Sonntag abend im Petersdom

Patty

Optio
Hallo,
ich bin wieder einmal bei meinen Reisevorbereitungen ins Stocken geraten und habe doch noch Fragen...:roll:
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Besuch im Petersdom Sonntag abend so schön wäre, da wäre um 17:30 Uhr Messe... Stimmt das so? Ist es denn sehr voll dann?
Außerdem habe ich noch keine genaue Info gefunden, wie das mit einem Besuch in den Vatikanischen Gärten ist.... Muss man Karten vorbestellen, wenn ja, wo? Öffnungszeiten?
Wann hat der Aufzug für die Kuppel geöffnet? Preise?
Ich weiß noch nicht, ob ich alles in meine Planung unterkriege, aber ich sammle ja schon einmal ;)
Freue mich auf eure Antworten,
Grüße, Patty
 
AW: Sonntag abend im Petersdom

Hallo,
ich bin wieder einmal bei meinen Reisevorbereitungen ins Stocken geraten und habe doch noch Fragen...:roll:
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Besuch im Petersdom Sonntag abend so schön wäre, da wäre um 17:30 Uhr Messe... Stimmt das so? Ist es denn sehr voll dann?

Im Petersdom finden täglich Messen mindestens um
8.30, 9, 10, 11, 12 und 17 Uhr statt, gerne auch öfters. Allerdings in der Regel in einer der Seitenkapellen oder in einem Seitenschiff. Der Papstaltar ist dem Papst (in sehr seltenen Ausnahmefällen einem Kardinal) vorbehalten. Da quasi ständig irgendwo eine Messe stattfindet, ist es auch nicht voller als sonst - außer, es handelt sich um einen besonderen kirchlichen Feiertag. Man darf das aber nicht mit einer Papstmesse vergleichen, wo der Dom rappelvoll ist.

Außerdem habe ich noch keine genaue Info gefunden, wie das mit einem Besuch in den Vatikanischen Gärten ist.... Muss man Karten vorbestellen, wenn ja, wo? Öffnungszeiten?
Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/fuehrung_durch_die_vatikanischen_gaerten-1211/
Zu besichtichtigen nur mit Führung, und zwar dienstags, donnerstags und samstags um 11:00 Uhr. Von November bis Februar nur samstags. "Öffnungszeiten" im eigentlichen Sinn gibt es nicht.

Wann hat der Aufzug für die Kuppel geöffnet? Preise?
Die Kuppel öffnet in der Regel um 8 Uhr, dementsprechend auch der Aufzug. Von April bis September bis 18 Uhr, ansonsten bis 17 Uhr. Kuppel mit Aufzug (ca. 300 Stufen) 7 EUR, ohne Aufzug (550 Stufen) 4 EUR.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Sonntag abend im Petersdom

Danke für die Antwort!
Ich weiß wirklich noch nicht, wie ich den 1. Tag verplanen soll.... ich glaube schon fast, dass es ungünstig ist, Sonntag nachmittags anzukommen :?
Montags möchte ich rüber nach Trastevere, Dienstag in die Kapitolinischen Museen..., das ist erst einmal das "Grundgerüst". Mittwochs geht der Flieger wieder gen Heimat.
Aber der Sonntag....ich glaube, wir wandern einfach gemütlich zum Petersdom, fahren mit dem Aufzug hoch, genießen die Aussicht, gehen in die Messe und lassen den Abend auf der Piazza Navona ausklingen...oder hast du eine bessere Idee?:roll:
Montags die Vatikanischen Museen zu besuchen kann ich mir bestimmt abschminken, wo doch die anderen Museen alle geschlossen sind :|
Galleria Borghese schaffe ich am Sonntag auch nicht, wir kommen erst um 15:30 in unserem B+B an und von da aus noch dahin... die lassen ja auch bereits um 16:30 Uhr die letzten Besucher rein...
Ach, es ist ein Kreuz 8O es gibt sooo viel, was ich-wir (das sind meine Mom und ich) sehen möchten und wieder nicht schaffen, dabei ist dies schon meine 3. Reise :)
Grüße, Patty
 
Zurück
Oben