabredet hatten. Auch die Einladung außerhalb zum Mittagessen sagten wir ab und verbrachten einen gemütlichen Tag in der Wohnung.

Das Tauwasser fror an den Fenstersimsen zu Eiszapfen.​


Nach der Mittagsruhe spazierte ich mit meiner BEVA bei strahlendem Sonnenschein zum Bahnhof Salaria Nuovo, nicht um von dort in die Stadt zu fahren, sondern um die frische Luft zu genießen und die allgemeine Verkehrslage zu sondieren. Hier einige Fotos.


Am Straßenrand hatte jemand ein "Katzenasyl" eingerichtet. Die gut genährten Tiere machten es sich in der Sonne bequem.​


Am Hang neben dem Bahnhof hatten die gestrigen wintersportlichen Aktivitäten deutliche Spuren hinterlassen.​


Auf einem Schulhof tauten zwei Schneemänner so vor sich hin.​


Unterwegs mussten wir mehrere dicke, abgebrochene Äste wie auch Absperrungen umkurven. Die Gehwege waren meist sehr glatt, weshalb meine BEVA die kaum befahrene Straße bevorzugte.​

Die Mimose in der Wohnsiedlung hatte den Schnee unerwartet gut überstanden.​


Foto vom Samstag​


und so sah sie am Sonntag aus.​

Am Montag packten wir in ruhe, nahmen uns viel Zeit für den Abschied und machten uns früh auf zum Flughafen. Der FR1 kam recht pünktlich. Allerdings streikte die Lok am Bahnhof Tiburtina. Ich habe den Eindruck, dass das italienische Winterdiesel nicht kältetauglich ist. Ich glaube, ich muss meinen Kollegen am Standort mal einen Hinweis geben, dass Italien wohl auch ein potentielles Land für ihren Fließverbesserer ist.

Je weiter wir uns Fiumicino näherten, desto weniger Schnee war draußen zu sehen. Am Flughafen hatten wir genügend Zeit noch etwas zu essen, zu trinken und zu bummeln. Der Flug war pünktlich. Da wir das Warten auf eisigen Bahnsteigen vermeiden wollten, gönnten wir uns ein Taxi nach Hause. Dort hatten die Kinder für ein wohliges Wohnzimmer gesorgt.

Dieser Romaufenthalt verlief alles andere als planmäßig; Improvisation war gefragt. Unsere Spaziergänge hatten uns viel gezeigt, bei Sonne, Regen und vor allem auch Schnee.​


In der Erinnerung werden sich aber vor allem die ungewohnten Schneetage festbrennen.​


Ich freue mich schon auf den nächsten Romaufenthalt. Vielleicht sind im Spätherbst noch ein paar Tage drin. Einen Koffer habe ich schon auf der Rückreise voller Ideen gepackt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Ludovico,
ganz herzlichen Dank für die letzten Bilder - und natürlich den ganzen Bericht - die doch eine sehr einmalige Situation in Rom zeigen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vielleicht sind im Spätherbst noch ein paar Tage drin. Einen Koffer habe ich schon auf der Rückreise voller Ideen gepackt

Die Ideenkoffer werden aber mit jeder Romreise voller statt leerer! ;) :~​
 
Die Ideenkoffer werden aber mit jeder Romreise voller statt leerer! ;) :~​

Es handelt sich ja schließlich um die Ewige Stadt, was für mich auch heist, auf immer verbunden; bis dass der Tod euch scheidet ;):nod:

Im ernst, wer mit offenen Augen durch Rom geht und sich mit dem Gesehenen wie auch nicht Gesehenen beschäftigt, der findet immer neue interessante Aspekte. Das brauche ich Dir, liebe Dentaria ja nicht zu erklären :~
 
[
Im ernst, wer mit offenen Augen durch Rom geht und sich mit dem Gesehenen wie auch nicht Gesehenen beschäftigt, der findet immer neue interessante Aspekte.
Ja, das stimmt wirklich, wie Dein aufschlussreicher und prima bebilderter Bericht zeigt, der wieder einmal mehr Sehnsüchte nach der ewigen Stadt hervorruft ( auch wenn es dort winterlich ist;)).

Gruß von
mystagogus
 
Hallo Ludovico,
danke für den Abschlussbericht Eurer winterlichen Rom-Erfahrungen.
Jeder Rom-Bericht ist zu jeder Zeit willkommen ;) - sehr schön :thumbup:


Und auch hier wieder: sehr schön - aber dreimal darfst Du raten, welche Impression mir momentan mehr gefällt ;)

Dass es mit der Umsetzung der Ideen für die nächsten Rom-Spaziergänge wie geplant klappt wünscht Dir
Pasquetta
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein sehr schöner Bericht mit ganz besonderen (Schnee-)Impressionen, vielen Dank für die Lektüre! :thumbup:
 
Allen, die sich für diesen Bericht bedankt haben, kann ich aus fester Überzeugung antworten, das habe ich sehr gerne gemacht, für Euch, wie auch für mich selbst. Ich lese von Zeit zu Zeit immer mal in meinen alten Berichten. Das ist wesentlich interessanter als nur Fotos zu betrachten, ob im Album oder am Bildschirm oder auf der Leinwand.
 
Ich lese von Zeit zu Zeit immer mal in meinen alten Berichten. Das ist wesentlich interessanter als nur Fotos zu betrachten, ob im Album oder am Bildschirm oder auf der Leinwand.

Das stimmt und auch ich erinnere mich auf diese Weise gerne.
(Also sollte ich sehen, dass auch meine noch ausstehenden Berichte mal fertig werden! ;))

Lieber Ludovico, auch ich habe sehr gerne Euren Abschlusstag mitverfolgt und sage herzlichen Dank für diese wunderbaren Fotos. Mir gefielen auch die mit den Mimosen am besten:

Ludovico schrieb:

Liebe Grüße

Angela
 
vielen Dank Lieber Ludovico für die schönen Berichte, ich habe nun die weihnachtliche Bilder auch Schnee in Rom gesehen, sehr interessant. Vielen Dank!:thumbup:
 
Gerne. Da für mich in Rom neue Fotomotive langsam rar werden, bin ich eigentlich für solche außergewöhnliche Bedingungen dankbar. Allerdings wünsche ich mir für den Aufenthalt Anfang November viele Sonnenstunden. Ich werde alles dran setzen wieder das eine oder andere Neue zu finden.
 
Zurück
Oben