Spam

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute Morgen (bzw. teils schon heute Nacht) ist unser Forum ja mal wieder einigermaßen heftig mit Spam bombardiert worden :mad: ... so viel, dass man kaum nachkam mit dem Melden.

Was ich mich dabei frage; vielleicht weiß ja einer der Moderatoren die Antwort darauf, oder ggf. unser Administrator: Wie kommt es wohl, dass diese Spammer, wie auch schon der von letzter Woche, jeweils die Muster-Reisedaten in ihren Account übernommen hatten? - Also 5. bis 12. September:
Gib hier das Datum Deiner (nächsten) Romreise ein. Format: TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ, also z.B. 05.09.2128-12.09.2128.
Das sieht mir so aus, als ob es dafür einen Automatismus gäbe, dessen ein solcher Spammer (ein Bot?) sich bedienen könnte.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei übrigens die Spam-Attacken noch fünffach (!) weitergegangen sind, während ich dies hier schrieb: Bleibt nur zu hoffen, dass nun bald ein Moderator diesem Spiel ein Ende machen möge.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Das sieht mir so aus, als ob es dafür einen Automatismus gäbe, dessen ein solcher Spammer (ein Bot?) sich bedienen könnte.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt, nicht genau wie es funktioniert, wenn sich ein neuer User anmeldet. Aber muss dieser nicht irgendwie nach seiner Registrierung frei geschaltet werden?

Aber wahrscheinlich ist es trotzdem unmöglich so vorher anhand der Registrierung einen Spammer zu erkennen.

Man merkt, ich habe null Ahnung von so etwas.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das gilt auch für mich. Aber ich fürchte - ganz laienhaft - halt, dass jedenfalls diese Bots irgendwie in der Lage sind, derartige Hürden (d.h. Freischaltung u.ä.) zu unterlaufen.

Na, schau'n wir mal, was uns darauf jemand antworten wird, der sich besser auskennt mit dieser Materie. ;)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die unmittelbar erkennbaren Spam Beiträge habe ich heute morgen mal eben schnell gelöscht, ohne das groß zu kommentieren. Auf die Fragen weiß ich auch keine Antwort.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön für's Löschen.

Wobei ich übrigens (nur mal so gefragt ;)) vermute, das waren die Beiträge von heute Morgen früh; und um die weiteren - eine wahre Salve, ca. 8 Stück, gepostet zwischen kurz vor 9.00 und 9.15 h ungefähr - hätte sich gengarde gekümmert, der zu dieser Zeit gerade online war.

Aber wie auch immer sich das nun verhielte: In erster Linie hoffe ich, es hätte sich jetzt (d.h. schon seit letzter Woche) nicht irgend so ein Bot auf unser Forum eingeschossen.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Nein, neue Benutzer werden hier im Forum nicht manuell freigeschaltet. Wenn das mit den Spammern überhand nehmen sollte, müsste ich nachdenken. Ganz wird man das aber nie verhindern können.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zum Glück immerhin scheint die Spam-Welle von vor knapp zwei Wochen sich totgelaufen zu haben.

Und es stimmt natürlich:
Ganz wird man das aber nie verhindern können.
Zumal selbst dann, wenn im Forum ein Captcha eingebaut würde (das ja ohnehin nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile hat), dasselbe allenfalls Spambots fernhielte - nicht aber Spammer aus Fleisch und Blut.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Captchas sind ein Hase- und Igel-Spiel. Die sind entweder alle schon geknackt, oder sie nerven. Das Frage- und Antwortsystem, das hier aktiv ist, wirkt deutlich besser (zumal dann, wenn die Sprache nicht englisch ist.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Oh je, ich habe gerade ein Forum gesehen, dass angegriffen wurde. Aktuell schon 50 Seiten zugemüllt mit chinesischen Schriftzeichen. Da werden pro Minute bis zu 20 Beiträge eingestellt. Schlimm. Ich weiß gar nicht wie die Betreiber so etwas wieder in Ordnung bringen können.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute Nacht leider schon wieder eine Spam-Attacke, und diesmal noch massiver: 11 sehr lange, gleichlautende Postings (Angebot gefälschter Dokumente) in den wenigen Minuten zwischen 0.09 und 0.22 h.

Wobei übrigens für den Account diesmal nicht die Muster-Reisedaten übernommen wurden:
Gib hier das Datum Deiner (nächsten) Romreise ein. Format: TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ, also z.B. 05.09.2128-12.09.2128.
Sondern es wurde eine individuelle "Reisezeit" angegeben (12.-25.10.2018)

Aber vermutlich ist auch dazu ein Bot in der Lage?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, das verstehe ich auch nicht so recht.

Vielleicht geschieht es deswegen vorzugsweise mitten in der Nacht und zudem auf Englisch, damit es immerhin möglichst "lange" Bestand hätte?

Und/oder vielleicht verhält es sich so (aber das ist natürlich mal wieder nur eine von Gaukis höchst laienhaften Mutmaßungen in Sachen IT ;)): Wer so etwas her- bzw. einstellt, wird vom Auftraggeber (?) bezahlt pro Stückzahl und Verweildauer?

Nun, jedenfalls bin ich unseren Moderatoren sehr dankbar dafür, dass sie dann stets so flott reagieren.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
(...) ich glaube, ich kenne das Heinzelmännchen. ;)
Du meinst dieses hier?

Es hat sich zwar ausnahmsweise ablichten lassen aber Du weisst ja: Heinzelmännchen sind scheu und wollen nicht erkannt werden!

Neugierig war des Schneiders Weib
Und macht sich diesen Zeitvertreib:
Streut Erbsen hin die andre Nacht.
Die Heinzelmännchen kommen sacht;
Eins fährt nun aus,
Schlägt hin im Haus,
Die gleiten von Stufen
Und plumpen in Kufen,
Die fallen
Mit Schallen,
Die lärmen und schreien
Und vermaledeien!
Sie springt hinunter auf den Schall
Mit Licht: husch husch husch husch! –
verschwinden all!
Quelle

Darum wollen wir sein Inkognito doch wahren! ;)
 
Oben