Scuderie del Quirinale: Raffael-Ausstellung

Denn gerade eine solch bedeutsame Ausstellung mit sicher immensen Kosten im Vorlauf ist ja auch auf die Eintrittsgelder der Besucher angewiesen.
Ja, natürlich.
Bislang gibt Herr Schmidt sich diesbezüglich verhalten optimistisch:
Schmidt: Die zusätzlichen Versicherungskosten, die durch die hoffentlich stattfindende Verlängerung entstehen, sind prozentual überschaubar.
BZ: Von welchen Investitionen sprechen wir denn für "Raffael 500"?
Schmidt: Die Kosten bewegen sich im mittleren siebenstelligen Bereich. Zum Teil wurden sie durch private Sponsoren gedeckt, und es gab auch eine großzügige staatliche Unterstützung.
BZ: Kann man schon etwas über die finanziellen Defizite sagen?
Schmidt: Das ist momentan völlig unmöglich, die Rechnung würde nur aus Variablen bestehen. Nun ist ein Totalausfall nicht auszuschließen, aber wenn es uns gelingen sollte, die Ausstellung wiederzueröffnen, könnte es durchaus sein, dass wir alle Kosten einspielen.
 
@Gaukler
Danke auch von mir für die jüngsten Infos zur Ausstellungsverlängerung!

Ganz neu findet man auch auf der Seite der Scuderie ein über 12minütiges Video mit Aufnahmen aus der Ausstellung:


Es gibt auch noch weitere Videos: Scuderie del Quirinale
 
Denn gerade eine solch bedeutsame Ausstellung mit sicher immensen Kosten im Vorlauf ist ja auch auf die Eintrittsgelder der Besucher angewiesen.
Ja, natürlich.
Bislang gibt Herr Schmidt sich diesbezüglich verhalten optimistisch:
Schmidt: Die zusätzlichen Versicherungskosten, die durch die hoffentlich stattfindende Verlängerung entstehen, sind prozentual überschaubar.
BZ: Von welchen Investitionen sprechen wir denn für "Raffael 500"?
Schmidt: Die Kosten bewegen sich im mittleren siebenstelligen Bereich. Zum Teil wurden sie durch private Sponsoren gedeckt, und es gab auch eine großzügige staatliche Unterstützung.
BZ: Kann man schon etwas über die finanziellen Defizite sagen?
Schmidt: Das ist momentan völlig unmöglich, die Rechnung würde nur aus Variablen bestehen. Nun ist ein Totalausfall nicht auszuschließen, aber wenn es uns gelingen sollte, die Ausstellung wiederzueröffnen, könnte es durchaus sein, dass wir alle Kosten einspielen.

Auf diesem Hintergrund finde ich es auch völlig in Ordnung, dass es keine Erstattung für die bezahlten Tickets gibt. Das würde die Kosten wohl ins Unermeßliche steigern.
 

Hinter dem ungewohnten Link verbirgt sich der Artikel "Raffael, verhüllt in Rom" von Alexander Cammann

Die tragisch verhüllte Jahrhundertausstellung wird den ewigen Raffael-Mythos weiter befeuern. (...)

Was für ein solidarisches Zeichen wäre es, wenn man diese großartige Ausstellung im Frühjahr 2021 noch einmal wiederholen würde – als römisches Symbol für den alles überlebenden Triumph der Kunst.

Zum im Artikel erwähnten Bildband siehe hier im Forum: Raffael: Glaube Liebe Ruhm und Scuderie del Quirinale: Raffael-Ausstellung
 
Interview mit Eike Schmidt:


Die schnell wieder geschlossene Super-Schau zum heutigen 500. Todestag des Renaissance-Malers Raffael sollte zum Jahrhundertereignis werden und Besucher aus der ganzen Welt anziehen.
Über Jahre wurde sie vorbereitet, Unsummen stecken in diesem Projekt. Doch Uffizien-Chef Eike Schmidt gibt die Hoffnung nicht auf. Der deutsche Museumsmann in Florenz arbeitet mit den Kollegen der Scuderie del Quirinale in Rom daran, dass die gemeinsame Ausstellung doch noch stattfinden kann. Ein Gespräch über den Einsatz hinter den Kulissen, großzügige Leihgeber und den Galgenhumor der Italiener.
 
Ab 18. Mai sollen dann Einzelhandelsgeschäfte wieder öffnen, auch Museen und Ausstellungen.
Immerhin ein allererster Hoffnungsschimmer - wenngleich natürlich nur die weitaus wenigstens Ausstellungsbesucher (mit gebuchtem Eintritt) Römer sein dürften.
 
Immerhin ein allererster Hoffnungsschimmer - wenngleich natürlich nur die weitaus wenigstens Ausstellungsbesucher (mit gebuchtem Eintritt) Römer sein dürften.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Selbst wenn die Ausstellung wieder geöffnet wird, wer ausser den Römern sollte die Ausstellung besuchen können, Reisen ist ja weiterhin nicht erlaubt. Und von geöffneten Hotels habe ich nicht gelesen. Also werden nur Römer, die Ausstellung angucken können.
 
Ohne Gauki vorgreifen zu wollen:
Ich habe den Satz so verstanden, dass eben, weil keine Touristen kommen können, andererseits die allermeisten Ausstellungsbesucher immer von auswärts gekommen sind und kommen werden, diese Lockerung für die Ausstellungsmacher und Museen wohl nur ein sehr kleiner Hoffnungsschimmer ist, auch wenn vielleicht eine Handvoll Römer die Museen besuchen werden.
 
Ich habe den Satz so verstanden, dass eben, weil keine Touristen kommen können, andererseits die allermeisten Ausstellungsbesucher immer von auswärts gekommen sind und kommen werden, diese Lockerung für die Ausstellungsmacher und Museen wohl nur ein sehr kleiner Hoffnungsschimmer ist, auch wenn vielleicht eine Handvoll Römer die Museen besuchen werden.
Ja, ganz genau so.
 
Es gibt erste Hinweise auf eine Verlängerung der Ausstellung, aber noch nichts Konkretes.


Die große Raffael-Schau anlässlich des 500. Todestags des Universalgenies in Rom, die im März wegen der Covid-19-Pandemie 3 Tage nach der Eröffnung geschlossen werden musste, soll über Juni hinaus verlängert werden.
 
Inzwischen kann man wieder den Eintritt in die Scuderie del Quirinale buchen.


Dal 26 maggio alle ore 12 e fino al 28 maggio sarà possibile acquistare i biglietti per i possessori di voucher.
Dal 29 maggio le vendite saranno aperte a tutti.

Vom 26. Mai 12 Uhr an, all jene Personen, die einen Voucher für die Raffael-Ausstellung besitzen,
vom 29. Mai an alle Interessierten.
 
Vom 26. Mai 12 Uhr an, all jene Personen, die einen Voucher für die Raffael-Ausstellung besitzen
Wir haben zwar auch so einen Voucher, aber wir schaffen es natürlich nicht, bis zum 30. August nach Rom zu kommen.
Zum Glück ist der Voucher ein Jahr gültig und kann auch für andere Veranstaltungen, die über Viva-Ticket laufen, eingelöst werden.
 
Minister Dario Franceschini hat die Raffael-Ausstellung heute Morgen wiedereröffnet:


Video aus: Scuderie del Quirinale, Franceschini 'riapre' la mostra su Raffaello. "La ricostruzione parte dalla bellezza"
 
Die werden wir ganz sicher haben!
Und auf die Temperaturen in Rom haben wir uns die letzten Tage schon eingestellt ... :D
 
Vorgestern waren wir nun in dieser wunderschönen Ausstellung. Und obwohl kaum jemand hier noch in den Genuss kommen wird, diese Ausstellung zu sehen, möchte ich unsere Eindrücke teilen.
Die Tickets mussten im Voraus gebucht werden, genau zur angezeigten Zeit wurde man eingelassen, versammelte sich zunächst im Eingangsbereich und wurde von dort von einer Führerin in den 1. Stock eskortiert. Diese begleitete uns durch die Ausstellung. Wie man schon auf der Seite der Ausstellung lesen konnte, handelt es sich coronabedingt um einen genau getakteten Rundgang, d.h. immer nach 5 Minuten ertönte ein Gong und die Führerin begleitete die Gruppe in den nächsten Raum. Es waren Gruppen zu 10 Personen, da manche Räume klein sind, konnte so der Abstand gut eingehalten werden.
Natürlich wären wir vor manchen Bildern gerne länger stehen geblieben, das musste man eben akzeptieren, andererseits gab es so nie ein Gedränge in den verschiedenen Räumen. Fotografieren ist erlaubt!

Die Ausstellung beginnt von hinten, d.h. mit dem Tod Raffaels im April 1520.


In der Folge zeige ich ausgewählte Bilder.
Es war eine sehr schöne Auswahl von Leihgaben aus verschiedenen Museen, einige aus Rom bekannte sind natürlich auch dabei.






 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben