Scuderie del Quirinale: Il museo universale

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem der Fortbestand der Scuderie del Quirinale als Ausstellungsort gesichert ist, findet dort vom 16.12.2016 bis zum 12.3.2017 die Ausstellung Il Museo universale statt.

Webseite der Ausstellung:
Il Museo universale | Scuderie del Quirinale
(italienisch)

Il Museo universale | Scuderie del Quirinale
(englisch)

A major exhibition recounting the fantastic story of the recovery of Italy's masterpieces from France after the fall of Napoleon.
From Perugino to Tiziano, from Carracci to Guido Reni, from Tintoretto to Canova.
 
Sieht toll aus, ich bin gespannt, was Du berichten wirst, liebe Ute!
 
@Ute

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Besuch dieser Ausstellung!

Im welweiten Netz findet man einige ältere Artikel über den napoleonischen Kunstraub. U.a. diese:

Napoleons Beutezug in Italien (Archiv)

Kunst - Napoleons Raubzug durch Europa (Archiv)

Zum Thema passt ja auch Dein Buchtipp: Der glückliche Kunsträuber: Das Leben des Vivant Denon

Vergleiche: Kunstraub für Napoleon: Wie der erste Louvre-Direktor Europas Schätze plünderte - Buch Bühne Kunst - Kultur - az Aargauer Zeitung

Von 504 aus Italien geraubten Gemälden gingen 249 zurück, 248 aber blieben in Frankreich, neun sind verschollen. Denon war da also gründlicher als seine Widersacher und er soll gar handgreiflich um seine Schätze gestritten haben. Aber er sah seine Mission vom Grand Louvre als gescheitert. So bat er Ende 1815 Ludwig XVIII. um seine Entlassung und pflegte in den politisch wieder ruhigen Jahren bis zu seinem Tod 1825 in grossbürgerlicher Manier seine eigenen Sammlungen.
 
Dankeschön, liebe Simone, für die Links! :thumbup:

Dieses Buch habe ich noch zum Thema gelesen:

[AMAZON]3786141061[/AMAZON]

Sehr interessant!​
 

Die Ausstellung ist gewohnt hochklassig.

Raffael, Tizian, Guido Reni, die Venezianer, Papa Sanzio ...

Es sind auch viele Skulpturen aus den Kapitolinischen Museen ausgestellt.

Fotografieren ist nach wie vor nicht erlaubt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausstellungskatalog gibt es nun für 16€ bei Skira:

Skira

[Amazon]8857234932[/Amazon]

Ich habe ihn heute bekommen und bin ebenso begeistert wie von der Ausstellung.
 
Zurück
Oben