Bed & Breakfast (Pension): Scipione B&B (Prati)

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
[hotel]223[/hotel]Da wieder einmal jemand in Vatikannähe übernachtet, wurde ich heute durch den entsprechenden Reiseplanungsthread daran erinnert endlich meinen Bericht zum Scipione B&B in der Via degli Scipioni 22 zu schreiben.
Achtung Verwechslungsgefahr:
In der gleichen Straße gibt es unter der Hausnummer 53 noch ein ähnlich klingendes B&B, das Gli Scipioni. Dessen Internet-Bewertungen sind auch sehr positiv.


Im Scipione B&B habe ich im Juli 2013 drei ruhige Nächte verbracht und mich sehr wohl gefühlt. Die Pension im Prati-Viertel war freundlich eingerichtet und sehr sauber. Die Zimmer hatten alle eine unterschiedliche Hauptfarbe. Bei mir war es Orange. Das spiegelte sich dann auch im Bad wider. So waren u.a. der Klodeckel und der Seifenspender orangefarben.



In der großzügigen für alle Zimmer nutzbaren Küche konnte man angenehm frühstücken. Die Auswahl war für italienische Verhältnisse gut. Neben den üblichen abgepackten Süßigkeiten gab es z.B. auch Joghurt, Müsli, Toast, Käse und frisches Obst. Dazu Wasser und einen Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung. Der Kühlschrank, in dem jedes Zimmer ein entsprechend farbiges Fach hat, war immer gut gefüllt.

Die Inhaber bzw. Betreuer fand ich sehr angenehm und sie waren verbindlich. Da es keine Rezeption gibt, hatten wir zunächst per e-mail einen Termin für die Schlüsselübergabe ausgemacht, den ich dann wegen eines verpassten Zuges um eine halbe Stunde verschieben musste, was aber kein Problem war. Letztlich klappte alles bestens. Ich bekam gleich noch ein paar Tipps zur Schlange am Vatikan und die Warnung nicht im Restaurant nebenan zu essen, da es eine Touristenfalle sei.

Das Scipione B&B hat eine gute Lage. Man ist nur einen Katzensprung vom Vatikan entfernt und die U-Bahnstation Ottaviano kann man schnell zu Fuß erreichen. Außerdem befinden sich noch zwei kulinarische Perlen in der Nähe, die Osteria dell'Angelo und die Bäckerei Dolce Maniera.

Aus der Erinnerung heraus lag 2013 der Preis für ein Zimmer zur Einzelnutzung pro Nacht bei rund 50 Euro. Diesbezüglich hat man offenbar stark angezogen. Jetzt werden 65 bis 70 Euro pro Nacht aufgerufen. Die Bewertungen im Internet sind weiterhin überwiegend sehr positiv.


Scipione B&B
Via degli Scipioni, 22
Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben