Hinweis: Sirmione plant eine Eintrittsgebühr

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
26.01.2026-30.01.2026

Postkartenidylle trifft auf Menschenmassen: Am 1.-Mai-Wochenende drängten sich die Besucher in Sirmione am Gardasee dicht an dicht. Die malerische Altstadt war stellenweise kaum noch passierbar, Rettungswagen kamen nicht mehr durch die verstopften Gassen. Bilder des Andrangs verbreiteten sich rasant im Netz, und auch der italienische Fernsehsender Rai berichtete darüber. Jetzt will die Stadt handeln – und prüft die Einführung einer Tagesgebühr nach dem Vorbild Venedigs. Laut Rai haben die Hoteliers bereits einen Plan ausgearbeitet, der dem Stadtrat vorgelegt werden soll. Demzufolge sollen Tagesbesucher das historische Zentrum an besonders stark frequentierten Tagen nur noch betreten können, wenn sie zuvor online reserviert und Eintritt gezahlt haben. Wie hoch diese Eintrittsgebühr ausfallen soll, ist noch unklar.

Ich bin in der kommenden Woche noch zum Geburtstagsessen mit Kindern und Enkel in Sirmione. Aber verstehen kann ich es gut, daher war ich in den letzten Jahren im Januar im leeren Sirmione.

Zurück
Oben