Smartphone-Ticket für ÖPNV

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Weiß jemand von euch, ob Bewegung in den Smartphone-Ticketmarkt für den röm. ÖPNV, ATAC, kommt?

Ich habe diese interessante Seite entdeckt, wonach zumindest das 72 h Ticket auf dem Smartphone und weitere Tickets existent sind:



Zum Glück wúrde mir jetzt das CIRS Ticket auf dem Handy fehlen. Ist da was bekannt, auch und gerade im Hinblick auf uns Touris?

Wie würde das bei der Metro laufen, haben die dann schon QR-Scanner oder flitzt man an einem geöffneten Punkt am Personal vorbei, das ab und zu Mal genauer aufs Handyticket schaut?

Bin ja dafür bekannt, dass ich gerne mittlerweile nur noch mit dem Smartphone bewaffnet losziehe, das mit Rom Apps vollgeballert ist. Da wäre der ÖPNV eine willkommene Ergänzung, neben Museumtickets etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dumpf und duster meine ich zu entsinnen, dass wir zu ungefähr dieser Fragestellung vor Jahren mal einen Thread hatten. Werde versuchen, ihn wiederzufinden; erst dann lässt sich sagen, inwieweit die damalige Themaik identisch wäre. Allerdings vermute ich, dass es seitdem doch etliche Neuerungen gegeben hätte.
 

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Ja, tut sich ja laufend was, daher die aktuelle Frage und das Wochenticket ist ja für viele interessant. Vediamo...
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hier ist der Thread, den ich im Hinterkopf hatte: Digitale Fahrscheine. Und er ist sogar noch nicht mal ein Jahr alt.
Allerdings: Für Smartphone-Fragen fühle ich mich eigentlich nicht kompetent - da ich selbst keines nutze.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ach so - was ich gestern vergessen hatte zu schreiben; aus dem Text unter deinem Link ATAC Roma-Acquista il biglietto con l'app myCicero:
Für Metrofahrten hält man den QR-Code vor das Lesegerät an der Zugangsschranke (Entsprechendes gilt offenbar für Android-Geräte mit NFC-Technologie; aber frage mich bitte keiner, was das sei).
Per viaggiare in metropolitana | per aprire il tornello accedi alla sezione I miei Titoli, seleziona l’abbonamento e mostra il QR Code visualizzato nello smartphone al lettore ottico del tornello, oppure, se si dispone di un dispositivo Android dotato di tecnologia NFC, avvicinare lo smartphone al lettore NFC presente sul tornello.
 

Schwarzwaldgirl

Aedilis
Stammrömer
Lieber Arator,
ich wünsch Dir, dass Deine Augustreise stattfinden kann. Bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen mit dem Smartphone- Ticket, vor allem auch von den technischen Voraussetzungen. Bin schon gespannt...
 

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Ach so - was ich gestern vergessen hatte zu schreiben; aus dem Text unter deinem Link ATAC Roma-Acquista il biglietto con l'app myCicero:
Für Metrofahrten hält man den QR-Code vor das Lesegerät an der Zugangsschranke (Entsprechendes gilt offenbar für Android-Geräte mit NFC-Technologie; aber frage mich bitte keiner, was das sei).
Per viaggiare in metropolitana | per aprire il tornello accedi alla sezione I miei Titoli, seleziona l’abbonamento e mostra il QR Code visualizzato nello smartphone al lettore ottico del tornello, oppure, se si dispone di un dispositivo Android dotato di tecnologia NFC, avvicinare lo smartphone al lettore NFC presente sul tornello.
Danke für den Hinweis! Ich dachte immer, dass mir diese Art des Zugangs hätte auffallen müssen, aber im Herbst 2019 gab es ja diese Möglichkeit noch nicht:rolleyes:
 

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Lieber Arator,
ich wünsch Dir, dass Deine Augustreise stattfinden kann. Bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen mit dem Smartphone- Ticket, vor allem auch von den technischen Voraussetzungen. Bin schon gespannt...
Gerne, sofern bis dahin ein Wochenticket existiert.
 

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Muss mich Mal umschauen, was auch eintrittskartenmäßig in diese Richtung geht. Immer öfter sieht man ja QR Codes auf Tickets und bevor man die Teile ausdrückt, was meist verlangt wird, wäre natürlich ein auf Smartphone optimiertes Format, dann die feinere Wahl.
Allerdings, das gebe ich zu, wird damit auch ein Powerpack zum treuen Begleiter, wenn man das exzessiv macht: Audioguide, Navi, Reiseführer, Ticketing und Fotos....
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2022-19.03.2022
Das stimmt, allerdings ist ein Powerpack deutlich schwerer als einige Blätter Papier, weshalb ich doch lieber bei dieser Variante bleibe.
 

Schwarzwaldgirl

Aedilis
Stammrömer
Ich habe immer eine Powerbank dabei. Für Notfälle, die hoffentlich nie eintreten. Vom Gewicht her sehe ich das sportlich, eine Wasserflasche hat man sowieso dabei (+ x anderes) , andere machen Hanteltraining.
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2022-19.03.2022
Ich habe jetzt die App von myCicero heruntergeladen, aber die Atac-Seite öffnet sich nicht. Hat schon jemand die App auf dem Handy?
 

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
15.11.2019-22.11.2019
Ich habe zwar derzeit leider keinen Bedarf aber komme via myCicero zu ATAC.
Warum die aber nicht das Wochenticket haben, bleibt eines der letzten Rätsel der Menschheit. Im August sollte es dann für mich am Start sein grins
 

Anhänge

  • Screenshot_20210509-185433_myCicero.jpg
    Screenshot_20210509-185433_myCicero.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 6

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2022-19.03.2022
Dankeschön! Ich habe jetzt mal das Handy neu gestartet, käme auch für alle anderen ausprobierten Städte an Tickets - aber nicht für Rom. Nicht so schlimm, denn in Rom laufen ich eh lieber.
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2022-19.03.2022
Ich bin Anfang Juli nur für eine Nacht in Rom (komme von Neapel und fahre weiter nach Florenz), da genügt mir was ich zu Fuß erreichen kann.
 
Oben