Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Fabrizius

Legionär
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Danke sira, gerade noch rechtzeitig gelesen. das werde ich mir jetzt "reinziehen" Den Film über den Vatican kenne ich schon, aber zweimal sehen schadet sicher nicht.
liebe Sonntagsgrüsse
Fabrizius
 

Fabrizius

Legionär
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Ja, diesen Film über den Vatikan hab ich schon mal gesehen. Mir kam es heute morgen so vor, als ob diese Dokumentation nur verkürzt gesendet wurde.

Und dann die Doku über den römischen Barock ...
kann ja nur eine oberflächliche Zusammenfassung sein. Trotzdem schön, Bilder aus Rom zu sehen. Die Rivalität zwischen Bernini und Borromini wurde auch erwähnt und natürlich diese historisch falsche Behauptung, Bernini hätte beim Bau des Vier-Ströme-Brunnens einen seiner Protagonisten so die Hand heben lassen, dass man meinte, er müsse die Kirche S. Agnese in Agone stützen. Ein Affront gegen seinen Widersacher Borromini. Das ist natürlich falsch, weil der Vier-Ströme-Brunnen bereits 1651vor dem Bau der Kirche (begonnen 1652, Borromini bekam erst 1653 den Auftrag) abgeschlossen wurde. Aber solche Anekdoten halten sich hartnäckig.
Caravaggio, schade, seine intensivsten Bilder wurden nicht gezeigt. (Der kranke Bacchus ist mein Favorit).
Bernini - Der David in der Villa Borghese ... Das Gesicht Davids soll ein Selbstbildnis von Bernini sein? ... eine sehr umstrittene These.

Mein Favorit in Sachen Bernini:
Apollo und Daphne ... es ist in Marmor verewigte Poesie ... jedesmal, wenn ich in Rom bin besuche ich diese Statue.

schöne Sonntagsgrüsse
Fabrizius
 

sira

Triumphator
Stammrömer
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Hallo Fabrizius!
Schön, daß es Dir gefallen hat. Mir auch!
Ich hatte "Roma Barocca" schon mal im Dezember gesehen, allerdings während eines Advent-Kaffetrinkens, so daß ich mittendrin immer wieder "gestört" wurde!
Heute morgen also ungestörter Genuß!
Es ist doch immer wieder schön mit Hilfe des Mediums Fernsehen in Rom zu wandeln und sich für den nächsten Besuch "Besichtigungopfer" zu suchen!

So muß ich nächstesmal unbedingt noch die Schatzkammer in St.Peter besuchen, die ja im ersten Beitrag zu sehen war!

Mein Favourit ist ja "das Küken von Minerva", denn ich finde seine Entsteheungsgeschichte und die Anekdoten, die sich um ihn ringen, sehr schön!
Und auch Dali scheint von ihm beeindruckt gewsen sein!
http://images.google.de/imgres?imgu...ages?q=dali%2Belefant&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Hallo und Moin, Moin Sira!

noch die Schatzkammer in St.Peter besuchen
Ja mach das - aber achte drauf, dass Du einen günstigen Zeitpunkt erwischst - denn, bei viel Gedrängel wirkt das alles nicht !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 

kia-ora

Legionär
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

buon giorno a tutti,

e grazie sira! auch ich hab gestern abend, wenn auch spät aber dennoch gerade rechtzeitig, deinen tipp entdeckt8O und mir mal eben flott das video angeschaut.

ja, solche beiträge machen gleich wieder lust auf's buchen......

der film um 9:00h lief schon mal vor ein paar monaten innerhalb einer reihe "paläste der macht" oder so ähnlich. da ging's u.a. über den kreml, weisses haus and so on.

ein sonniges wochenende wünscht

kia-ora
 

sira

Triumphator
Stammrömer
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

romfan schrieb:
Hallo zusammen,
schön, dass Ihrs alle sehen konntet. War leider verhindert. Obwohl ich ja alles erst vor ein paar tagen live erleben durfte, hätt ichs gern gesehen. Wisst Ihr, ob zufällig noch eine Wiederholung läuft?
Und das mit der Schatzkammer. Ist die wirklich so sehenswert? Mir hat mal jemand erklärt, dass das wohl nix besonderes ist und man da nicht rein braucht. Daher hab ich die 5,-€ (mittlerweile glaub ich schon 6 oder 7) nie in die Hand genommen und mal reingeschaut sooft ich auch schon dort war.

Schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Die Wiederholung "Roma Barocca" läuft morgen früh um 06.15 Uhr nochmall!
http://www.phoenix.de/roma_barocca/74773.htm
Also, wenn Du Frühaufsteher bist...
Soweit wie ich gesehen habe wird der Vatikanbeitrag erstmal nicht wiederholt.

Viel Spaß beim Schauen!
 

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Ich habe den Teil mit der Anfrage zur Schatzkammer mal in einen neuen Thread verschoben unter "Sehenswürdigkeiten".

Ich musste noch mal ein bissl schieben. :blush:

Ich denke das dient der Übersichtlichkeit und könnte auch für andere interessant sein!:nod:

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

sira

Triumphator
Stammrömer
AW: Sonntag, 21.5.2006 Phoenix: Thema Vatikan

Decius schrieb:
Ich habe den Teil mit der Anfrage zur Schatzkammer mal in einen neuen Thread verschoben unter "Allgemeine Anfragen".

Ich denke das dient der Übersichtlichkeit und könnte auch für andere interessant sein!:nod:

Gruß
Thorsten
Danke Thorsten. Da haben sich Dein Verschieben und mein Geschreibsel überschnitten!
 
Oben