- Rom-Reise
- 10.10.2022-18.10.2022
Hallo, liebe Romliebhaber,
seit 5 Tagen sind wir aus Rom zurück, ich bin noch am Sichten der 742 (!) Bilder, die wir mitgebracht haben, muss auch noch studieren, wie das mit dem Hochladen funktioniert und habe fest vor, noch einen detaillierten Reisebericht zu schreiben.
Da das allerdings noch etwas dauern wird (ich habe leider auch noch anderes zu tun, obwohl das Nachbereiten fast so spannend ist wie das Vorbereiten
) möchte ich hier erst einmal in Kürze über unsere Erfahrungen berichten.
Soweit in Kürze ein paar Eindrücke, es war eine tolle Zeit, vor allem da wir uns einfach treiben lassen konnten. Wir hatten wenige Fix-Termine, wie z.B. die Galleria Borghese am Samstag, Via Appia am Sonntag und Tivoli aufgrund des besseren Wetters bereits am Dienstag statt wie geplant am Freitag, und so haben wir unsere jeweilige Tagesroute nach Lust und Laune und natürlich den vorher möglichst genau erkundeten Öffnungszeiten der Kirchen relativ flexibel gestaltet.
Herzlichen Gruß
Angela
Edit:
Wie bei meinem späteren Reisebericht füge ich auch hier noch ein Inhaltsverzeichnis ein, um die einzelnen Tagesetappen leichter finden zu können:
14.10.2007 - Anreise, Bezug der FeWo und Bummel in Trastevere
15.10.2007 - Kolosseum, San Clemente, Lateran, Centro storico,
16.10.2007 - Tivoli: Villa Adriana, Villa d´Este
17.10.2007 - Campo Santo, Palatin, Sant´Agnese, San Lorenzo fuori le mura
18.10.2007 - S.Maria in Aracoeli, S.Cecilia, S.Maria in Trastevere, S.Maria in Cosmedin, Aventin, Kapitol. Museen
19.10.2007 - S.Stefano rotondo, S.Pudenziana, S.Prassede, S.Maria Maggiore, S.Maria del Popolo
20.10.2007 - Tempietto di Bramante, Galleria Borghese, S.Maria degli angeli, S.Carlo alle quattro fontane, S.Andrea al Quirinale
21.10.2007 - Via Appia mit dem Fahrrad, Palazzo Altemps
22.10.2007 - Petersdom, Spaziergang zum Gianicolo ...
23.10.2007 - Aussichtsterrasse Vitt.Em., Tiberschiffahrt, Altstadtbummel, Piazza Navona, Abreise
seit 5 Tagen sind wir aus Rom zurück, ich bin noch am Sichten der 742 (!) Bilder, die wir mitgebracht haben, muss auch noch studieren, wie das mit dem Hochladen funktioniert und habe fest vor, noch einen detaillierten Reisebericht zu schreiben.
Da das allerdings noch etwas dauern wird (ich habe leider auch noch anderes zu tun, obwohl das Nachbereiten fast so spannend ist wie das Vorbereiten

- Unsere Unterkunft in der Via dei Foraggi 79 war super!
Ferienhaus / Ferienwohnung Altrom in Rom bei FeWo-direkt.de mieten.
- Wir haben pro Person einen Roma Pass und zwei Roma Più Pässe benutzt
- Der Ausflug nach Tivoli bei schönstem Wetter war ein Erlebnis, wenn auch leider die Villa Gregoriana ab 15.10. schon um 14.30 Uhr schließt
- Die Via Appia Antica am Sonntag mit dem Fahrrad zu erkunden ist eine tolle Sache!
- Musei Capitolini und Palazzo Altemps erst gegen Abend zu besuchen lohnt sich, weil da fast keine Menschen mehr sind. Allerdings würden wir uns das nächste Mal in den MC mehr Zeit lassen, d.h. etwas früher hingehen (geöffnet ist bis 20 Uhr)
- Wir haben einige Restauranttips aus dem Forum getestet:
- La Fraschetta (sehr zu empfehlen)
- L´Orso 80 (die Vorspeisen waren gut, der Rest weniger)
- Spaghetteria L´Archetto (sehr leckere, unglaublich vielfältige Nudelkreationen)
- Hosteria I Clementini ( tolles Preis-Leistungsverhältnis, alles sehr gut)
- Ausserdem sind wir an unserem 1. Abend, direkt nach Ankunft und beim ersten Bummel durch Trastevere auf ein ganz nettes Lokal gestossen, wir saßen draussen, über den Innenraum kann ich nichts sagen, das Essen war sehr lecker, der Ober besonders freundlich:
Ai Bozzi da Giovanni, Piazza Sonnino in Trastevere
- Wir waren an unserem letzten Tag noch mit dem Aufzug auf dem Vittorio Emmanuele Denkmal und können das bei schönem Wetter nur empfehlen! Es kostet zwar 7 Euro, aber man sieht wirklich sehr viel. Auf diese Art mal die verschiedenen Kuppeln den Kirchen zuzuordnen ist schon spannend und man ist natürlich mittendrin. Es gibt auch gute Informationstafeln und kostenlose, sehr gute Ferngläser!
- Ebenfalls am letzten Tag (es war wunderbares Wetter) haben wir eine Schifferlfahrt auf dem Tiber unternommen. Fazit: diese Linienfahrt für 1 Euro für eine Strecke (von der Tiberinsel bis unterhalb des Olympiastadions, Dauer ca. 1 Stunde) ist noch sehr wenig bekannt und lohnt sich bei schönem Wetter durchaus, wenn mal mal entspannen will. Interessant ist vor allem das 1. Stück, wo es an der Engelsburg vorbei geht mit Blick auf die Peterskuppel.
- Zum ersten Mal gesehen haben wir u.a.:
- S. Maria della Pace (Raffael Fresko und Bramante Kreuzgang)
- S.Lorenzo fuori le Mura (sehr lohnend, mehrere Kirchen ineinander gebaut, schöne Pavimenti)
- S.Cecilia in Trastevere (mit dem Fresko und den Ausgrabungen, sehr schön!)
Soweit in Kürze ein paar Eindrücke, es war eine tolle Zeit, vor allem da wir uns einfach treiben lassen konnten. Wir hatten wenige Fix-Termine, wie z.B. die Galleria Borghese am Samstag, Via Appia am Sonntag und Tivoli aufgrund des besseren Wetters bereits am Dienstag statt wie geplant am Freitag, und so haben wir unsere jeweilige Tagesroute nach Lust und Laune und natürlich den vorher möglichst genau erkundeten Öffnungszeiten der Kirchen relativ flexibel gestaltet.
Herzlichen Gruß
Angela
Edit:
Wie bei meinem späteren Reisebericht füge ich auch hier noch ein Inhaltsverzeichnis ein, um die einzelnen Tagesetappen leichter finden zu können:
14.10.2007 - Anreise, Bezug der FeWo und Bummel in Trastevere
15.10.2007 - Kolosseum, San Clemente, Lateran, Centro storico,
16.10.2007 - Tivoli: Villa Adriana, Villa d´Este
17.10.2007 - Campo Santo, Palatin, Sant´Agnese, San Lorenzo fuori le mura
18.10.2007 - S.Maria in Aracoeli, S.Cecilia, S.Maria in Trastevere, S.Maria in Cosmedin, Aventin, Kapitol. Museen
19.10.2007 - S.Stefano rotondo, S.Pudenziana, S.Prassede, S.Maria Maggiore, S.Maria del Popolo
20.10.2007 - Tempietto di Bramante, Galleria Borghese, S.Maria degli angeli, S.Carlo alle quattro fontane, S.Andrea al Quirinale
21.10.2007 - Via Appia mit dem Fahrrad, Palazzo Altemps
22.10.2007 - Petersdom, Spaziergang zum Gianicolo ...
23.10.2007 - Aussichtsterrasse Vitt.Em., Tiberschiffahrt, Altstadtbummel, Piazza Navona, Abreise
Zuletzt bearbeitet: