Sonniges Rom II

14. Oktober 2011

Petersdom, Trastevere, Vatikanische Museen


Wir standen ziemlich früh auf an diesem Freitag, wollten wir doch möglichst ohne Schlange in den Petersdom!
Mit dem Bus zur Via Fori Imperiali und dort mussten wir wieder 20 Minuten warten auf den Bus unserer Wahl, den 571er.

Aber es war ein schöner Morgen und so ließen wir uns davon nicht stören, sondern machten ein paar nette Fotos:








Wir fuhren bis Cavaleggeri und betraten bei herrlichem Sonnenschein den Petersplatz.




Eine Schlange gab es nicht, und so waren wir wenig später in der Kirche.





Anschließend hatten wir Lust auf eine kleine Stärkung und wollten Pina Grüße des Forums bestellen - allein, es war geschlossen, und das ist um diese Zeit doch ungewöhnlich.



Also gingen wir unverrichteter Dinge weiter und unserem nächsten Ziel entgegen: dem Gianicolo.
Im Terminal Gianicolo suchten wir eine Weile, bis wir die Haltestelle des 115er fanden. Man muss genz durchgehen bis zur Ausfahrt, dort hält der Bus, der uns dann in wenigen Minuten auf den Hügel brachte.
Wir stiegen aus an der Fontana Paola und genossen den herrlichen Blick über die Stadt.





Unser Weg führte uns von dort abwärts zur Kirche San Pietro in Montorio.



Obligatorisch natürlich neben der Kirche auch ein Besuch beim Tempietto. Das Tor war zwar offen, es saß auch wieder eine zeichnende Studentengruppe auf dem Mäuerchen, aber der Tempietto selbst war leider zu.

Weiter abwärts ging es ...


... durch verwunschene Gässchen ...


... bis wir zur Piazza Santa Maria in Trastevere kamen.


Wir waren noch früh genug dran, um in aller Ruhe die schönen Mosaiken und alten Säulen betrachten zu können.




Zeit blieb dann vor der Mittagspause auch noch für Santa Cecilia:






Dann hatten wir wirklich Hunger und entdeckten zum ersten mal, dass gleich neben der Kirche ein nettes Ristorante ist.
Wir saßen gemütlich unterm Schirm im Freien (in der Sonne war es tatsächlich zu warm!) und aßen vorzüglich im "Roma sparita".



Von Trastevere aus nahmen wir anschließende den Bus bis Piramide und wollten dort zum ersten mal den Cimitero acattolico besuchen.
Leider wussten wir zwar, dass er gleich neben der Piramide zu finden ist, nicht aber, wo sich der Eingang befindet. Und so umrundeten wir zuerst einmal das ganze Gelände (von außen nicht gerade einladend), bis wir schließlich den Eingang fanden.



Drinnen kauften wir bei der netten deutschen Dame einen Plan und begaben uns dann zuerst in den alten Teil des Friedhofs, wo wir eine ruhige Zeit auf einer Bank verbrachten.



Später gingen wir durch die Reihen schattiger Grabmäler und entdeckten so manch schönes Monument:



Inzwischen war es schon mitten am Nachmittag, wir machten uns auf den Nachhauseweg, denn wir wollten noch ein wenig ausruhen vor unserem Termin um 19 Uhr an den Musei Vaticani.

Wir fuhren nach einem leckeren Resteessen ;) mit der Metro bis Ottaviano und sind kurz nach 19 Uhr drinnen. Wir nahmen zwar den kurzen Weg zur Sixtina, ließen uns aber unterwegs Zeit für die Galleria delle carte geografiche und vor allem für die Stanzen des Raffael. Dort waren sehr wenige Menschen, neu war, dass man sich in der Stanza della segnatura sogar setzen konnte. Wir betrachteten in aller Ruhe die wunderschönen Fresken.




Erst als wir nach einer kleinen Stärkung in der neuen Cafeteria direkt unterhalb des Aufgangs zur Sixtina wieder einmal nach unserer Kamera griffen, merkten wir, dass wir diese nicht mehr hatten. Auch ausgiebiges Suchen in allen Taschen half nichts, die Kamera war weg. Meine Vermutung war, dass ich sie wohl bei Raffael uaf der Bank liegen gelassen hatte!
Also hasteten wir den ganzen Weg durch die Galerie der Moderne zurück, wurden aber bald von Wärtern aufgehalten. Die Einbahnstrassenregelung wird streng kontrolliert!
Nun half mir mein Italienisch und es gelang mir, dem Wärter klar zu machen, was passiert war und er telefonierte mit dem Kollegen.
Daraufhin durften wir zurück, mussten noch ein paar Mal erklären, was wir wollten und kamen schließlich wieder in der Stanza della Segnatura an. Dort schilderten wir unser Anliegen, wurden peinlichst befragt über die verlorene Kamera (was ja gut war!), mussten dann auch nachweisen mittels eines Fotos, dass einer von uns zu sehen war - kurz: wir bekamen die Kamera zurück und waren zudem sicher, dass sie auch sonst niemand ausgehändigt worden wäre! :thumbup:

Nach dieser Aufregung kamen wir dann in die Sixtina. Nicht so viele Menschen wie tagsüber, aber natürlich auch nicht gerade leer.

Weiter gingen wir dann durch die langen Räume mit weiteren schönen Gemälden, Möbeln etc.



Danach ins Museo Pio Clementino, wo nicht alle Bereiche zugänglich waren. Was aber immer offen ist und wo es gerade am Abend wunderschön und leer ist, ist der Cortile ottagonale.





Da die Metro A abends nicht mehr fährt hatten wir uns wieder einmal einen Bus rausgesucht und standen dann in abendlicher Kälte eine halbe Stunde, bis der 70er kam. Zu Hause gab es dann zuerst einmal einen warmen Tee. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche fängt gut an :nod:: mit einem wunderschönen Rom-Spaziergang :!: Danke, Angela, für die schönen Bilder, die zum Spaziergang "in memoria" ;) (kann man das dazu so überhaupt sagen? :roll:) einladen.
Eine weiterhin schöne Woche wünscht Dir
Pasquetta
 
Herzlichen Dank an Asterixinchen, Pasquetta und Ludovico!
Es freut mich, dass Euch unser Spaziergang gefallen hat - und ich sehe, dass mein Lieblingsbild auch Euch besonders gefällt! ;)

Inzwischen habe ich noch den Rest des Tages ergänzt: Unser Abendbesuch in den Vatikanischen Museen.

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

vielen Dank für die Fortsetzung mit den tollen Bildern. :thumbup:
Mittags war es an diesem Freitag wirklich sehr warm in Rom. :nod:
Auch ich bin ein großer Fan der abendlichen Öffnung der VM und hoffe jetzt schon auf eine Fortsetzung 2012! ;)

Liebe Grüße
Ute​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


... da habt Ihr ja unheimliches Glück gehabt bei der Sache mit der Kamera :!:
 
Liebe Angela,
ich habe Deine Fortsetzung nur "überflogen". Vielen Dank dafür! Morgen werde ich Zeit haben, um in aller Ruhe Deinem Spaziergang folgen zu können. Zu Deinem Lieblingsbild: Einfach nur schön!!!

Lieben Gruß
Padre
 

Auch ich bin ein großer Fan der abendlichen Öffnung der VM und hoffe jetzt schon auf eine Fortsetzung 2012! ;)


Nachdem das so angenommen wird, halte ich es für wahrscheinlich. :nod:

.

... da habt Ihr ja unheimliches Glück gehabt bei der Sache mit der Kamera :!:

Ja, allerdings!
Wir waren auch sehr froh darüber. :nod:

Morgen werde ich Zeit haben, um in aller Ruhe Deinem Spaziergang folgen zu können. Zu Deinem Lieblingsbild: Einfach nur schön!!!

Es freut mich, auch Dich zu den Fans meines Lieblingsbildes zählen zu können.
Der Ehrlichkeit halber sollte ich aber endlich zugeben, dass mein BEVA das Foto gemacht hat! :nod: :thumbup:
 
15. Oktober 2011
Centro storico und Vatikanische Museen


Hier wird es vor allem Fotos zu bewundern geben, die fast alle mein BEVA gemacht hat

An diesem Tag machten wir uns früh auf ins Centro storico, wo wir einige Kirchen besuchen wollten.
Schon an der Bushaltestelle vor unserer Haustür warnten uns Schweizer Touristen, dass heute wegen einer Demonstration einige Busse nicht verkehren würden. Von Simone hatte ich per SMS auch von einer Demo gehört, wir wussten aber nichts Genaueres. Also nahmen wir die Metro und fuhren bis Colosseo, von dort dann mit dem Bus bis Argentina.
Simones Tipp folgend probierten wir in der Bar Pascucci leckere Frullati, sehr zu empfehlen! Wir besuchten Beli, der immer noch in seinem Käfig ausharren musste, aber schon ganz munter dreinschaute ob der neu gewonnen hellen Farbe seines Steins. ;)



Anschließend nahmen wir uns viel Zeit für Santa Maria sopra Minerva.





Am Pantheon vorbei gings dann zu Tazza d´oro - das gehört dort für uns einfach zum Pflichtprogramm! Gestärkt von sehr feinem Cappuccino und leckeren Cornetti gingen wir weiter ...




... besuchten zuerst Caravaggio in San Luigi dei Francesi und kamen wenig später zur Piazza Navona. Die Piazza fing an, sich zu füllen, die Händler hatten z.T. ihre Stände schon aufgebaut, die Sonne wärmte, der Himmel strahlte uns förmlich an.




Nach dem Besuch von Sant´Agnese ging es weiter zu Santa Maria della Pace und Santa Maria dell´Anima.




Auf dem Bild links sieht man hinter Fassade der Pace den Turm der Anima - das gefällt mir besonders gut! In der Anima war noch der Chorraum eingerüstet, inzwischen ist er ja wieder fertig und die Kirche erstrahlt in neuem Glanz.

Weiter ging es durch die Via di Ripetta Richtung Piazza del popolo. Unterwegs schöne Fotomotive:





Im Café Rosati kauften wir recht teure Tramezzini, die wir auf der Piazza verspeisten - leider hielten sie nicht, was der Preis und das ganze Ambiente versprachen! Für ein halbes Stündchen gingen wir dann noch auf den Pincio, machten eine kleine Siesta und genossen die wunderbaren Ausblicke.





Die Peterskuppel aus ganz anderer Perspektive und doch so ganz ähnlich in der Wirkung konnten wir wenig später am Beginn unseres zweiten diesjährigen Besuches in den Musei Vaticani bewundern.



Und nun folgen die versprochenen schönen Impressionen meines BEVA aus den Museen. Es beginnt mit weiteren sonnigen Blicken nach draußen:



Wir gingen sodann gleich in die Pinakothek, die ja bei der Abendöäffnung immer geschlossen ist und die wir schon einige Jahre nicht mehr besucht hatten. Ziemlich zu Beginn begegneten wir den wunderschönen musizierenden Engeln von Melozzo da Forli. Reproduktionen von ihnen haben mich in meiner Kindheit begleitet und ich erfreue mich immer wieder an ihnen.


Ebenfalls von Melozzo da Forli ist das folgende schöne Bild:



Wir waren zwar nicht allein, aber es waren in der Pinacoteca doch deutlich weniger Besucher als in den anderen Abteilungen und wir konnten in aller Ruhe viel Schönes sehen. Besonders schön der Raffaelraum - auch wenn die Madonna di Foligno gerade in Dresden weilte.



Mit vielen schönen Bildern beglückt gingen wir in die Sonne und gönnten uns eine kleine Pause in der Cafeteria im Belvedere-Hof. Wir mussten zwar eine halbe Ewigkeit warten, bis wir einen Cappuccino bestellen konnten, eine weitere, bis er dann serviert wurde - und Kuchen gab es auch nicht dazu - aber wir machten uns nichts daraus, sondern genossen in Ruhe den schönen Ort und das herrliche Wetter.





Danach widmeten wir uns noch einmal den antiken Skulpturen, konnten jetzt auch alles ansehen und waren besonders begeistert von der Fülle der Ideen und dem Können der römischen Haarkünstler. ;)








Weiter ging es noch einmal die langen Gänge entlang ...




... unterwegs Blicke nach draußen - wenn man genau hinsieht, kann man die Rauchwolken der Ausschreitungen im Hintergrund erkennen, da wussten wir noch nicht, wie ernst die Lage dort war.


So gelangten wir noch einmal in Raffaels Stanzen. Nun war es Tag und noch dazu sehr wenige Besucher, so dass wir nicht nur die Fresken noch besser sehen konnten, sondern auch den wunderschönen Fußboden:





In der Sixtina waren, als wir kamen, noch sehr viele Menschen, die teilweise auch recht undiszipliniert waren. Die vier Wärter hatten auch gar keine Lust mehr, so kurz vor Dienstschluss noch groß zur Ordnung zu rufen. So durften einige Leute auf den Stufen sitzen, ohne lautstark gerügt zu werden.
Mit der Zeit wurde es aber immer leerer, man konnte auch an vielen Stellen wieder sitzen - einmal gelang auch ein schönes illegales Foto. :~ Allerdings werde ich es nicht hier einstellen. ;)

Den Rückweg machten mein BEVA und ich getrennt, ich nahm den Hinterausgang und kam neben dem Petersdom raus, während Bernhard den Weg zurück ging, um die Sachen aus der Garderobe abzuholen. Wir trafen uns wieder am Brunnen bei wunderbarer Abendstimmung.





Dann begann der lange Heimweg.
Von Cavallegeri konnten wir noch mit einem Bus bis zur Via Paola fahren, dann war erst einmal Schluss. Viele Leute standen da und warteten, Ratlosigkeit, der Corso Vittorio Emanuele offenbar gesperrt, wir wussten nichts Näheres. Wir machten uns dann zu Fuß auf den Heimweg, konnten zwischendurch zwei Stationen mit einem Bus fahren bis Argentina, dann war wieder Schluß.
Letztendlich gingen wir den Großteil des Weges zu Fuß und kurz vor unserer Wohnung kamen uns in Monti sehr viele Leute entgegen, ganz offensichtlich war die Demo zu Ende.
Erst als wir zu Hause den Fernseher einschalteten, sahen wir die Ausmaße der Ausschreitungen, die in unserer Abwesenheit ganz in der Nähe unserer Wohnung passierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Angela,

vielen Dank für die schönen Bilder von bekannten Orten in Rom, die auch ich immer wieder gerne aufsuche. :nod:

Simones Tipp folgend probierten wir in der Bar Pascucci leckere Frullatti, sehr zu empfehlen!

Es freut mich, dass die Frullati geschmeckt haben. Hier noch der Link zum Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/bar_pascucci_via_di_torre-17972/. Da Dein BEVA die meisten Bilder dieser Passeggiata gemacht hat, freut er sich vielleicht über dieses:


Der Gruss per MMS an jenem Morgen und von jenem Ort hat mich sehr gefreut.​


Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf, wird Beli zum Jahrewechsel wieder ein freier Elephant sein. ;)

Il restauro, che si concluderà entro l’anno e ovvierà a una situazione di degrado causato da fattori ambientali e antropici, è affidato all’Iscr e coinvolgerà in una prima fase gli allievi della Scuola di Alta Formazione. Il costo, sostenuto dal Ministero per i Beni culturali, è di 70mila euro, comprese le analisi storico-documentali e tecnico-scientifiche.


Immer wieder erstaunlich, wie verschieden die römischen Farben wirken können!​


Dezember 2010, früher Morgen​

Fortsetzung mit schönen Fotos aus den Museen folgt bald!​

Darauf wartet gespannt
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

danke für Deine Ergänzungen, vor allem zum baldigen Freigegebenwerden von Beli. :nod:

Das Foto meines BEVA vor "Deinem" Hotel hatte ich im Bericht weggelassen, da es nicht ganz scharf ist, aber natürlich habe ich nichts dagegen, dass Du es nun ergänzt hast. ;)

Die restlichen Fotos folgen morgen, heute bin ich zu müde!

Liebe Grüße

Angela
 
Das ist das Schöne, wenn man häufiger in Rom ist. Man kann immer andere Akzente und Perspektiven finden, sogar in den VM. Die Bilder mit der Haarmode finde ich besonders amüsant.

Danke für die Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
vielen Dank für den schönen - für Euch ja sehr erlebnisreichen und auf vielen Wegen x( bewältigten - Spaziergang durch Rom und die Vatikanischen Museen. Wunderschöne, eindrucksvolle Bilder :thumbup:, besten Dank dafür auch an den Fotografen :nod:.
(Und selbst in Rom bzw. im Vatikan kann man die einstige Weltmacht Venedig nicht übersehen ;) )
Ich freue mich auf die Fortsetzungen.
Pasquetta
 
Zurück
Oben