Silvester in Rom...

Johanna_24

Libertus
Hallo zusammen. Ich werde dieses Silvester in Rom verbringen, und beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen..... jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob jemand von Euch schon mal über Silvester in Rom war, oder ob jemand weiß, was da so los ist..... ich hoffe, dass es dort auch so was wie den Silvester-Pfad in wien gibt.... mit vielen bühnen, Getränkeständen und einem coolen Feuerwerk..... wisst ihr, was ich meine? War schon auf vielen Seiten, hab aber nicht in der Richtung gefunden..... Möglicherweise hat ja jemand einen Tipp für mich? Wäre cool....

Johanna (neu hier!)
 
AW: Silvester in Rom...

Hallo,

erst mal herzlich willkommen!

Eigene Erfahrungen habe ich zwar keine, aber der ENIT (der ital. Fremdenverkehrsverband) meint zu Deiner Frage:

Rom feiert auf der Piazza

(Rom) In Italien ist die Piazza mehr als nur ein Platz, den man überquert, um von A nach B zu kommen. Hier trifft man sich zum Café, verweilt und diskutiert, hier findet Jeder die Bühne für seinen Auftritt. So ist es auch zu Silvester schon Tradition, dass die Römer nach einem Abendessen mit Freunden auf die Piazza ziehen und dort gemeinsam in das neue Jahr feiern. Besonders die große Piazza del Popolo ist in der Silvesternacht Anziehungspunkt für Römer und Rom-Besucher und wartet mit einem beeindruckenden Feuerwerk auf, das begleitet wird von barocker Musik. Von der im Park der Villa Borghese gelegenen Terrasse bietet sich auch dieses Jahr wieder ein fantastischer Blick auf die Ewige Stadt und das Silvesterfeuerwerk. Auch auf dem Hügel des Gianicolo zwischen Trastevere und Vatikan trifft man sich, um das farbenprächtige Schauspiel zu bewundern. Nach Mitternacht wird dann auf den vielen Plätzen der Stadt bis weit in den Morgen gefeiert. Bei Salsa, Rock und Popmusik oder Konzerten italienischer Sänger kann man ausgelassen ins neue Jahr tanzen.
(Zitiert nach den Webseiten der Dante-Alighieri-Gesellschaft Nürnberg)
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Sven
 
AW: Silvester in Rom...

...und noch eins: Bei Freenet habe ich noch einen ganz interessanten Artikel über den capodanno (ital. für Silvester - vielleicht ist das ja auch das richtige Suchwort für Google zum selber Weitersuchen) in Italien gefunden:

"Capodanno" in Italien

Den kopiere ich jetzt nicht hierher - das dürfe urheberrechtlich problematisch sein, bei Texten vom Fremdenverkehrsverband ist das was anderes. Besonders interessant fand ich in dem Artikel den zweiten und den letzten Absatz, in denen es um die "in Piazza-Feiern-und-Konzerte" und um den "Canone di Capodanno" (das große Silvestergelage) geht.
Herzlichen Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester in Rom...

Hey, das war glaub ich DER ultimative Hinweis! Is ja echt super! Und vor allem gings so schnell! Also, vielen herzlichen Dank! Ich werd mich weiter umsehen in euren Foren... vielleicht kann ich ja auch was beitragen......
Johanna
 
AW: Silvester in Rom...

Johanna_24 schrieb:
vielleicht kann ich ja auch was beitragen......

Na, spätestens wenn Du aus Rom wieder da bist und über Deine Capodanno-Erlebnisse berichten kannst ;)!
 
AW: Silvester in Rom...

Hallo Johanna,

hast Du nicht Lust, uns zu erzählen, wie Du Deinen Silvesterabend in Rom verbracht hast?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben