Scuderie del Quirinale: Ovidio. Amori e Metamorfosi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dieser Webseite zufolge findet vom 16. 17. Oktober 2018 bis zum 27. 20. Januar 2019 in den Scuderie del Quirinale die Ausstellung mit dem Titel Ovidio. Amori e Metamorfosi statt. Da es noch keinen Hinweis der Scuderie del Quirinale gibt nenne ich die Daten nur unter Vorbehalt.

Anlass der Ausstellung ist der 2000. Todestag Ovids. Je nach Quelle wird als sein Todesjahr 17 oder 18 n. Chr. genannt.

Links: Ovid – Wikipedia und Metamorphosen (Ovid) – Wikipedia

Die Metamorphosen (lateinischer Originaltitel Metamorphoseon libri: „Bücher der Verwandlungen“) des römischen Dichters Ovid, geschrieben vermutlich ab dem Jahr 1 oder 3 n. Chr. bis um 8 n. Chr., sind ein in Hexametern verfasstes mythologisches Werk über Metamorphosen („Verwandlungen“). Sie bestehen aus 15 Büchern von je etwa 700 bis 900 Versen und beschreiben die Entstehung und Geschichte der Welt in den Begriffen der römischen und griechischen Mythologie. Dabei wurden etwa 250 Sagen verarbeitet. Die Metamorphosen waren seit ihrem Erscheinen stets eines der populärsten mythologischen Werke überhaupt und sicherlich das den mittelalterlichen Schriftstellern und Dichtern am besten bekannte. Somit hatte dieses Werk einen enormen Einfluss auf die Literatur des Mittelalters sowie auf die bildende Kunst vom Mittelalter bis zum Barock.

Man darf gespannt sein welche Exponate in den Scuderie del Quirinale zu sehen sein werden.

Edit vom 2.9.: Daten aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese wunderbare Ankündigung, nun habe ich schon den ersten Programmpunkt für meine Dezember-Reise.
Auch ich bin sehr gespannt auf die Auswahl der Exponate.
 
Wer es bis zum 15. Juli nach Würzburg schafft, kann sich mit dieser kleinen aber sehr interessanten Ausstellung zum Thema einstimmen:

OVID. AMOR FOU. Zwischen Leidenschaft und Lächerlichkeit

Vor 2000 Jahren ist mit P. Ovidius Naso ein römischer Dichter verstorben, der wie kaum ein anderer das neuzeitliche Bild von der Antike und ihrer Welt der Mythen geprägt hat. Mit Ovids Werken, insbesondere den Amores und Heroides, erreicht zudem die römische Liebeselegie ihren Höhepunkt. Die als Hommage an den Dichter gedachte Ausstellung stellt entsprechend die Liebe und die von ihr beherrschten Liebenden ins Zentrum der Betrachtung.
Der doppeldeutige Titel »Amor fou« spielt auf den römischen Gott an als willkürlichen und damit oft Unheil anrichtenden Stifter der Liebe und gleichzeitig auf die von ihm verursachte Inbrunst der Verliebten, die den Verstand außer Kraft setzt.
Ovid charakterisiert Amor als »wilden Knaben«, der dank der Macht seiner Pfeile danach strebt, sich und der Liebe die ganze Welt Untertan zu machen. Niemand ist vor dem blinden und unberechenbaren »Wüten« des Liebesgottes sicher, auch nicht der Dichter selbst. Eindrucksvoll schildert Ovid in seinen Metamorphosen den furor amoris (die leidenschaftliche Liebe) am Schicksal berühmter Liebespaare, die ihre intensive Liebe häufig mit dem Tode bzw. mit dem Verlust ihrer menschlichen Existenz bezahlen.


[AMAZON]3422074600[/AMAZON]
 
[amazon]3150193222[/amazon]

Leseempfehlung für zukünftige Ausstellungsbesucher oder an Mythologie Interessierte.

Christoph Wetzel ordnet in diesem Band 100 Meisterwerke der Kunst von der Antike bis heute ausgewählten Erzählungen Ovids zu und schafft damit reizvolle Paarbeziehungen.
 
Da ich an dem Tag den Palazzo Quirinale besuche, sollte ich doch schier gar noch Ovid einen Besuch abstatten. Wisst ihr wo ich ohne Neuregistrierung Tickets kaufen könnte oder ist ein Ticket im Voraus nicht notwendig (ich fürchte eher schon, da man auf Zeitpunkt genau buchen kann). Vermutlich muss ich mich bei Vivaticket neu registrieren?
 
Oh Gott, Kinder, ich bin überfragt, ich habe mich jetzt bei Vivaticket registriert, nur verstehe ich weder auf Englisch noch auf Italienisch nicht, welches Ticket ich nehmen muss:
https://scuderiequirinale.vivaticke...etynet&qubsh=05213925e74b18f08ac9adfa8ce9f680

1537121524512.png

Die erste Variante erlaubt mir Tickets jeden Wochentag zu jeder Uhrzeit:
1537121648499.png

Die Individuali Variante, das wäre ich doch eigentlich, ist leider sehr limitiert:
1537121698442.png

Für wen ist dann aber die erste Variante gedacht? Vermutlich ist mein Italienisch nicht weit reichend..

Wisst ihr wie das gemeint sein könnte, soll ich einfach bei der ersten Variante buchen...?
 
An deiner Stelle würde ich das tun. Denn da diese Variante zuoberst steht und die größte Auswahl bietet, ist sie wohl der Normalfall.

Frage dazu: Besteht ein Unterschied im Preis? (Deinen Link kann man nämlich als "Externer" nicht anklicken.) Denn wenn Variante 2 teurer wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um einen individuellen Besuch mit Führung handelte (obwohl allerdings nur visite dort steht - nicht visite guidate).
Hingegen kenne ich für "Einzelbesucher" normalerweise die Bezeichnung (visitatori) singoli - so z.B. in den Kapitolinischen Museen, den VM usw.

Aber es gibt unter uns Foristi ja auch solche, die weit mehr Erfahrung haben als ich speziell bzgl. des Besuchs der Scuderie del Quirinale und es dir darum noch besser werden erklären können, wie ich vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht ein Unterschied im Preis? (Deinen Link kann man nämlich als Externer" nicht anklicken.) Denn wenn Variante 2 teurer wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um einen individuellen Besuch mit Führung handelte (obwohl allerdings nur visite dort steht - nicht visite guidate).
Mittlerweile habe ich mich selbst umgetan (bzw. "umgeklickt" ) auf der Website der Scuderie - und dabei meine Vermutung bestätigt gefunden: Die nur für samstags sowie für Sonn- und Feiertage angebotenen Besuche sind mit Führung (und zwar ausschließlich auf Italienisch).
Visita guidata individuale in italiano
Sabato, domenica e festivi (ore 10.20 – 12.00 – 16.20 -18.00 ) € 5,00 a persona
Le visite avvengono in gruppi di massimo 25 partecipanti singoli.
Il costo del servizio non comprende il biglietto di ingresso alla mostra.
Le visite individuali vengono effettuate in lingua italiana.
Die Führung zu 5,- p.P. käme dann natürlich hinzu zum Eintrittsgeld: 8,- € (ferner bei Vorbestellung 2,50 € Reservierungsgebühr).

Kurzum: Variante 1 ist richtig für dich.
 
Ah okay. Danke. Also mit Variante 1 meinst du diejenige, die ich zuerst angeführt habe und die auch während der Woche ausreichend Termine bietet?
 
Übrigens dachte ich heute Morgen früh bei deiner Erwähnung von Vivaticket zunächst, es handele sich dabei um einen externen Anbieter - und bin erst durch's Klicken auf der Scuderie-Website darauf gekommen, dass das offenbar deren regulärer Ticketverkäufer ist (so wie Coopculture für Forum, Palatin und Kolosseum etc.).
Tja, wie ja bereits gesagt: Mit den Scuderie habe ich so gut wie keine Erfahrung. Und als ich damals dort war (2010 oder 2011?), da habe ich meine Karte an der Kasse gekauft.
 
Vivaticket verkauft Tickets für alle möglichen Events, zuletzt habe ich da für die Cappella degli Scrovegni in Padua Tickets gekauft.
Es ist ein externer Anbieter, aber viele italienische Veranstalter arbeiten mit Vivaticket zusammen.

Ich persönlich habe bei Ausstellungen in den Scuderie del Quirinale zwar meist die Erfahrung gemacht, dass die Schlangen am Einlass nicht so lang sind, dass man unbedingt reservieren müsste. Allerdings kann es auch nicht schaden, und wenn Du ohnehin dort bist, ist es ja nicht so schwer, Dich auf eine Zeit festzulegen (das war für uns oft der Grund, nicht zu reservieren, dass wir lieber spontan hingehen wollten).
 
Ich hab bis jetzt auch immer meine Karten an der Kasse gekauft (im übrigen haben die Beschäftigten dort ein unglaubliches Personengedächtnis - wer einigermaßen regelmäßig dorthin geht, wird sogar erkannt)

Gewartet hab ich nie lange
 
Sodele, dann danke ich euch mal ganz herzlich, vor allem natürlich Gauki, der mich immer wieder mit seiner Energie, wenn es um die Lösung offener Detailfragen geht, jedes Mal auf's Neue erstaunt und mit Hingabe hilft!

Meine Ticket mit Audioguide habe ich inzwischen, wenn ich den Palazzo Quirinale hinter mir habe muss ich nur noch über die Straße purzeln, d. h. ich habe mir da erstmal 80 Minuten Pause eingeräumt. Gibt es da irgendwo in der Gegend oder gar in den Museen einen guten Snack für Zwischendurch? Falls nicht, dann muss ich "leider" dort ein Eis essen, wurde mir wärmstens empfohlen:

http://www.ilgelatodisancrispino.com/

Vobis gratias ago propter auxilium magnum!
 
Danke schön für das nette Kompliment!


Gibt es da irgendwo in der Gegend oder gar in den Museen einen guten Snack für Zwischendurch?
Früher hätte ich dies hier empfohlen, nur ca. 450 m weit entfernt: Pasta & Social (vormals Il Pastarito). Jedoch ob man da auch jetzt noch snacktaugliche Kleinigkeiten bekommt, das entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem wird dort erst um 12.00 h geöffnet: Vielleicht noch zu früh für deine Planung?

Aber etwas anderes fällt mir ein - dito ca. 450 m entfernt, an der Piazza della Pilotta: Irgendwann letztes Jahr (?) schrieb Tacitus, man könne auch als "Normalsterblicher" die Cafeteria der Pontificia Università Gregoriana besuchen: GregCafé - PUG; und ihnen hätte es dort gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben