Sonniges Rom II

Liebe Angela,

mit Vergnügen bin ich Euch virtuell auf Euren ersten Wegen durch Rom gefolgt. Sehr gut gefallen hat mir u.a. das Bild dieses kleinen Brunnens mit dem geflügelten Putto und der üppigen Girlande.

85488-fc67b357475c5c4d0fa004ebad1199c0.jpg

Es handelt sich um die Fontana Paolina in der Via Liberiana (nahe der Via Paolina). Errichtet wurde dieser Stadtteil-Brunnen im Jahr 1930 nach einem Entwurf von Marcellino Mariano Ginesi.​

Liebe Simone,

vielen Dank für diese interessanten Informationen! :thumbup:
Hier kann man wirklich immer was lernen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
(...) Santa Pudenziana

Ja, genau dieses Mosaik hat auch uns von jeher ganz hervorragend gefallen - und es wird sogar als das älteste Roms angesehen: um 400.

Ja, mir und BEVA geht es genauso. Wenn man den Custode fragt, lässt er zu bestimmten Zeiten es zu, auf die Orgelempore (links) zu steigen. Von dort hat man einen überwältigenden Überblick auf das Mosaik. Ein großer Teil der rechte Seite des Mosaiks ist allerdingss leider nicht mehr der Originalzustand, sondern restauriert.

mystagogus

P.S. Die Kirche ist Treffpunkt der philippinischen Gemeinde Roms und Titelkirche Kard. Meisners aus Köln.
 
Wenn man den Custoden fragt, lässt er zu bestimmten Zeiten es zu, auf die Orgelempore (links) zu steigen. Von dort hat man einen überwältigenden Überblick auf das Mosaik.
Sehr guter Tipp :thumbup::thumbup: ... aber vermutlich lassen sich diese "bestimmten Zeiten" nicht näher bestimmen, oder doch?


Die Kirche ist Treffpunkt der philippinischen Gemeinde Roms und Titelkirche Kard. Meisners aus Köln.
So kann man's auch sagen ;) :nod: ;) ... also es handelt sich sogar um die philippinische Nationalkirche.
Und es gibt Kölner, die würden dir für "Kardinal Meisner aus Köln" die Ohren langziehen! :lol: ;) :lol:
(Er ist gebürtiger Niederschlesier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Aussichten, die Marienkapelle oder das Mosaik von der Orgelempore zu besichtigen, hat man, nach meinem Kenntnisstand, kurz vor der Schließung am Mittag (11.45-12.00).

Ursula
 
Danke :thumbup: - das kann ich ja dann beim nächsten Mal probieren! :nod::nod:

Und falls es nicht klappen sollte: Nach S. Pudenziana lenke ich meine Schritte so gerne, dass es auch ohne dies keinesfalls ein vergeblicher Weg wäre.
;)
 
Sehr guter Tipp :thumbup::thumbup: ... aber vermutlich lassen sich diese "bestimmten Zeiten" nicht näher bestimmen, oder doch?


Die Kirche ist Treffpunkt der philippinischen Gemeinde Roms und Titelkirche Kard. Meisners aus Köln.
So kann man's auch sagen ;) :nod: ;) ... also es handelt sich sogar die philippinische Nationalkirche.
Und es gibt Kölner, die würden dir für "Kardinal Meisner aus Köln" die Ohren langziehen! :lol: ;) :lol:
(Er ist gebürtiger Niederschlesier.)
Ich meinte natürlich die philippinische Nationalkirche :idea: und die Kölner kann ich durchaus verstehen. Aber: Kard. Meisner saß letztens bei der Rückreise aus Rom im Flugzeug vor mir und gab sich doch ganz jovial.:roll::eek:
Die Kölner müssen jetzt Nachsicht walten lassen:), zumal er nur noch zwei Jahre sein Amt ausführt:nod: (falls der Papst sein einzureichendes "Rücktrittsangebot" annimmt).
Gruß von
mystagogus
 
Mal abgesehen davon, dass ich erst in deinem Zitat das vorhin leider vergessene (und jetzt nachgetragene) "um" bemerke:
Überhaupt gar kein Zweifel: Jovialität ist Meisners ganz große Stärke! :nod:
Aber vielen in Köln reicht das allein halt nicht aus. :twisted:

Und sein Rücktrittsangebot hatte er natürlich einzureichen (und hat es auch tatsächlich eingereicht) bereits mit 75. Dass es damals noch nicht angenommen wurde, entspricht den Gepflogenheiten - und ebenso, dass für das nächste Mal kein Zweifel an der Annahme bestehen dürfte.

Allerdings mit maximalem Verfallsdatum - denn er ist ein echtes "Christkindchen": 25. Dezember. :]

Wiederum weiß man natürlich nicht, was bzw. wer nach ihm kommt ...

... er vielleicht?!? 8O x(
 
Die besten Aussichten, die Marienkapelle oder das Mosaik von der Orgelempore zu besichtigen, hat man, nach meinem Kenntnisstand, kurz vor der Schließung am Mittag (11.45-12.00).

Ursula

Wir hatten vor vier Jahren das Glück, ganz zufällig auf diese kleine Führung zu stoßen und konnten so die Fresken von ganz nah sehen.

Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/32694

Und demnach (mein Bericht hat meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen! ;)) scheint es tatsächlich kurz vor Mittag gewesen zu sein. :nod:
 
Die besten Aussichten, die Marienkapelle oder das Mosaik von der Orgelempore zu besichtigen, hat man, nach meinem Kenntnisstand, kurz vor der Schließung am Mittag (11.45-12.00).

Ursula
Ja, das kann ich bestätige. Der Custode bot uns Ende Oktober auch diesen Termin an.

gruß von
mystagogus
 
Ach Monti 8), wie schön, schreib schnell weiter, bin gespannt .......

Hallo Josie,

es freut mich, Dir mit Monti eine Freude zu machen (aber eigentlich wusste ich das ja!;))
Aber leider sieht es mit meiner Zeit im Moment nicht zum Besten aus, Du wirst Dich gedulden müssen.

Aber sobald es geht schreibe ich weiter. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Lass dir Zeit :) ,so hat man " häppchenweise" was davon :nod:

Übrigens an das Teekesselchen habe ich auch anschließend gedacht :]

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

(Auch für Gaukler :))
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Interessant finde ich bei der Kirche SS Cosma e Damiano auch immer wieder den Blick durch die Glaswand hinunter ...
(wenn der sog. Tempel des Romulus von Forumsseite her nicht geöffnet ist - und wenn man den Tempel betreten kann ist der Blick "hinauf" auch nicht schlecht )
 



Wir betrachteten das schöne Mosaik, allerdings kam es uns seltsam vor, die Mosaiken so nahe zu sehen und erst da entdeckten wir, dass die ursprüngliche Kirche viel tiefer lag.​





Natürlich wollten wir gerne sehen, wie der ursprüngliche Bau war und wandten uns an das neben der Kirche liegende ufficio matrimoniale.​














Dort sagte man uns, es sei nicht möglich, die Unterkirche zu besichtigen. Auf unser Bedauern hin erbarmte sich der Aufseher dort und schloss uns den Zugang zur Unterkirche auf (was wir später natürlich honorierten.)​






Was wir sahen beeindruckte uns sehr:​





















In die Kirche Cosma e Damiano wurde ja auch der sogenannte Romolustempel (Forum Romanum) einbezogen, siehe hier im Forum.
Ich hatte im letzten Jahr das Glück ihn betreten zu können. Er war für einige Zeit vom Forum aus geöffnet. Wen es interessiert, hier ist das entsprechende Kapitel in meinem Reisebericht mit einigen Fotos.

Danke Angela für die Fortsetzung. Auch Cosma e Damiano habe ich bestimmt schon seit zwanzig Jahren nicht mehr betreten.
 
Das leckere Essen, das Ute dann für uns zubereitete, entschädigte jedoch für alle Unannehmlichkeiten! :thumbup:




Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, zunächst am Campo dei Fiori einzukaufen und dann bei Euch zu kochen! :nod:​

Das nächste Mal bekommt Ihr die Puntarelle aber mit einem Orangendressing. ;)


Der Rückweg gestaltete sich dann wieder recht unerfreulich, die Einzelheiten erspare ich Euch lieber, auf jeden Fall haben wir den größeren Teil des Wegs wieder zu Fuß zurückgelegt,



Das tut mir sehr leid für Euch! :(


Diese Enttäuschungen - und die ewigen Wartezeiten - erspare ich mir gerne und laufe lieber gleich! :]​
 
Liebe Angela,

Nach langer Zeit konnte ich nun endlich unseren ersten Tag fertigstellen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163422
Ich hoffe, bald noch weiter schreiben zu können.
Viel Spaß beim Lesen

Sehr gerne habe ich (gestern Nacht noch, nach einem Konzertbesuch, Bach Collegium Stuttgart, Rilling, Klavierkonzerte mit 1 bis 4 :!: Klavieren :roll:, ich habe dabei an Dich gedacht :twisted:) Euch weiter auf Euren abenteuerlichen Wegen durch Rom begleitet und freue mich auf mehr - aber halte es nur nach dem bewährten "Eile mit Weile"-Motto. Bocconcino per bocconcino - so haben wir länger Freude (an frischen Rom-Eindrücken).
Liebe Grüße
Pasquetta


Dort sagte man uns, es sei nicht möglich, die Unterkirche zu besichtigen. Auf unser Bedauern hin erbarmte sich der Aufseher dort und schloss uns den Zugang zur Unterkirche auf (was wir später natürlich honorierten.)
....



In die Kirche Cosma e Damiano ...
Wen es interessiert, hier ist das entsprechende Kapitel in meinem Reisebericht mit einigen Fotos.

Danke Angela für die Fortsetzung. Auch Cosma e Damiano habe ich bestimmt schon seit zwanzig Jahren nicht mehr betreten.

Mir geht es auch so (wahrscheinlich sind es schon über dreißig Jahre :~ :blush:). Aber nach Euren Beschreibungen - danke dafür - sollte ein Besuch dort unbedingt wieder vorgemerkt werden (nach Rom ist vor Rom, das ist mein einziger Trost ;)).
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :nod:

... auch wenn es nur kurz war ... Habe aber durchaus Verständnis dafür!

Das ist gut! :nod:

.



Interessant finde ich bei der Kirche SS Cosma e Damiano auch immer wieder den Blick durch die Glaswand hinunter ...


Ja, das stimmt, der Blick ist interessant. :thumbup:

In die Kirche Cosma e Damiano wurde ja auch der sogenannte Romolustempel (Forum Romanum) einbezogen, siehe hier im Forum.
Ich hatte im letzten Jahr das Glück ihn betreten zu können. Er war für einige Zeit vom Forum aus geöffnet. Wen es interessiert, hier ist das entsprechende Kapitel in meinem Reisebericht mit einigen Fotos.

Danke für den Link und die Infos!

Das nächste Mal bekommt Ihr die Puntarelle aber mit einem Orangendressing. ;)

:thumbup::thumbup::thumbup:

Der Rückweg gestaltete sich dann wieder recht unerfreulich, die Einzelheiten erspare ich Euch lieber, auf jeden Fall haben wir den größeren Teil des Wegs wieder zu Fuß zurückgelegt,
Das tut mir sehr leid für Euch! :(

Diese Enttäuschungen - und die ewigen Wartezeiten - erspare ich mir gerne und laufe lieber gleich! :]​
Das hatten wir uns hinterher auch gedacht, aber zuerst waren wir doch etwas faul und wollten fahren ...

Liebe Angela,

Sehr gerne habe ich Euch weiter auf Euren abenteuerlichen Wegen durch Rom begleitet und freue mich auf mehr - aber halte es nur nach dem bewährten "Eile mit Weile"-Motto. Bocconcino per bocconcino - so haben wir länger Freude (an frischen Rom-Eindrücken).

Aber nach Euren Beschreibungen - danke dafür - sollte ein Besuch dort unbedingt wieder vorgemerkt werden (nach Rom ist vor Rom, das ist mein einziger Trost ;)).

Liebe Pasquetta,

vielen Dank die Häppchen werden nach und nach gereicht werden - bis zu Deiner nächsten Romreise sollte ich dann fertig sein! :~

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben