- Rom-Reise
- 26.01.2026-30.01.2026
Urlauber-Ansturm in Italien: Stadt am Gardasee plant Eintritt nach berühmten Vorbild
Venedig macht es vor. Die Lagunenstadt versucht, den Touristenansturm durch eine Eintrittsgebühr einzudämmen oder zumindest Profit daraus zu schlagen. Eine weitere italienische Stadt will nun folgen.
Postkartenidylle trifft auf Menschenmassen: Am 1.-Mai-Wochenende drängten sich die Besucher in Sirmione am Gardasee dicht an dicht. Die malerische Altstadt war stellenweise kaum noch passierbar, Rettungswagen kamen nicht mehr durch die verstopften Gassen. Bilder des Andrangs verbreiteten sich rasant im Netz, und auch der italienische Fernsehsender Rai berichtete darüber. Jetzt will die Stadt handeln – und prüft die Einführung einer Tagesgebühr nach dem Vorbild Venedigs. Laut Rai haben die Hoteliers bereits einen Plan ausgearbeitet, der dem Stadtrat vorgelegt werden soll. Demzufolge sollen Tagesbesucher das historische Zentrum an besonders stark frequentierten Tagen nur noch betreten können, wenn sie zuvor online reserviert und Eintritt gezahlt haben. Wie hoch diese Eintrittsgebühr ausfallen soll, ist noch unklar.
Ich bin in der kommenden Woche noch zum Geburtstagsessen mit Kindern und Enkel in Sirmione. Aber verstehen kann ich es gut, daher war ich in den letzten Jahren im Januar im leeren Sirmione.
Mein Zug hatte wie immer Verspätung, zwar nur 5 Minuten, aber mein Bus nach Sirmione war weg und 1 Stunde will ich nicht warten.
Also einen cafe und ein Bahnticket nach Desenzano

Die Fahrt war traumhaft und ein Taxi brachte mich im Nu nach Sirmione

Der Blick vom Balkon meines Zimmers ist traumhaft

Bei einer kurzen Pause auf der Terrasse wurde ich derart von Vögel bedrängt, dass ich mich bald auf den Weg machte.

Vor dem Hotel grüßt Catull

Der Blick auf den See ist so klar wie...
Also einen cafe und ein Bahnticket nach Desenzano

Die Fahrt war traumhaft und ein Taxi brachte mich im Nu nach Sirmione

Der Blick vom Balkon meines Zimmers ist traumhaft

Bei einer kurzen Pause auf der Terrasse wurde ich derart von Vögel bedrängt, dass ich mich bald auf den Weg machte.

Vor dem Hotel grüßt Catull

Der Blick auf den See ist so klar wie...