Spam-Angriff

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

heute gab es einen größeren Spamangriff unter Nutzung des PN/Konversationen-Systems. Die entsprechenden Benutzerkonten sind gesperrt bzw. gelöscht, letzteres gilt (hoffentlich) auch für alle verschickten Nachrichten.

Bitte entschuldigt die Belästigung, ich hoffe, ich habe alles erwischt.

-cel
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ja, wird so sein. Die Benachrichtigungsmails, die das Forum verschickt, lässt sich leider nicht wieder einfangen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön auch von mir.
Die entsprechenden Benutzerkonten sind gesperrt bzw. gelöscht, letzteres gilt (hoffentlich) auch für alle verschickten Nachrichten.
Das ist gut; und auch bei mir hat die Löschung der PN einwandfrei geklappt.

Es waren übrigens drei Benachrichtigungs-Mails (hatte evtl. jemand noch mehr?); und ich habe sie natürlich gar nicht erst geöffnet, weil der Spam-Charakter offensichtlich war. Bestimmt werden auch alle anderen betroffenen Foristi das so gehandhabt haben.


Kurzes Edit:
Bitte entschuldigt die Belästigung (...).
Das ist nett gesagt ;) - aber m.E. gibt es keinerlei Grund für eine Entschuldigung deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna69

Civis Romanus
Hallo an alle,

ich hatte gestern ein komische Mail vom Rom Forum in meiner E-Mail. Da suchte jemand ein Reise-und Sexpartner für eine Romreise.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da suchte jemand ein Reise-und Sexpartner für eine Romreise.
Zum Glück hat unser Administrator das ganz fix unterbunden.

Und ich hoffe zuversichtlich, dass du in dieser PN bzw. PN-Benachrichtigung keinen Link angeklickt hättest ... aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist diese Befürchtung unbegründet. ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Als ich mich soeben an den PC setzte, sah ich wiederum eine Spam-Benachrichtigung in meiner Mailbox (eingegangen um 5.58 h). Angeklickt habe ich sie natürlich nicht; aber jedenfalls der Betreff ist identisch mit dem von letzter Woche.
 

Nihil

Consul
Stammrömer
Es scheint, als hätten die bösen Buben unsere mailadressen geknackt. Na, solange die einschlägigen Angebote im Spamordner landen, ist es halb so schlimm.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Etwaige Nachzügler-Mails sind hoffentlich Ausnahmen. Es handelt sich dabei vermutlich nach wie vor um Benachrichtigungsmails der Forensoftware. Eure Mail-Adressen sollten jedenfalls sicher sein. Wer hier im Forum eine Konversation eröffnet, erfährt die ja nicht. Die Benachrichtigung wird durch die Software unter der E-Mail-Adresse des Forums verschickt. Selbst wenn Ihr auf die Benachrichtigungen geantwortet oder aus Urlaubsgründen z.B. einen Autoresponder aktiviert haben solltet, landet die nicht bei den Spammern.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Noch was zum Hintergrund: Das Forum wurde nicht gehackt oder ähnliches. Es ist also niemandem gelungen, in die Datenbank vorzudringen. Es ist einem Spambot gelungen, die Sicherheitsabfragen bei der Registrierung zu überwinden und mehrere Benutzerkonten zu registrieren. Über diese Benutzerkonten konnte er dann die Benutzer per PN/Unterhaltunganschreiben. Daraufhin wiederum verschickt das Forum, wie bekannt, automatisch E-Mail-Benachrichtigungen, sofern man das aktiviert hat.

Einfache Gegenmaßnahme erst einmal: Unterhaltungen können jetzt erst begonnen werden, wenn man mindestens 5 Beiträge hat.

Sollte das häufiger vorkommen, gibt es weitere Möglichkeiten, die ggf. aber auch den Registrierungsprozess erschweren.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ich hatte keine dieser Spam-Nachrichten.
Nachdem, was ich gelesen habe scheint das ja wohl ganz zufällig pasiert zu sein.
 

Dottore Lupo

Optio
Stammrömer
Ich bekam eine Nachricht.....willst du sex in Rom???

Meine Frau fand das nicht sooooo amüsant.

cu DL....es dauert noch ihr den Vorfall plausibel zu erklären
 
Oben