Sixtische Kapelle und Petersdom

Romulus

Legionär
Bin Ende Juli zum 1. Mal in Rom. Gibt es eigentlich einen Geheimtip, die beiden Attraktionen o h n e die wohl üblichen Menschenmassen zu besuchen.

Am 30.7. sollte wohl der Eintritt in den Vatikanischen Museen frei sein; soll man da überhaupt zu diesem Zeitpunkt hingehen?

Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse aus Franken.
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Hallo Romulus,
wie Du ja schon richtig geschrieben hast, musst Du um in die Sixtina zu gelangen durch die Vatikanischen Museen. Zu den Menschenmassen kannst Du dir ja mal meinen Reiseberichthttp://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=911 durchlesen. Da steht auch drinnen, wie man die Menschenmassen (zumindest für den Petersdom) eventuell umgehen kann.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

In Sachen Besichtigungsstrategie für alles mögliche im Vatikan empfiehlt sich dieser Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=258
darüberhinaus auch die Suchfunktion des Forums.

Mehr als das dort Gesagte kann ich als Geheimtipp nicht bieten. Der Eintritt in die MV ist an jedem letzten Sonntag im Monat kostenlos (an anderen Sonntagen ist geschlossen). Wenn Du Menschenmassen meiden willst, solltest Du natürlich nicht an so einem Sonntag gehen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Wenn ich mich recht erinnere ist es möglich, wenn man sich im Sobieski-Saal (links nach der Gallerie der Landkarten) nicht in die Stanzen des Raffael leiten läßt, sondern innerhalb umdreht und zurück geht, schneller in die Sistina zu gelangen.
Allerdings wäre es Schade die Stanzen zu versäumen....:uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis; nachdem ich jetzt gelesen habe, dass der Papst am Sonnat um 12 Uhr das "Angelusgebet"hält, werde ich mir diesen Tag wohl abschminken.
Ich habe Deine Anmerkungen zwar mir Interesse gelesen - ist wohl aber mehr, in der jetzigen Form was für Insider.
Das 1. Mal in Rom und einen Stadtplan vom Reiseveranstalter, kann ich mich "Campo Santo" nicht viel anfangen. Ich denke mal Ihr habt Euch für Spezialführungen angemeldet und konntet somit die Schlangen umgehen.

Vielleicht kannst Du den "Schlachtplan" präzisieren. Nachdem ich mich nun für einen Wochentag entscheiden werde und evtl nur Plan B in Frage kommt, nämlich anstehen - wann sollte man Deiner Meinung nach am Morgen erscheinen?

Vielen Dank im voraus, für Deine Antwort

Grüsse aus Franken
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Hallo Romulus,

Im Sommer sind die Musei Vaticani ja von 8:45 - 15:20 Uhr geöffnet!
Je früher Du da bist, desto schneller kommst Du rein und um so leerer wird es sein!
Vielleicht ist 8 Uhr eine gute Zeit....?
Ich habe schon mal um 9:45 schon ab Ecke Via di Porta Angelica angestanden, da ich die Öffnungszeiten eine Stunde später in Erinnerung hatte! :blush:
Montags würde ich Dir auch als Besuchstag abraten, da alle anderen Museen in Rom geschlossen sind und somit im Vatikan Hochbetrieb ist...
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Upps, da schießt mir noch was ein:
Dir ist bekannt, daß der Papst momentan im Urlaub weilt?
Also wird es kein Angelus in Rom geben. Das findet am 30.7. in der Sommer-Residenz Castel-Gandolfo statt!
Vielleicht dann doch die Musei?
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Hallo Sira,
vielen Dank - irgend wie wird`s immer enger, da ja offensichtlich Sonntag (freier Eintritt) und Montag (siehe Deinen Tip) nicht gerade ideal sind.
Irgendwie werden wir`s schon packen.

Nochmals vielen Dank.

Ciao Romulus
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Ja romulus, du hast recht. mein Bericht ist eher was für Insider, sollte dir aber auch nur ein wenig von den Menschenmassen vermitteln. zum Campo Santo steht hier wohl auch schon so einiges geschrieben (Suchfunktion?!?) trotzdem hier nocheinmal ein kleiner abriss: Der Campo Santo ist der deutsche Friedhof, der zwar nicht mehr zum Vatikan gehört jedoch nur über diesen zu betreten ist. Die Besichtigung ist nur vormittags möglich. Wenn du vor dem Petersdom stehst und auf der linken Seite (dort ist eigentlich der Ausgang des Domes) in Richtung Fassade gehst kommst Du an einen Torbogen, der von Schweizer GArdisten bewacht wird. Wenn Du denen sagst, dass Du zum Campo Santo willst, gewähren Sie Dir Einlass. Dann gehst Du durch den Bogen und gleich links über den Platz. Dort befindet sich der Eingang zum Campo Santo. Ein recht idyllisches Plätzchen in der Hektik der Stadt. Auf dem Campo Santo befindet sich auch eine Kirche, die recht spartanisch ausgestattet ist. Das wenige ist dafür recht interessant. (Achtung im August ist die Kirche geschlossen).
Wenn Du dann den Weg den Du gekommen bist wieder zurück gehst sollte es Dir möglich sein, anstatt wieder hinaus auf den Petersplatz zu gehen, gleich die Treppen hoch zum Petersdom zu gehen. Somit hast Du die Schlange umgangen.
Ansonsten solltest du vor 9 dort sein, dann gehts recht schnell.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Sixtische Kapelle und Petersdom

Hallo Matthias,

schon wesentlich griffiger - vielen Dank.

Grüsse aus Franken
 
Zurück
Oben