[Überholt] Settimana dei Musei - Woche der Museen

Hallo Simone,

Sind Besuche von Colosseum und Forum Romanum dennoch möglich?
Ich meine ja, aber mit langen Warteschlangen da keine Reservierung möglich. Ist dem tatsächlich so?

Ja, die Besuche sind möglich, allerdings gerade beim Kolosseum mit Wartezeit.

Kann man eine Untergrundtour buchen oder sind diese Ebenen gesperrt?
Nein, (auch Reiseführer können in der Zeit keine Touren anbieten)

Kann es theoretisch sein, dass man wegen Überfüllung abgewiesen wird?
Ja, das ist leider so, man muss dann warten bis wieder Platz ist (bei 3000 Leuten ist Schluss)

Und ach ja, ist der Generalstreik für den 8.3.19 bestätigt?
Auch das wird leider so sein. Allerdings habe ich erst neulich einen Generalstreik in Rom sehr gut überstanden, es fuhren trotz des Streiks die Metro und auch die Busse, wenn auch etwas eingeschränkt.
Von daher müsste man wissen, ob ihr an diesem Tag den ÖPNV dringend braucht, oder gar zum Flughafen müsst.
 
Bitte schön ;) - und außerdem: Der Streikschwerpunkt immerhin liegt auf anderen Gebieten, so wie ÖPNV, Gesundheitswesen, Schulen usw. Deswegen ist meine Vermutung (!), dass die streikbedingten Einschränkungen bei den Museen etc. sich wohl nur in verkürzten Öffnungszeiten und/oder geschlossenen Teilbereichen manifestieren werden. - Nur wissen kann man's halt im Voraus nicht.
 
Heute also beginnt sie nun, diese Woche des Gratis-Eintritts: Möge sie einen erfreulichen Verlauf nehmen.
 
Roma, gratis al museo: mini guida tra depositi d'arte e sepolcri segreti

Aus diesem Repubblica-Artikel greife ich mal zwei Hinweise heraus:
Ore 10.30, appuntamento all'ingresso della Galleria nazionale d'arte moderna. (...) anche per scoprire i depositi, incredibilmente densi di opere, tra dipinti di Giorgio De Chirico, Mario Schifano, Guido Strazza e tantissime sculture. Un luogo da amare, dove osservare le opere che riposano prima e dopo un'esposizione, sotto la vigile cura dei restauratori.
In der Galleria Nazionale d'Arte Moderna gab es heute um 10.30 h eine Führung durch die Depots mit ihrer großen Zahl von Gemälden und Werken der Bildhauerkunst.
Diese Führung wird erneut angeboten von Mittwoch bis Freitag, jeweils zu selben Zeit; vgl. Settimana dei Musei alla Galleria Nazionale.


Im Parco archeologico dell'Appia Antica kann man sich führen lassen zum Sepolcro Barberini und den anderen Grabstätten auf diesem Gelände: Google Maps. Ausnahmsweise benötigt man dafür keine Voranmeldung. Bis Freitag einschließlich beginnen die Führungen jeden Tag um 10.00 h; am 9. und 10. März starten sie um 15.00 h.
Accessibili di norma soltanto su prenotazione, ma questa settimana (fino all'8 marzo dalle 10 alle 12 e il 9 e 10 marzo a partire dalle 15) il Sepolcro Barberini e le tombe dei Valeri e dei Pancrazi nel Parco archeologico dell'Appia Antica saranno aperti per tutti con visita guidata.
Wobei sich die Ambivalenz der Angabe dalle 10 alle 12, also entweder eine Führung von zwei Stunden Dauer, oder mehrere Führungen innerhalb dieses Zeitraums, nur auflösen lässt mittels Rückgriffs auf die offizielle MIBAC-Website: Settimana dei Musei nel Parco Archeologico dell'Appia Antica. Tombe della via Latina: apertura straordinaria con visite guidate.
(...)
6 marzo: ore 10.00 e 12.00
7 marzo: ore 10.00 e 12.00
8 marzo: ore 10.00 e 12.00
9 marzo: ore 15.00
10 marzo: ore 15.00
Demzufolge Mittwoch bis Freitag je eine Führung um 10.00 und um 12.00 h.

Es wird geraten, einige Zeit vor Beginn zu erscheinen, da die Teilnehmerplätze (eine Zahl wird nicht genannt) in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben werden.
(...) è possibile partecipare fino a esaurimento posti, in base all'ordine di arrivo. Si consiglia di arrivare qualche minuto prima dell’orario indicato.


Edit: Von der Metrostation Arco di Travertino sowie von der gleichnamigen Haltestelle des Busses 85 aus sind es ca. 450 m Fußweg bis zum Eingang. Also eine unkomplizierte Zentrums-Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich vorhin mal wieder in Eile war, habe ich erst jetzt den ÖPNV zum Sepolcro Barberini nachgetragen.

Hingegen ist ein solcher Hinweis ja wohl nicht nötig bzgl. der Galleria Nazionale d'Arte Moderna unmittelbar gegenüber dem nördlichen Aus-/Eingang der Villa Borghese, gelle? ;)
Google Maps
 
Zurück
Oben