Bericht: Sommerreise 08: Biel - Bern - Burgund

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
14. August 08
Insel Reichenau

Unser Weg über die Schweiz nach Frankreich führte uns als Erstes wieder einmal auf die schöne Insel Reichenau im Bodensee.

Reichenau (Gemeinde ? Wikipedia)

Der erste Abstecher war die schöne St. Georgskirche in Oberzell mit wunderschönen Fresken:





Da in der Pfarrkirche in Mittelzell gerade eine Gottesdienst war, fuhren wir erst zum Ende der Insel in Niederzell und der Kirche St. Peter und Paul







Zum Abschluss dieses Intermezzos auf unserer Reise besuchten wir eine Führung in der Kirche in Mittelzell.








Weiter ging es, vorbei an Konstanz und über die Grenze in die Schweiz. Leider standen wir bei Zürich einige Zeit im Stau und kamen deshalb erst gegen 19.30 in unserem schönen Quartier in Biel an:

Herzlich Willkommen in Biels-BNB, www.biels-bnb.ch

Dort hatten wir für drei Nächte gebucht und wurden sehr herzlich empfangen.
Da wir unsere Fahrräder dabei hatten unternahmen wir gleich eine kleine Fahrt durch den netten Ort zum Bielersee:




Wir fanden ein gemütliches italienisches Restaurant, wo wir sehr gut aßen - auf der Terrasse über dem See.


 
Zuletzt bearbeitet:
15. August 08
Bern

Unser Ausflug nach Bern begann sehr früh:
Wir wollten in die Ausstellung Karl der Kühne und um das "Early-bird-ticket"nutzen zu können fuhren wir um 7 Uhr mit dem Zug in Biel los.
Leider war es grau in grau und fing auch an zu regnen.



Kurz nach 8 Uhr waren wir im Historischen Museum und somit unter den ersten 10 Besuchern. Das machte sich überaus bezahlt, da wir in aller Ruhe die sehr schöne Ausstellung anschauen konnten. Mit Audioguide hatte man gute Informationen und wir konnten sogar ausgiebig in den Faksimiles blättern und die verschiedenen interaktiven Angebote nutzen.
Als wir uns nach dem Ende der Ausstellung den Gratiskaffee im Museumscafé abholten waren alle Räume schon um vieles voller!

Leider durfte man in der Ausstellung nicht fotografieren.

Wir gingen über die Brücke in die Altstadt und zum Münster:










Es regnet gerade nicht, wir gehen durch die schönen Gassen, die leider sehr grau wirken, durch die ältesten und längsten Arkadengänge mit netten Geschäften




Natürlich haben wir auch das Berner Wappentier besucht:





Nach einem sehr guten Mittagessen im originellen Verdi Ristorante Bern und einem Espresso im Caffe Roma


machten wir uns auf den Weg zur Bärengrube:


Wie anderswo beschrieben bin ich solchen in Gefangenschaft lebenden Tieren gegenüber etwas zwiespältig, aber schön waren sie schon!

Von dort ging es den Hang hinauf zum Rosengarten, von dem aus man einen sehr schönen Blick auf die Altstadt hat:






Vorbei an schönen Wohn- und Seminarhäusern ging es zurück in die Innenstadt:




Der Abend klang geruhsam aus in unserem gemütlichen Dachzimmer in Biel.



Fortsetzung folgt (aber ich kann noch nicht versprechen, wann, da wir demnächst wieder ohne Internet sein werden!)
 
Hallo Angela,

oh wie schön, es geht los! :nod:

Die Insel Reichenau muss wirklich sehr schön sein. Bis vor kurzem haben unsere lieben, ehemaligen Nachbarn aus Frankreich, auf Reichenau gelebt und sind nun wieder zurück in die Schweiz gezügelt. :nod:

Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung. :D Aber mache Dir bitte keinen Stress damit. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Bericht

und auch

VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die vielen schönen Bilder


.... ich bin schon gespannt wie es weitergeht :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
So, so, hier kommt sie nun also: Angelas, Bernhards und Frédérics Sommerreise ... wirklich sehr schön :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und wird noch etwas schöner werden, sobald wir demnächst die Zoom-Funktion für die Photos wiederhaben. :nod: :thumbup:
 
So, so, hier kommt sie nun also: Angelas, Bernhards und Frédérics Sommerreise ... wirklich sehr schön :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und wird noch etwas schöner werden, sobald wir demnächst die Zoom-Funktion für die Photos wiederhaben. :nod: :thumbup:

Ja, da konnte ich leider nichts dafür! ;)
 
Klar ... und ich vermute, du findest den gegenwärtigen Zustand auch schade ... nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast! :?

Na, das wird auch wieder!
 
16. August 08
Biel und Bielersee


Am nächsten Morgen machten wir uns, gut gestärkt von liebevoll serviertem Frühstück mit selbstgebackenem Brot mit den Fahrrädern auf zu einer Tour entlang des Bielersees.

Zu Beginn wollten wir die schöne Altstadt besichtigen, die mit verwinkelten Gässchen ganz am Hang liegt.

Dort war gerade das alljährliche Kinderfest - ganz nostalgisch mit alten Spielgeräten, die das ganze Jahr über in verschiedenen Speichern schlummern und traditionell für dieses Fest wieder herausgeputzt und den Kindern zur Verfügung gestellt werden.
Man fühlt sich um 50 Jahre zurückversetzt!









Auch eine riesige Murmelbahn wurde mit den Kindern getöpfert:







Und natürlich war in der ganzen Altstadt reges Markttreiben vor herrlicher Kulisse:





Die schön restaurierte Stadtkirche Altstadt Biel







Einige Impressionen der Altstadt:





Mittlerweile war es Mittag geworden und nach einem Cappuccino und dem Einkauf von etwas Proviant radelten wir Richtung See.
Zwischen Weinbergen mit schönen Häusern, der Bahnlinie und dem See verläuft ein sehr schöner Radweg, auf dem wir den halben See bis zur St. Petersinsel umrundeten.

Karte Bielersee





In Erlach hatte gerade ein kleiner Zirkus seine Zelte aufgeschlagen:






Über den langen, künstlich angelegten Damm fuhren wir auf die St. Petersinsel

Gemütliches Picknick am Ufer und anschließend, nach einer Rundfahrt um die Insel, ging es mit der Fähre zurück ans Nordufer.











Dort fuhren wir in Ligerz mit dem Vinifuni auf die Hochebene mit herrlichem Blick auf den See und die Insel.





Die Abfahrt war zwar sehr schön wegen des herrlichen Wetters und der tollen Aussicht, allerdings waren es Wege, die eigentlich nur für Mountainbiker geeignet waren: steil und steinig! :!:

Aber wir kamen wohlbehalten unten an!



Zurück gings wieder auf dem Radweg Richtung Biel, inzwischen war es 18 Uhr und wir wurden allmählich hungrig.
Doch da wir unsere Badesachen dabei hatten wagten wir einen kurzen Sprung ins kühle Nass - das hatten wir diesen Sommer noch viel zu selten getan!




Doch bevor wir - sehr viel später! - das wohlverdiente Abendessen genießen konnten kam erst noch ein kleiner Schreck:

Von jetzt auf gleich hatte ich einen Platten im Vorderreifen - ich konnte gerade noch anhalten! Nun war guter Rat teuer - und doch zum Glück nicht allzu weit!.
Wir waren gerade am Bahnhof Twann vorbeigefahren. Ich schob also mein Fahrrad in den Ort und wartete auf den nächsten Zug nach Biel, während Bernhard die Tour mit dem Rad beendete.
Nach 45 Minuten fuhr auch ein Zug und mit Bus kam ich dann auch wieder "zu Hause" an.



Um den Tag dennoch gemütlich ausklingen zu lassen hatte ich während des Wartens auf den Zug nicht nur ein paar schöne Häuser in Twann fotografiert.....





.....sondern auch das ultimative Ristorante gefunden:

Ristorante Taverna Romana





Dort haben wir hervorragend gespeist - ein schöner Abschluss unserer Tage am Bielersee!

Bevor es demnächst über Murten nach Burgund geht wird es allerdings etwas dauern, da wir aller Vorraussicht nach ab morgen für einige Zeit keinen Internetanschluss haben werden! :(

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

hier komme ich gerade rechtzeitig um Deinen Reisebericht mit wiederhergestellter Zoom-Funktion geniessen zu könne!

Wieder einmal einfach traumhaft Deine Fotos :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Alle bisher vorgestellten Orte gefallen mir ausgezeichnet, besonders aufmerksam habe ich mir Eure Eindrücke von Bern angesehen, wo ich ja nur kurze Zeit vor Euch, Anfang August, ebenfalls einen sehr schönen Tag verbracht habe, der auch noch einen Bericht wert wäre, umsomehr, als unsere Fotos sich gut ergänzen würden!

Zunächst muss ich aber sehen, dass ich mit London vorankomme :nod: :blush:

Pech, dass Ihr erneut ohne Internet sein werdet aber mach Dir wegen Deines Berichtes keine Gedanken! Nach diesem wundervollen Start warten wir gerne auf die Fortsetzung!

Liebe Grüsse,
Simone
 
Angela schrieb:
Bevor es demnächst über Murten nach Burgund geht wird es allerdings etwas dauern, da wir aller Vorraussicht nach ab morgen für einige Zeit keinen Internetanschluss haben werden!

Ach, wie schade Angela!

Danke für den schönen Bericht bisher! Die Zoom-Funktion klappt wieder!:nod:

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Na, ist ja wunderbärchen - mit der von Sven geretteten Zoom-Funktion sind die Bilder gleich noch einmal so schön! :thumbup:

Und wer musste dann den Reifen flicken ... du oder dein Gemahlsgatte? ;) :D
 
Na, ist ja wunderbärchen - mit der von Sven geretteten Zoom-Funktion sind die Bilder gleich noch einmal so schön! :thumbup:

Und wer musste dann den Reifen flicken ... du oder dein Gemahlsgatte? ;) :D

Also:
1. kann ich sowas genauso wenig wie er Hemden bügeln! :lol:
2. war der Schlauch dahin und musste dann in Burgund ausgewechselt werden! Und das hat natürlich mein BEVA gemacht! :nod::thumbup:
 
Liebe Angela,

genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wenn Susanne sie nicht schon gestellt hätte. ;) :D

Und wer musste dann den Reifen flicken ... du oder dein Gemahlsgatte? ;) :D

Also:
1. kann ich sowas genauso wenig wie er Hemden bügeln! :lol:
2. war der Schlauch dahin und musste dann in Burgund ausgewechselt werden! Und das hat natürlich mein BEVA gemacht! :nod::thumbup:

Deine Antwort darauf ist klasse! :lol: :thumbup:

Vielen Dank, für die Fortsetzung! Wie schön doch alles auf einmal ist, wenn die Sonne scheint! :nod:

Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Angela,

genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wenn Susanne sie nicht schon gestellt hätte. ;) :D

Und wer musste dann den Reifen flicken ... du oder dein Gemahlsgatte? ;) :D

Also:
1. kann ich sowas genauso wenig wie er Hemden bügeln! :lol:
2. war der Schlauch dahin und musste dann in Burgund ausgewechselt werden! Und das hat natürlich mein BEVA gemacht! :nod::thumbup:

Deine Antwort darauf ist klasse! :lol: :thumbup:

Danke! :blush: :lol:

Vielen Dank, für die Fortsetzung! Wie schön doch alles auf einmal ist, wenn die Sonne scheint! :nod:

Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah

Das weiß ich ja auch noch nicht! :blush:8O:twisted:
Aber ich bin wohl heute Abend noch da!

Liebe Grüße

Angela
 
Angela schrieb:
Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:
Das weiß ich ja auch noch nicht! :blush:8O:twisted:
Na, nu' macht aber mal halblang, Mädels 8O :twisted: ... schließlich hat Angela ihren BEVA ja nicht nur für geplatzte Reifen! :lol: :lol: :lol:

Ach ja, da war doch noch was! ;) :lol: :~ :~ :~
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

auch für die Fortsetzung mit den vielen tollen Bildern!

Schade Dein Missgeschick mit dem platten Reifen - gut, dass Du hast anhalten können

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Angela schrieb:
Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:
Das weiß ich ja auch noch nicht! :blush:8O:twisted:
Na, nu' macht aber mal halblang, Mädels 8O :twisted: ... schließlich hat Angela ihren BEVA ja nicht nur für geplatzte Reifen! :lol: :lol: :lol:

Sehr gute Antwort :thumbup::thumbup:

@ Angela: Hemden bügeln ist übrigens ganz einfach: Geht wie Blusen, Du musst sie nur umdrehen :D:D:D
Kannst ja ein wenig üben, wenn das Internet down ist :blush:

patta
 
Angela schrieb:
Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:
Das weiß ich ja auch noch nicht! :blush:8O:twisted:
Na, nu' macht aber mal halblang, Mädels 8O :twisted: ... schließlich hat Angela ihren BEVA ja nicht nur für geplatzte Reifen! :lol: :lol: :lol:

Ach ja, da war doch noch was! ;) :lol: :~ :~ :~

Nur dass der am Donnerstag für 4 Tage mit seinem LK nach Prag fährt! :lol:

Angela schrieb:
Schade, dass Du ab morgen nicht mehr online bist. :? Wir verzichten nur ungern auf Dich. :nod: Aber wie wirst Du die Zeit ohne uns überstehen? ;) ;) ;) :lol:
Das weiß ich ja auch noch nicht! :blush:8O:twisted:
Na, nu' macht aber mal halblang, Mädels 8O :twisted: ... schließlich hat Angela ihren BEVA ja nicht nur für geplatzte Reifen! :lol: :lol: :lol:

Sehr gute Antwort :thumbup::thumbup:

@ Angela: Hemden bügeln ist übrigens ganz einfach: Geht wie Blusen, Du musst sie nur umdrehen :D:D:D
Kannst ja ein wenig üben, wenn das Internet down ist :blush:

patta

Also, patta, jetzt glaube ich doch, Du hast etwas falsch verstanden! :lol::lol::lol:

Aber wie auch immer, fest steht, ohne Euch wird mir was fehlen! 8O:twisted:

Einen schönen Abend noch!

Angela
 
Zurück
Oben