Spanische Treppe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich nehme den Abschluss der Restaurierung der Spanischen Treppe zum Anlass, dieser beliebten Sehenswürdigkeit einen eigenen Thread im Forum zu spendieren. Alles zur Restaurierung an dieser Stelle: Die Spanische Treppe wird restauriert

Folgender Artikel von Tanja Schultz berichtet über die Geschichte der weltberühmten Freitreppe: Spanische Treppe: Vom Streitobjekt der Bourbonen zum Opfer des Massentourismus Deutsch
Ich habe ihm eben noch so manches für mich neue Detail entnommen:

Zenit schrieb:
Es begann damit, dass der luxusverwöhnte Kardinal Mazarin (1602-1661) nicht seinen Rocksaum beschmutzen wollte, wenn er zur französischen Kirche S. Trinità dei Monti in Rom hochstapfte. Denn zu Lebzeiten des einstigen päpstlichen Legaten, der zum Staatsminister von Frankreich avancierte, führte zum Pincio-Hügel nur ein einfacher baumbestandener Trampelpfad hinauf. Der Hügelabschnitt war schon seit 1503 im Besitz des französischen Könighauses, das ihn von der besagten Kirche bekrönen ließ. Die Bourbonen verlangten also einen würdigen Aufgang zu ihrer Kirche. Daraus wurde die schönste und berühmteste Freitreppe Roms, vielleicht sogar der Welt: die Spanische Treppe. Den irreführenden Namen erhielt sie von der spanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl am Fuße der Treppe. Sie müsste eigentlich „Französische Treppe“ heißen.
Die Anekdote von der lehmverschmierten Soutane erklärt natürlich nicht den eigentlichen Bauanlass der Treppe. Mit der Entstehung des Barockviertels unterhalb des Hügels sollte nicht nur der Höhenunterschied von 25 Metern beglichen werden. Das ungepflegte Wäldchen am Abhang wurde auch nicht als stilgemäß betrachtet. Es sollte eine bauliche Einheit zwischen Hügel und Unterstadt hergestellt werden. Darin waren sich der Besitzer des Terrains, das französische Königshaus, und der Hausherr, der Papst, einig. Uneinigkeit hingegen herrschte über die Frage, welche Macht die Treppe zu ihrem Aushängeschild machen durfte.

Mehr zur Geschichte der Spanischen Treppe, deren italienischer Name Scalinata di Trinità dei Monti lautet:

Wikipedia schrieb:
Mit einer Treppe sollte ein feierlicher Aufstieg zu der von König Ludwig XII. von Frankreich finanzierten Kirche Trinità dei Monti ermöglicht werden. Wie auf einer Inschrift auf dem unteren Absatz der Treppe zu lesen ist, hatte der französische Gesandte Etienne Gueffier bei seinem Tod im Jahre 1661 für den Bau einer Treppe einen beträchtlichen Geldbetrag hinterlassen. Es sollte allerdings bis zur Fertigstellung der Treppe bis 1725 dauern. In der Inschrift wird verklausuliert von OPUS AUTEM VARIO RERUM INTERVENTU, also „dem Dazwischenkommen verschiedener Dinge“ gesprochen. Dahinter steht ein Interessenkonflikt zwischen dem französischen König und dem Papst. Die Treppe sollte ein französisches Denkmal sein, was sich nicht mit dem Machtanspruch des Papstes verbinden ließ. Die Konkurrenz zwischen König und Papst lässt sich noch heute an den Lilien der Bourbonen auf den äußeren seitlichen Pfeilern und den Adlern als Wappen des Papstes Innozenz XIII. auf den inneren Pfeilern ablesen. Lilien und Adler wiederholen sich auch auf den vier Kugeln am Beginn der Treppe. (...)

Die Treppe beginnt mit einem zentralen Aufgang und zwei parallelen seitlichen Läufen. Alle drei treffen nach einem Drittel der Steigung auf einer ersten Terrasse zusammen, um sich dann wieder zu trennen und die zweite Terrassenmauer zu umfließen. Es folgt ein sich verengender zentraler Aufgang, der sich vor der letzten Terrassenmauer wieder teilt und endlich zur Kirche Trinità dei Monti führt. Mit dieser Dreiteilung der Treppe nahm De Sanctis auch Bezug auf die der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte Kirche auf dem Hügel. Die Wirkung der Treppe wird noch dadurch verstärkt, dass einige Treppenstufen konvex, andere dagegen konkav verlaufen. Das Bauwerk überwindet einen Höhenunterschied von 23 Metern, hat eine Länge von 68 Metern, misst in der mittleren Terrasse 40 Meter Breite und überspannt mit der oberen zweigeteilten Treppe 52 Meter.
Besonders beliebt ist die Spanische Treppe im April wenn sie mit wertvollen Azaleen-Pflanzen geschmückt wird. Schöne Bilder davon hier im Forum in einem eigenen Thread: Azaleen an der Piazza di Spagna

2016 musste die Azaleenaustellung zum Kapitol verlegt werden. Die 80. mostra delle azalee capitoline wird hoffentlich, wie gewohnt, wieder an der Spanischen Treppe stattfinden können. Hier ein paar historische Aufnahmen:

Roma Sparita - Trinità dei Monti

Roma Sparita - Trinità dei Monti

Viele Aufnahmen der Spanischen Treppe kann ich nicht mein eigen nennen, aber vielleicht wird dieser Thread ja in Zukunft um Aufnahmen der frisch restaurierten Treppe bereichert.


Sommer 2006



Weihnachten 2009 mit der Krippe

Die Krippe wird hoffentlich nach einjähriger Pause ebenfalls an ihren abgestammten Ort zurückkehren dürfen.

Wer das Treiben an der Spanischen Treppe per Livecam beobachten möchte, findet hier zwei geeignete Links:


 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Artikel von Tanja Schultz berichtet über die Geschichte der weltberühmten Freitreppe: Spanische Treppe: Vom Streitobjekt der Bourbonen zum Opfer des Massentourismus Deutsch
Ich habe ihm eben noch so manches für mich neue Detail entnommen:

Zenit schrieb:
Es begann damit, dass der luxusverwöhnte Kardinal Mazarin (1602-1661) nicht seinen Rocksaum beschmutzen wollte, wenn er zur französischen Kirche S. Trinità dei Monti in Rom hochstapfte. Denn zu Lebzeiten des einstigen päpstlichen Legaten, der zum Staatsminister von Frankreich avancierte, führte zum Pincio-Hügel nur ein einfacher baumbestandener Trampelpfad hinauf. Der Hügelabschnitt war schon seit 1503 im Besitz des französischen Könighauses, das ihn von der besagten Kirche bekrönen ließ. Die Bourbonen verlangten also einen würdigen Aufgang zu ihrer Kirche. Daraus wurde die schönste und berühmteste Freitreppe Roms, vielleicht sogar der Welt: die Spanische Treppe. Den irreführenden Namen erhielt sie von der spanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl am Fuße der Treppe. Sie müsste eigentlich „Französische Treppe“ heißen.
Die Anekdote von der lehmverschmierten Soutane erklärt natürlich nicht den eigentlichen Bauanlass der Treppe. Mit der Entstehung des Barockviertels unterhalb des Hügels sollte nicht nur der Höhenunterschied von 25 Metern beglichen werden. Das ungepflegte Wäldchen am Abhang wurde auch nicht als stilgemäß betrachtet. Es sollte eine bauliche Einheit zwischen Hügel und Unterstadt hergestellt werden. Darin waren sich der Besitzer des Terrains, das französische Königshaus, und der Hausherr, der Papst, einig. Uneinigkeit hingegen herrschte über die Frage, welche Macht die Treppe zu ihrem Aushängeschild machen durfte.

Danke für diese kleine, aber feine Geschichte. Sie ist schon in meiner Legendensammlung aufgenommen. Herzlichen Dank, liebe Simone!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Padre,

es freut mich, dass die Zeilen der Zenit-Autorin Stoff für Deine Sammlung geboten haben 8) und ich Dir den Hinweis darauf geben konnte.
 
An der frisch restaurierten Spanischen Treppe ist Vorsicht geboten. Es ist verboten, auf den Stufen sitzend, zu trinken und zu essen. Sieben Touristen mussten bereits Bußgelder in Höhe von insgesamt 900 Euro zahlen.

Rom bestraft Picknick auf Spanischer Treppe - Reisen aktuell - derStandard.at - Reisen

Zum Glück bleibt die Treppe weiterhin rund um die Uhr zugänglich aber es werden strengere Kontrollen durchgeführt.

Wie bereits in diesem Thread Rom: Strafe für Picknick vor Roms Sehenswürdigkeiten gesagt:

Kurzfassung: Es gehe um nicht mehr (aber auch nicht weniger) als darum, innerhalb des centro storico bzw. an dessen besonderen Sehenswürdigkeiten zu verhindern, dass der Anblick von deren Schönheit beeinträchtigt werde - wie es insbesondere geschähe, wenn sich Leute dort zum Essen und/oder Trinken nieder- und ihre Abfälle hinterließen.

Die Scalinata soll nach der Restaurierung sauber bleiben.

Zusatz: Stufen, die die Welt bedeuten - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Also auch kein Eis mehr auf den berühmten Stufen? „Ich hoffe nicht“, sagt Kulturchef Parisi Presicce. Und setzt nach: „Sie essen ja auch nicht bei sich zu Hause im Treppenhaus.“
 
Mittlerweile hat die Kontrolle stark nachgelassen - und die Verschmutzung der Spagna erneut eingesetzt. 8O :frown::frown: :thumbdown
Roma, cartacce e mozziconi: Trinità dei Monti torna a essere un suk - Repubblica.it
(...) la scalinata di piazza di Spagna, monumento unico al mondo, mostra già i primi segni del degrado: gomme americane, resti di cibo incollati al travertino, cartacce, mozziconi a iosa. I vigili urbani che dovrebbero garantire il decoro del manufatto per la verità ci sono e appaiono, per una volta, piuttosto solerti. Fischiano gli atteggiamenti più scomposti, reprimono i gesti oltraggiosi, si muovono, rimediano, ammoniscono. Ma poco possono contro la marea di visitatori che affollano i luoghi, siedono sui gradini, mangiano e fumano (con tutte le conseguenze del caso), si liberano come possono dei rifiuti anche perché cestini e contenitori non abbondano.
Schon wieder also kleben auf den Stufen Kaugummi und Essensreste; liegen Papierabfall, Zigarettenkippen und anderer Unrat herum; und die Polizisten gehen kaum dagegen vor oder werden des Ansturms nicht Herr.

Früher (2004!) gab es mal Hinweisschilder: 2 oben, 2 unten an der Treppe; und darauf standen die Verhaltensmaßregeln geschrieben - groß und deutlich. Hingegen heute existiert nur noch ein einziges Schild, und sowohl dieses wie auch die Schrift sind so klein, dass man es kaum lesen kann - geschweige denn, dass es ins Auge fiele.
(...) nel lontano 2004 (amministrazione Veltroni) erano stati messi quattro cartelli ben visibili, due in alto e due in basso, dove s'elencavano i comportamenti sconsigliati o interdetti. Sono andato a cercarli senza trovarli fino a quando il vigile benevolo di cui ho già detto non mi ha mostrato (in basso a sinistra guardando Trinità dei Monti) un cartello di ridottissime proporzioni che reca alcune notizie storiche sul manufatto e poi in caratteri ancora più piccoli, praticamente illeggibili, l'elenco delle cose che non si possono fare: mangiare, dormire, gridare, gettare rifiuti eccetera.



Und zu allem Überfluss treiben auch noch zahlreiche "fliegende Händler" auf der Spagna ihr Unwesen, darunter auch illegale:
Quello che non era previsto è stato l'assalto dei venditori di fiori e di caldarroste, commerci entrambi illegali notoriamente gestiti da bande organizzate.
Peccato, peccato! :cry:
 
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn reiche Geldgeber sich künftig sehr wohl überlegen, ob sie Geld für Restaurierungen spenden, wenn danach mit den Sehenswürdigkeiten so schlampig umgegangen wird.

Ich würde gerne mal hören, was das Hause Bulgari dazu sagt.

Die Leserzuschriften zu dem Artikel sind übrigens auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal hören, was das Hause Bulgari dazu sagt.

Hier nachzulesen: Roma, Bulgari - Repubblica.it

Restaurerebbe di nuovo la scalinata?
"Ma sì".

E invece finanzierebbe il restauro di qualche altra opera a Roma?
"Farei altre cose, tanto non c'è seguito al lavoro che si fa. Ora bisognerebbe aiutare le persone terremotate".
Paolo Bulgari bereut zwar nicht Mittel zur Restaurierung der Spanischen Treppe zu Verfügung gestellt zu haben, würde aber, statt Geld für weitere Restaurierungen in Rom zu geben, lieber die Erdbebenopfer unterstützen.
 
Ein aktueller Beitrag zum Picknick-Verbot auf der Spanischen Treppe findet sich hier, im Zusammenhang mit anderem "Vandalismus" an öffentlichen Plätzen in Rom.
Ich finde es ganz interessant, dass man doch in etwa versucht, dieses ausufernde Verhalten an öffentlichen Plätze - und vor allem an und auf Sehenswürdigkeiten - mit hohem Strafgeld zu unterbinden.
 
Wobei ich vermute, dass das wenigstens zum Teil auch gelingt - d.h. dass das hohe Bußgeld schon abschreckend wirkt auf einigermaßen viele Rom-Touristen.

Und nicht zuletzt auf die, die sich vor der Reise hier bei uns informieren. ;)
 
Allerdings als ich vor gut drei Wochen einmal die Treppe hinunterging, konnte man dort kaum treten vor lauter darauf sitzenden Leuten.
 
Zurück
Oben