Bericht: Silvester in London

humocs

Caesar
Stammrömer
Guten Morgen zusammen,

hier, wie versprochen, mein Reisebericht zu meinem Londonaufenthalt vom 26.12.2008 bis 04.01.2009.

(1) Einleitung

Da ich trotz meiner bereits irgendwo zwischen 20 und 30 liegenden Aufenthalte in London bisher noch nie über Silvester/Neujahr in London war, hatte ich im November entschieden, meine Freunde dort vom 26.12.2008 bis 04.01.2009 mit einem Besuch zu beglücken ;)
Also bei Lufthansa zeitig einen Flug für rund 100€ gebucht und direkt nach den Familienbesuchen zu Heiligabend/1. Weihnachtstag an den Flughafen und in recht flotten 45-50 Minuten rübergeflogen.

Da ich von meinem letzten Aufenthalt noch eine Oyster Card hatte, musste diese nur noch am Flughafen aufgeladen werden.
Dies geht am einfachsten bzw. schnellsten an den Ticketautomaten, von denen es in Prinzip zwei unterschiedliche Arten gibt, die schmalen und die relativ breiten. die grösseren Automaten akzeptieren Bank- und Kreditkarten und Geldscheine, die kleineren meist Münzgeld und/oder Scheine. Inzwischen hängen an vielen U-Bahnstationen und auch am Flughafen bei den Ticketautomaten auch hellblaue Kästen, die wie ein Kaugummiautomat aussehen, an denen man eine (leere) Oyster Card (Kosten: 3 brit. Pfund Pfand/Deposit) ziehen kann, ansonsten bekommt man die Karte am Ticketschalter, der aber gerade am Flughafen meist sehr überlaufen ist.
Beim Aufladen der Oyster Card gibt es verschiedene Optionen, zum einen ein Prepaid Verfahren (Pay as you go), bei dem man die Karte mit einem gewissen Betrag auflädt und vergünstigte Fahrpreise bekommt (in den übliche Zonen 1 und 2 werden für eine U-Bahnfahrt meist 1,10 Pfund und für eine Busfahrt 0,90 Pfund abgezogen). Ausserdem gibt es ein 7 Tage Ticket (Kosten für Zone 1 und 2 momentan rund 26 Pfund).
Beim 7 Tage Ticket kann man am Automaten das Startdatum wählen, außerdem macht es für den üblichen Touristen hier absolut keinen Sinn, ein 7 Tage Ticket für Zone 1-6 zu kaufen (Kosten momentan rund 48 Pfund!), da der Flughafen Heathrow in Zone 6 liegt, also nicht verwirren lassen, die Fahrt von und zum Flughafen einfach mit dem Prepaidverfahren zahlen und das 7 Tage Ticket nur für Zone 1-2 lösen und je nach Ankunftszeit erst am nächsten Tag starten lassen.
Wenn man am City Airport ankommt gilt ähnliches für Zone 3, die man als Tourist eigentlich auch nicht benötigt.

Es sei noch gesagt, dass ich grundsätzlich mit der ganz normalen U-Bahn (Tube) vom Flughafen in die Stadt fahre (beim City Airport mit der DLR), in dem fall die Picadilly Line mit der dunkelblauen Farbmarkierung. Das kostet dann 2 Pfund, da ich in Zone 2 zu meinen Freunden muß. Mit dem Heathrow Express geht es zwar schneller, der kostet dafür aber auch 11 Pfund, den Differenzbetrag investiere ich dann lieber in ein (oder mehr) kühles Bier :]

Das nur zur Einleitung und Information des geneigten Lesers. Und nun zum Rest von:

(2) Tag 1: 26.12.2008 - Ankunft

Nachdem der Flug, wie oben erwähnt, sehr problemlos und flott von statten ging, ich die Schlange von planlosen Touristen :twisted: vor den Ticketautomaten am Flughafen hinter mich gelassen hatte, kam ich nach der ca. 1 stündigen U-Bahnfahrt bei meinen Freunden an, im letzten Teil der Strecke durfte ich noch zwei Typen helfen, die völlig hilflos aussahen und nach King's Cross wollten und eigentlich eine ungünstige Wahl der Bahnstrecke getroffen hatten. Irgendwie haben sie glaub meine Erklärung, dass diese Linie bis King's Cross noch mindestens 1 Stunde braucht nicht so richtig verstanden (auch nach dreimaligem erklären nicht).

Am Abend des Ankunftstages ist dann nicht mehr viel passiert, wir haben noch zu Hause zu Abend gegessen und uns ein wenig unterhalten.


Weiter geht's dann im nächsten Teil, mit den ersten Fotos, die neue Kamera (siehe hier) wollte ja getestet werden.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(3) Tag 2: 27.12.2008 - Krieg am Morgen, der wohl berühmteste britische Agent und die sanfte (deutsche) Invasion am Abend

Für den zweiten Tag hatten wir ein Besuch im Imperial War Museum geplant, weniger um die dort ausgestellten Waffen und Kriegsmaterial zu besichtigen, sondern um die Ian Fleming Ausstellung (Eintritt 8 Pfund für Erwachsene) zu sehen. Leider durfte man in der Ausstellung nicht fotografieren, die Fotos wären aber auch eher weniger interessant gewesen, da es sehr viel Textinformation mit Hintergründen gegeben hat. Da ich ein ausgemachter James Bond Fan bin, fand ich die Ausstellung sehr interessant, wirklich gut aufgebaut und zusammengestellt. Aufgrund des Fotoverbots deswegen nun hier doch ein paar Fotos von der Eingangshalle und dem Vorplatz des Museums (wenig weihnachtlich...):


(weitere Fotos in der Galerie). Was noch ganz interessant war, es gab einen nachgebauten Schützengraben im Keller des Museums, wo die beklemmende Stimmung in demselben recht gut nachgestellt war.

Den Rückweg in die Stadt haben wir dann zu Fuß angetreten, vorbei am Garden Museum, das sich interessanterweise in einer alten Kirche befindet (das wird bei wärmerem Wetter in Angriff genommen) über die Southbank, vorbei an Big Ben

zur U-Bahnstation Westminster. Da es langsam dunkel und recht kalt wurde, haben wir uns für einen Aufwärm-Zwischenstop an Hyde Park Corner entschieden, wo gerade ein deutscher (!) Weihnachtsmarkt seinen Stände und diverse Fahrgeschäfte aufgebaut hatte.
Mein Freund erzählte mir dann, dass seit letztem Jahr überall in der Stadt deutsche Weihnachtsmärkte, mit Glühwein (Mulled Wine) und sonstigen deutschen Spezialitäten einen regelrechten Boom erleben würden (soviel zur sanften Invasion ;) ).



Weiter geht's im nächsten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs!

Ein schöner Start in deinen Reisebericht:thumbup::nod:.

Die deutsche "Weihnachtsmarktinvasion" finde ich erstaunlich. Ehrlicherweise müssen wir ja zugeben, dass bis vor einigen Jahren solche Märkte auch in Deutschland nicht in jeder Stadt zu finden waren. Aber das besondere Flair solcher Märkte hat im Zeichen der Globalisierung sicher auch über GB hinaus weiteres Expansionspotential.

Toll finde ich auch deine detaillierten Tipps zum Nahverkehr.

Ich freue mich auf mehr!

Gruß

gengarde
 
Hallo Humocs!

Ein schöner Start in deinen Reisebericht:thumbup::nod:.

Die deutsche "Weihnachtsmarktinvasion" finde ich erstaunlich. Ehrlicherweise müssen wir ja zugeben, dass bis vor einigen Jahren solche Märkte auch in Deutschland nicht in jeder Stadt zu finden waren. Aber das besondere Flair solcher Märkte hat im Zeichen der Globalisierung sicher auch über GB hinaus weiteres Expansionspotential.

Toll finde ich auch deine detaillierten Tipps zum Nahverkehr.

Ich freue mich auf mehr!

Gruß

gengarde

Die deutschen Weihnachtsmärkte gibt es nicht nur in London, in fast allen grösseren Städten in Großbritannien finden sich inzwischen welche, habe Werbung für Glasgow, Canterbury und Birmingham gesehen. Also kann man schon von einer kleinen Invasion sprechen :nod:

Über den Nahverkehr kann man glaub ganze Bücher schreiben, bei einem der nächsten Besuche werde ich glaub' mal eine Fotoserie zum Thema "U-Bahnstationen in London - von der schönsten zur hässlichsten" machen :lol: Für interessante Fotos muss man sich da glaub nur an einer zentralen Station mal ne Stunde irgendwo hinstellen, da bekommt man haufenweise lustige Fotos....

Ich muss mir halt nicht mehr das Touri-Stress-Programm geben und schaue mir inzwischen lieber Orte an, an die der gewöhnliche Tourist nicht kommt. Aber dazu dann in den nächsten Teilen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
(4) Tag 3: 28.12.2008 - Nachtansichten und South Bank

Am 3. Tag haben wir uns für Ausschlafen und einen gemütlichen (und warmen) Nachmittag zu Hause entschieden. Gegen Abend haben wir uns auf den Weg Richtung South Bank gemacht, da mein Freund und ich bei meinem letzten Besuch eine nette, gemütliche Bar im Programmkino an der South Bank entdeckt hatten und wir seiner Frau das Kino und die Bar zeigen wollten. Wir sind also von Kensington mit dem Bus durch die festlich beleuchtete Innenstadt gefahren und in der Nähe des Trafalgar Square ausgestiegen.

Auf einem Hoteldach war eine festliche Tafel unter einem Zeltdach geschmückt:

Weiter an Charing Cross Station vorbei

über die Fußgängerbrücke (leider teilwise etwas verwackelt)

zum National Theatre

Rechts neben dem National Theatre befindet sich ein Programmkino, ein wahres Highlight für Cineasten, aktuell werden u.a. seltene, frühe Stummfilme von Charlie Chaplin gezeigt. In dem Kino befindet sich ein sehr gemütliche Bar mit einem Restaurant im ersten Stock, dort haben wir und erstmal für eien Weile niedergelassen und aufgewärmt.
Auch das Essen, welches mein Freund probiert hat, war lecker und reichlich. Die Bar liegt etwas versteckt, am schnellsten ist sie über den linken Seiteneingang
zu erreichen, der aber auch nicht besonders einfach zu finden ist.
Alternativ einfach durch den Haupteingang (auch ein Restaurant) geradeaus durchgehen dann an diversen Filmplakaten vorbei in den ersten Stock Richtung Shop gehen.
In der Bar wird auch regelmässig Live Musik gespielt, an diesem Abend leider nicht.

Gegen 21 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht und in Kensington habe ich dann noch dieses top erhaltene Schätzchen entdeckt:
und hier noch die Arbeitsstätte des Besitzers (hier musste ich das erste Mal den eingebauten Blitz zu Hilfe nehmen):
am linken Bildrand befindet sich das Museum of Brands - auch sehenswert, aber sicher kein Muss bei einem kurzen Londonaufenthalt.

Weiter geht's dann im nächsten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

vielen Dank für diesen interessanten London-Bericht! Die stimmungsvollen Fotos und die vielen praktischen Tipps gefallen mir sehr gut!

Es wird mir ein Vergnügen sein, Dir lesend bei Deinen weiteren Erkundungen abseits der Haupt-Touristenpfade zu folgen!

Gerne erinnere ich mich dabei an meinen eigenen Rom-Aufenthalt im Sommer 2008!

Auf die Fortsetzung freut sich bereits jetzt,
Simone
 
(5) Tag 4: 29.12.2008 gemütlicher Tag, ein kerniger Postbote und ein wenig Shopping

Da die Faru meines Freundes an diesem Tag eigentlich arbeiten sollte, dann aber doch plötzlich gegen 10 Uhr anrief, dass sie zurück nach Hause kommt, haben wir uns mit ihr in einem gemütlichen Cafe um die Ecke getroffen, um guten Kaffee und ein kleines Frühstück einzunehmen.
Das Kitchen & Pantry ist wirklich gemütlich, die großen Fenster bieten ausreichend Möglichkeit, das Treiben auf der Straße zu beobachten und dabei guten Kaffee zu genießen.
Man sollte allerdings vorher durch die großen Fenster die Lage im Kaffee überprüfen, zeitweise ist es dort sehr voll, dann halt spontan entscheiden, ob man auf einen Sitzplatz wartet oder doch lieber auf Coffee to Go zurückgreift.
Die (negativen) Bewertungen auf der oben verlinkten Seite verstehe ich nicht so wirklich, wenn ein Cafe voll ist, kann es durchaus vorkommen, dass es etwas hektisch ist, das ist aber nicht nur in London so. Bei mir/uns war das Personal immer freundlich und zuvorkommend.
Bei warmen Wetter (oder als Raucher auch in der Kälte) kann man auch draußen sitzen. Als wir das Cafe verlassen haben, fiel mir noch ein sehr abgehärteter Postbote auf:
Es waren ca. -1°C draußen, gefühlte Temperatur -5°C.
Am Nachmittag haben wir dann auf der Kensington High Street eine kleine Shoppingtour gemacht, da das britische Pfund ja wirklich ausgesprochen günstig stand (zeitweise 1 Pfund = 1,03€). Sehr viel gekauft habe ich nicht (außer einem neuen Rucksack), aber halt mal durch ein paar Läden geschlendert.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch karten für eine Kinovorstellung am nächsten Tag geholt, aber dazu dann mehr im nächsten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

vielen Dank für diesen interessanten London-Bericht! Die stimmungsvollen Fotos und die vielen praktischen Tipps gefallen mir sehr gut!

Es wird mir ein Vergnügen sein, Dir lesend bei Deinen weiteren Erkundungen abseits der Haupt-Touristenpfade zu folgen!

Gerne erinnere ich mich dabei an meinen eigenen Rom-Aufenthalt im Sommer 2008!

Auf die Fortsetzung freut sich bereits jetzt,
Simone

...Freud lässt grüßen, liebe Simone :D ;) :~

Sorry humocs, aber das musste jetzt sein :nod: 8)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo humocs,

vielen Dank für diesen interessanten London-Bericht! Die stimmungsvollen Fotos und die vielen praktischen Tipps gefallen mir sehr gut!

Es wird mir ein Vergnügen sein, Dir lesend bei Deinen weiteren Erkundungen abseits der Haupt-Touristenpfade zu folgen!

Gerne erinnere ich mich dabei an meinen eigenen Rom-Aufenthalt im Sommer 2008!

Auf die Fortsetzung freut sich bereits jetzt,
Simone

...Freud lässt grüßen, liebe Simone :D ;) :~

Sorry humocs, aber das musste jetzt sein :nod: 8)

Liebe Grüße
Lizabetta


Zwar habe ich selten so gelacht, aber ich muss doch humocs ganz herzlich um Verzeihung für meinen wohl wirklich Freudschen Vertippsler bitten! Tut mir sehr leid! :blush: :blush: :blush:
Ich war im Sommer wirklich in London http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/6_freunde_london_august_2008_a-5325/, nicht in Rom! ;)
In Gedanken bin ich immer in Rom :nod:

Gruss,
Simone
 
Hallo humocs,

vielen Dank für diesen interessanten London-Bericht! Die stimmungsvollen Fotos und die vielen praktischen Tipps gefallen mir sehr gut!

Es wird mir ein Vergnügen sein, Dir lesend bei Deinen weiteren Erkundungen abseits der Haupt-Touristenpfade zu folgen!

Gerne erinnere ich mich dabei an meinen eigenen Rom-Aufenthalt im Sommer 2008!

Auf die Fortsetzung freut sich bereits jetzt,
Simone

...Freud lässt grüßen, liebe Simone :D ;) :~

oder die Romitis? :lol:

Sorry humocs, aber das musste jetzt sein :nod: 8)

Liebe Grüße
Lizabetta

Kein Problem, Lizabetta.
 
Hallo und Moin, Moin humocs!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht und die schönen Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
(6) Tag 5: 30.12.2008 - Fotoserie Bahnhöfe in London

Da mein Freund für Silvester eine Gans bestellt hatte und diese schon mal vorbereiten wollte, habe ich mich für eine kleine Fototour an diessem Tag entschieden. Zunächst haben wir den Vogel am Morgen nebst dem Material für die Füllung beim Metzger abgeholt. Ich bin dann alleine in die Stadt gefahren und habe zunächst in der New Oxford Street ein paar Fotogeschäfte abgeklappert, auf der Suche nach gebrauchten Objektiven für meine Kamera, leider mit nur mäßigem Erfolg. Danach bin ich die Charing Cross Road herunter, vorbei an St. Martin in the fields
und der National Gallery
und dem Trafalgar Square
wo schon Vorbereitungen für den Ansturm in der Silvesternacht getroffen wurden
zum ersten Objekt meiner Fotoserie "Bahnhöfe in London", Charing Cross Station - leider etwas durch eine Baustelle zugebaut, aber das sollte nicht die einzige sein
Ich habe mich dann dafür entschieden, nur die Fassaden bzw. Außenansichten zu fotografieren, da ich sonst nicht alle Bahnhöfe in der Innenstadt hätte abklappern können.
Also ging es weiter durch die Gasse neben Charing Cross Richtung Fussgängerbrücke über die Themse vorbei am London Eye
Richtung Waterloo Station
Auf dem Weg zurück Richtung Themse habe ich beim London Aquarium eine kleine Pause eingelegt und mich in Mitten von Touristenmassen für eine Weile auf einer Bank niedergelassen, von dort hatte man einen schönen Blick auf Big Ben
Nach der Pause dann mehr oder weniger schnell durch die Touristenströme über die Westminster Bridge gekämpft,
schnell im Tesco Express etwas zu Trinken und ein Sandwich gekauft und in die Tube geflüchtet, um zu Victoria Station zu fahren, sowie sich mal kurz ein wenig aufzuwärmen.
Dann noch ein wenig das Stadtviertel um Victoria Station erkundet und in die Victoria Line Richtung King's Cross/St. Pancras gefahren.
St. Pancras Station war das absolute Highlight des Tages, hier zunächst die Aussenansicht, später folgen noch einige weitere Fotos
Auf dem Rückweg nach Kensington/Notting Hill habe ich noch den wohl bekanntesten Londoner Bahnhof Paddington "mitgenommen", aber auch von der Aussenansicht der wohl unspektakulärste
Da ich mit der Hammersmith & City Line zurückfahren wollte, musste ich durch den ganzen Bahnhof laufen, da die Schilder zur U-Bahnstation etwas verwirrend angebracht waren und auch hier der halbe Bahnhof eine Baustelle war, bin ich zufällig hinter dem Bahnhofsgebäude gelandet und habe mal wieder ein nettes Plätzchen entdeckt. Das ist eines der Dinge, die mich an London so begeistert, neben den vielen großen und kleinen Parks in der Stadt, finden sich, wenn man mal in Seitenstraßen oder einfach mal "um 1-2 Ecken geht" immer wieder Orte der Ruhe, hier hat man fast keinen Verkehrs- oder sonstigen Lärm gehört:
Nach einer kurzen Pause habe ich dann die Rückfahrt angetreten und nach dem Abendessen sind wir dann noch in das bereits erwähnte kultige Kino The Electric gegangen und haben uns den Film Australia angesehen. Das Kino alleine ist schon sehenswert (siehe Fotos auf der oben verlinkten Webseite), endlich mal richtige Beinfreiheit, riesige Ledersessel in denen man versinkt (auf den Logenplätzen mit Fußhocker) und eine Bar im Kinosaal, die vor der Vorstellung und bei überlangen Filmen in der Pause Getränke und kleine Snacks anbietet.

Weiter geht's dann im nächsten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(7) Tag 6: 31.12.2008 - Silvester

Nachdem mein Freund am Vortag bereits die Vorbereitungen für diesen Kollegen:
getroffen hatte, ging es am 31. um die Fertigstellung unseres Silvestermahls. Wir haben dann gegen Abend gemütlich gegessen und aufgrund der Außentemperaturen und einer heftigen Erkältung, die meinen Freund und seine Frau erwischt hatte, entschieden, nicht live am Silvesterfeuerwerk an der Themse teilzunehmen. Dieses haben wir dann im TV verfolgt und unsere Entscheidung wurde bestätigt, es waren Massen an Menschen da, es war extrem kalt und wir hätten spätetstens um 22 Uhr losfahren müssen, um überhaupt an die Themse zu gelangen, da es nur recht kleine Public Viewing Areas gab und viele U-Bahnstationen gesperrt waren.
Fotos vom Feuerwerk wären mangels Stativ sowieso schwierig geworden und bei den Menschenmassen hätte man vermutlich schon gegen 20 Uhr losfahren müssen, um einen guten Fotopunkt zu erwischen.

(8) Tag 7: 01.01.2009 - Neujahr

Den heutigen Tag haben wir recht gemütlich angehen lassen, ich bin nachmittags mit meinem Freund Richtung Ealing Broadway gefahren, da seine Frau aufgrund der Temperaturen immer kalte Hände hatte, und ich im dortigen Shopping Centre einen Krims-Krams-Laden Hawkin's Bazaar rausgesucht hatte, der an Neujahr geöffnet hatte.
Da gab es auch noch lustige andere Sachen. Wir sind dann noch ein wenig in Ealing rumgeschlendert, hinter dem Shopping Centre stand noch diese schöne Kirche Christ The Saviour
Wobei mir gerade bei der Recherche nach dem Namen der Kirche aufgefallen ist, dass es sich bei einem der nächsten Besuche lohnen könnte, mal eine Kirchen-Rundtour durch Ealing zu machen, da sind einige schöne, historische Kirchen dabei.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp an der Haltestelle White City gemacht, da mein Freund mir das relativ neu errichtete Westfield Shopping Centre zeigen wollte, ein wirklich monströser, glitzernder Glaspalast, in dem man vom Winter Sale Schnäppchen bis hin zu Schmuck bei Tiffany's und weiteren Läden ohne Preise in der Schaufensterauslage wirklich alles bekommt.
Entsprechend voll war es dort auch. Auf dem Rückweg zur U-Bahnstation Wood Lane noch schnell ein Foto vom Hauptsitz der BBC
Das Shopping Centre liegt übrigens noch in Zone 2 (Haltestellen Wood Lane oder White City), falls man sich den Stress auf der Oxford Street nicht geben mag, ist das vielleicht eine (insbesondere überdachte und warme) Alternative.

Weiter geht's dann im nächsten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

vielen Dank, für Deine bisherigen London-Eindrücke! :nod:


... wo gerade ein deutscher (!) Weihnachtsmarkt seinen Stände und diverse Fahrgeschäfte aufgebaut hatte.
Mein Freund erzählte mir dann, dass seit letztem Jahr überall in der Stadt deutsche Weihnachtsmärkte, mit Glühwein (Mulled Wine) und sonstigen deutschen Spezialitäten einen regelrechten Boom erleben würden (soviel zur sanften Invasion ;) ).



Vor Weihnachten habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, die über die Weihnachtsmärkte in England berichtete. Sie erfreuen sich anscheinend immer größerer Beliebtheit und werden sehr gut besucht. :nod:


Als wir das Cafe verlassen haben, fiel mir noch ein sehr abgehärteter Postbote auf:
Es waren ca. -1°C draußen, gefühlte Temperatur -5°C.

Ja, dieser Anblick kommt mir bekannt vor. ;) :lol: Als unsere Kinder noch klein waren, besuchten wir oft den Dortmunder Tierpark, auch im Winter. Während unsere Kinder dick eingepackt und vermummt waren, wunderten wir uns immer über die frühlingshafte Kleidung der englischen Kinder, die mit kurzen Röckchen oder Hosen und Söckchen bekleidet waren. ;) :D

Bin gespannt, wie es weiter geht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
(9) Tag 8: 02.01.2009 - Oxford Street, der Foto-Himmel und Camden Town

Mein Freund und ich sind an diesem Tag recht zeitig zur Oxford Street aufgebrochen, da er noch ein Gerät umtauschen wollte, natürlich nicht ohne einen Kaffee-Zwischenstopp bei Kitchen & Pantry (siehe Tag 4), danach haben wir uns auf die Suche nach weiteren Fotogeschäften, die ich bei meiner ersten Suche (siehe Tag 5) nicht direkt gefunden hatte.
Diese sollten eigentlich jede Menge Gebruachtwaren führen, zumindest laut ihrer Webseiten. Wie sich herausstellte, hätte ich einfach ein paar Straßen weiter laufen sollen und sie schon an diesem Tag gefunden.
In dem Hinterhof, wie in der davorliegenden Straße befand sich nicht nur ein Fotogeschäft, sonder derer gleich 5, leider war auch hier der Erfolg der Suche nach gebrauchten Objektiven für meine Sony Kamera (Minola/Sony AF Bajonett) nicht von Erfolg gekrönt. Besitzer einer Nikon, Canon oder Pentax Kamera sollten, wenn sie auf der Suche nach gebrauchtem Zubehör sind, hier aber mal vorbeischauen, es könnte sich lohnen, insbesondere da man die Objektive in der Regel ausprobieren kann, was beim Onlinehandel nicht möglich ist.
Die GEschäfte befinden sich entlang der Straße Bloomsbury Place bzw. im Hinterhof Galen Place. Am besten nimmt man die Central Line bis Tottenham Court Road oder vielleicht besser (weil nicht so voll) Holborn und geht dann Richtung Bloombury Way (A40). Aus Richtung Tottenham Court Road teilt sich die (New) Oxford Street und man geht ein ganzes Stück den Bloomsbury Way entlang, eine Straße vor dem kleinen Park (Bloomsbury Square) bzw. der Grünfläche dann links.
rein. Hier noch ein paar Fotos von dem Hinterhof Galen Place
Auch wieder so eine kleine Oase der Ruhe. Wir haben dann noch eine Aufwärmpause in dem sehr nobel und gemütlich eingerichteten Cafe/Bar, dessen Werbung man auf dem ersten Foto sieht, gemacht.
Dieses hatte erstaunlich bezahlbare Preise (habe leider die Quittung nicht mehr...).
Danach haben wir uns auf den Weg Richtung Camden Town, einer meiner Lieblingsstadtteile, gemacht. Also zurück zur U-Bahnstation Tottenham Court Road und in die Northern Line eingestiegen. Dort angekommen war es erwartungsgemäß, wie jedes Wochenende, voll. Da ich aber eigentlich nur Richtung Camden Lock wollte, haben wir das Treiben auf der Camden Road links (bzw. rechts) liegen lassen und sind Richtung Kanal gelaufen

Am bunten Treiben (sowohl farblich, als auch sprachlich) auf dem Camden Lock Market hatte sich wenig geändert
Leider mussten mein Freund und ich als wir zum Hinterausgang des Marktes herausgingen dann feststellen, dass massive Änderungen am Flair des bunten und leicht chaotischen Marktes geplant sind. Am Hinterausgang befindet oder besser befand sich eine alte Pferdeklinik, dort ist jetzt eine grosse Baustelle und das alte Gebäude ist schon grösstenteils entkernt. Laut den Bauzeichnungen der Architekten auf dem Bauzaun ensteht dort eine moderne Shoppingmeile, mit Aluminium- und Glasfront und (ganz toll und wichtig) einem McDonalds. Wir haben uns beiden gefragt, welcher Depp sich das ausgedacht hat, passt überhaupt nicht ins Bild und es ist zu vermuten, dass dieses Projekt den Rest des Marktes zerstören wird oder zumindest den Reiz des selben.

Danach sind wir ein mal um den Markt herumgelaufen und auf dem kleinen Platz hinter der Brücke in ein Pub/Bar eingekehrt, da wir beide einen leichten Hunger verspürten. Das The Lockside Lounge ist wirklich empfehlenswert, wir haben dort sehr leckere Fish & Chips gegessen, die nach Aussage meines Freundes sogar seine bisherige "Quelle" an der Baker Street übertroffen haben. Der Preis von 9,50 Pfund war sicher nicht günstig aber durchaus angemessen für die Qualität. Bei Verlassen der Bar sind mir noch folgende beiden Schilder in einem der Fenster aufgefallen, die noch festgehalten werden mussten
(Anmerkung: ... we were not that lucky and got our beer without any discussion)
Wir sind dann auf dem Rückweg an dem Bahnhof, den ich bei meiner Fotoserie noch vergessen hatte, ausgestiegen: Euston Station
Ein "wunderschöner" 70er Jahre Bau inkl. der inzwischen obligatorischen Baustelle
und der Erklärung der ganzen Baustellen
Wir sind dann zu Fuss weiter Richtung St. Pancras, da wir noch mal den Innenraum des Bahnhofs sehen wollten
und der Innenraum des Bahnhofs, im unteren Stockwerk die Shopping Meile und oben die Gleise, wo u.a. der Eurostar Richtung Paris und Brüssel abfährt bzw. ankommt.

Am Abend sind wir dann noch zum Essen in ein gemütliches Pub/Restaurant am Anfang der Portobello Road gegangen. Leider wurde das Portobello Gold wohl über Silvester/Neujahr küchentechnisch etwas ausgeplündert, so dass die Speisen auf der Karte nur eingeschränkt verfügbar waren. Wir haben trotzdem sehr gut dort gegessen. Einzig der Wein, trotz der auf der Webseite besonders herausgestellten umfangreichen Weinkarte, den mein Freund und insbesondere der Rose, den seine Frau getrunken hat, war (harmlos ausgedrückt) etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe Bier getrunken und war zufrieden :]

Einmal geht es dann noch weiter im nächsten und letzten Teil.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

vielen Dank, für Deine bisherigen London-Eindrücke! :nod:


... wo gerade ein deutscher (!) Weihnachtsmarkt seinen Stände und diverse Fahrgeschäfte aufgebaut hatte.
Mein Freund erzählte mir dann, dass seit letztem Jahr überall in der Stadt deutsche Weihnachtsmärkte, mit Glühwein (Mulled Wine) und sonstigen deutschen Spezialitäten einen regelrechten Boom erleben würden (soviel zur sanften Invasion ;) ).



Vor Weihnachten habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, die über die Weihnachtsmärkte in England berichtete. Sie erfreuen sich anscheinend immer größerer Beliebtheit und werden sehr gut besucht. :nod:

Bei der abgebildeten überdimensionalen Schneekugel war offensichtlich das Gebläse defekt, weswegen die Eltern mit ihrem Kindern nach dem Betreten der Kugel zunächst meist etwas hilflos geschaut haben und sich dann manuell beholfen haben.

Als wir das Cafe verlassen haben, fiel mir noch ein sehr abgehärteter Postbote auf:
Es waren ca. -1°C draußen, gefühlte Temperatur -5°C.

Ja, dieser Anblick kommt mir bekannt vor. ;) :lol: Als unsere Kinder noch klein waren, besuchten wir oft den Dortmunder Tierpark, auch im Winter. Während unsere Kinder dick eingepackt und vermummt waren, wunderten wir uns immer über die frühlingshafte Kleidung der englischen Kinder, die mit kurzen Röckchen oder Hosen und Söckchen bekleidet waren. ;) :D

Bin gespannt, wie es weiter geht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

habe an den anderen Tagen auch noch diverse Jogger und andere Gesellen gesehen, die in kurzen Hosen bei noch kälteren Temperaturen rumliefen. Auf der Oxford Street am 2. Januar dann einen Kollegen, der aber offensichtlich (aufgrund seines Zustandes) von Silvester an durchgefeiert hatte im Feinripp-Unterhemd und Jogginghose und sehr mitteilungsbedürftig.
Inzwischen liegt er sicher mit ner Grippe flach ;)
 
(10) Tag 9: 03.01.2009 - Science Museum

m 9, Tag meines Londonaufenthaltes wollte ich zusammen mit meinem Freund ins Science Museum, also sind wir mit dem Bus 52 zunächst bis Hyde Park Corner gefahren und dann vorbei an der Statue des wenig rühmlichen Baron Napier of Magdala
und ein paar alten Roadmaster Doppeldeckerbussen, die in Prince Consort Road geparkt waren
sowie der Royal Albert Hall
und dem Imperial College zum Museum,wobei ich es im Vergleich zum Deutschen Museum in München beispielsweise eher unspektakulär fand und deswegen auch keine Fotos gemacht habe. Die Ausstellungsstücke standen im Erdgeschoß alle recht gedrängt zusammen, wohl aufgrund von Renovierungs- und Umbauarbeiten im 2. und 3. Stockwerk. Im ersten Stock war eine Ausstellung zum Thema "Was macht unsere Persönlichkeit/unser Ich aus".
Auf dem Rückweg machten wir aufgrund des Umtausches vom Vortag noch einen Abstecher bei dem Laden in der Oxford Street und dann zurück nach Hause. Wir haben dann zu Hause noch zu Abend gegessen und dann war auch schon das Packen für die Abreise am nächsten Tag dran, da ich sehr früh zum Flughafen musste.

Das war es zu meinem Londonaufenthalt zum Jahreswechsel.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir besten Dank für einen interessanten Bericht mit schönen Bildern! :nod:

Zwei Details kann ich nicht unkommentiert lassen ;):
Beim Verlassen der Bar sind mir noch folgende beiden Schilder in einem der Fenster aufgefallen, die noch festgehalten werden mussten
Anmerkung: ... we were not that lucky and got our beer without any discussion
Jetzt können die Engländer auch schon kein gescheites Englisch mehr 8O 8O ... "to prove your over 18" 8O :!: :?



Nachdem mein Freund am Vortag bereits die Vorbereitungen für diesen Kollegen getroffen hatte:



Da bin ich nun aber wirklich froh, dass ich nicht zu deinen Kollegen zähle :twisted: ... da du offenbar keinerlei Skrupel hast, einen solchen zu essen! 8O 8O :?

;)
 
Hallo und Moin, Moin humocs!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für die schönen Fortsetzungen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben