Schwesternheim / Unterkunft in Vatikannähe

Bugsbenny

Civis Romanus
Hallo Zusammen,

ich kenne Rom ganz gut, dennoch ist mein letzter Aufenthalt schon länger her :-(
Nun plane ich im nächsten Jahr endlich mal wieder in die tolle Stadt zu reisen und habe dabei eine Frage an Euch. Bis jetzt war ich meist in kirchlich organisierten Gruppen-/ Reisen dort. Unterbringung erfolgte in Schwesternheimen relativ nah am Vatikan. Als Ausgangspunkt für die Erkundungstour der Stadt fand ich das sehr schön und auch das Ambiente und die Unterbringung hat mir sehr gut gefallen. Daher meine Frage: Kennt Ihr irgendwelche Schwesternheime /Herbergen oder sonst etwas vergleichbare wo ich mal anfragen könnte?
Was haltet Ihr von einer Vatikan nahen Herberge? Mein bisheriger Eindruck war immer,d ass ich von dort aus gut zu Fuss die Stadt erkunden kann.
Welche Airline empfehlt Ihr mir bzw. wo kann ich am günstigsten fliegen und welchen Flughafen sollte ich ansteuern?

Liebe Grüße und danke,
Ben
 
Hallo Ben und willkommen im Forum,

zu Deiner Unterkunftsfrage kann ich leider nichts beisteuern, da ich bisher noch in keinem kirchlichen Haus untergekommen bin. Da bekommst Du aber sicher noch von anderen Foristi Tipps und Hinweise. Ggf. könntest Du mittels der Suchfunktion schon einige Infos aufspüren.

Was haltet Ihr von einer Vatikan nahen Herberge? Mein bisheriger Eindruck war immer,d ass ich von dort aus gut zu Fuss die Stadt erkunden kann.
Das geht schon, hängt aber auch von den Sehenswürdigkeiten ab, die man beischtigen will. Z.b. nach Ostia Antica oder zur Via Appia Antica würde ich von einer vatikannahen Unterkunft keinesfalls laufen ;)
Man kann aber auch problemlos die öffentlichen Verkerhsmittel benutzen und gelangt preisgünstig und bequem überall hin.

Welche Airline empfehlt Ihr mir bzw. wo kann ich am günstigsten fliegen und welchen Flughafen sollte ich ansteuern?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich persönlich würde aufgrund von schlechten Erfahrungen niemals mit Ryanair fliegen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und hängt auch damit zusammen, dass der nächste Flughafen, von dem Ryanair fliegen würde, von hier aus schlecht bzw. unpraktisch zu erreichen ist.

Ich bin bisher 1x mit alitalia und 1x mit Lufthansa geflogen, beides war zufriedenstellend.
Und nicht zuletzt hängt das auch ein wenig von Deinem Abflugort ab.

Gruß

humocs
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Die Frage nach der "besten" Airline ist wohl nicht zu beantworten (Edit: Wohingegen humocs die nach der schlechtesten wohl schon recht gut beantwortet hat :twisted: :~) - und was den Flughafen betrifft: Okay, mein Favorit ist Fiumicino; aber wenn ich irgendwann einen günstigeren Flug nach Ciampino bekäme, würde ich den vermutlich auch nicht ablehnen.

Unser Stammquartier seit über 10 Jahren ist dieses: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage: Kennt Ihr irgendwelche Schwesternheime /Herbergen oder sonst etwas vergleichbare wo ich mal anfragen könnte?
Was haltet Ihr von einer Vatikan nahen Herberge? Mein bisheriger Eindruck war immer,d ass ich von dort aus gut zu Fuss die Stadt erkunden kann.
Welche Airline empfehlt Ihr mir bzw. wo kann ich am günstigsten fliegen und welchen Flughafen sollte ich ansteuern?

Empfehlen kann ich das Haus der Elisabeth-Schwestern in der Via del`Olmata, ganz in der Nähe von Santa Maria Maggiore. Der Standpunkt ist relativ zentral, die Busanbindung gut und bis zur Stazione Termini sind es nur ca. 300 m. Hier hat man fast den ganzen ÖPNV Roms zur Verfügung und kann von dort aus viele Ziele erreichen. Das Haus ist kostengünstig (DZ mit Frühstück ca. 80,--€).
Allerdings muss man um 23.00h wieder dort sein, da abgeschlossen wird. Das Haus hat eine schöne Dachterrasse.
Im Internet kannst Du das Haus finden (unter Suore Elisabetta Roma) und auch hier im Forum in der Hoteldatenbank. Darüberhinaus findest Du Häuser der Orden und ähnlicher Einrichtungen unter Pilgerzentrum Rom.
In den Beiträgen von gaukler und padre findest Du auch deren bevorzugte Häuser, die kirchlich geführt werden.
Als günstige Fluglinien sind bekannt z.B. germanwings oder airberlin.
Ob man in Fiumicino oder in Ciampino landet, ist m.E. egal. Ciampino liegt stadtnäher und ist ein kleinerer Flughafen.
Hier im Forum gibt es entsprechende Tipps für den Flughafentransfer und den ÖPNV in Rom. Die entsprechenden Experten werden sich bald aufgrund Deiner Anfrage melden.
Viel Vergnügen bei der Suche hier im Forum.

Gruß von
mystagogus


humocs und gaukler waren schneller. Da sieht man, wie man hier auf Draht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs und Gaukler waren schneller. Da sieht man, wie man hier auf Draht ist.
Das stimmt - und zeigt also unserem Neuen gleich: In aller Regel gibt es Antworten bei uns recht fix. :proud: :smug: ;)


Hier im Forum gibt es entsprechende Tipps für den Flughafentransfer und den ÖPNV in Rom. Die entsprechenden Experten werden sich bald aufgrund Deiner Anfrage melden.
Ja, sicherlich. :nod:
Wobei allerdings (natürlich) zum gegenwärtigen Zeitpunkt erst einmal alles gesagt ist, wie ich die Dinge sehe. Weiter gehen kann's, sobald der TO einige Häuser (bitte mit Angabe der Adresse, das ist wichtig:!:) in die engere Wahl gezogen hat: Dann können wir ihm weitere Tipps bzgl. der ÖPNV-Anbindung geben und auf diese Weise auch seine Entscheidungsfindung erleichtern.



Edit:
Empfehlen kann ich das Haus der Elisabeth-Schwestern in der Via dell'Olmata, ganz in der Nähe von Santa Maria Maggiore. (...)
Im Internet kannst Du das Haus finden (unter Suore Elisabetta Roma) und auch hier im Forum in der Hoteldatenbank.
Wobei, das sah ich soeben, diese Website (Verlinkung von mir) sogar auf Deutsch ist: Das erleichtert unseren Nutzern die Sache.

Allerdings wäre 23.00 h Zapfenstreich :? wohl nicht so mein Ding - wiewohl ich in aller Regel zu dieser Uhrzeit nicht mehr durch Rom geistere (und dank guter ÖPNV-Anbindung das Haus ja auch recht rasch zu erreichen wäre, d.h. man den Rückweg nicht schon um 22.00 h antreten müsste); aber vom Prinzip her möchte ich schon die Freiheit haben, auch mal Rom bei Nacht zu erleben.

Zudem fürchte ich (mystagogus, ist das so?) nicht nur, dass sie einem keinen Hausschlüssel geben werden (wie es z.B. gehandhabt wird in der Casa per ferie http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/santa_chiara_via_della_cava-1843/), sondern vor allem, und das würde mich echt stören :thumbdown:
Es ist vermutlich auch ganz und gar nicht vorgesehen, dass man nach 23.00 h noch auf der Terrasse sitzen und sich unterhalten dürfte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist mittlerweile an anderer Stelle zugleich auch meine Frage von vorhin beantwortet worden:
Zudem fürchte ich (mystagogus, ist das so?) nicht nur, dass sie einem keinen Hausschlüssel geben werden (wie es z.B. gehandhabt wird in der Casa per ferie http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/santa_chiara_via_della_cava-1843/), sondern vor allem, und das würde mich echt stören :thumbdown:
Es ist vermutlich auch ganz und gar nicht vorgesehen, dass man nach 23.00 h noch auf der Terrasse sitzen und sich unterhalten dürfte, oder?
Das Haus schließt allerdings um 23.00 Uhr. Man kann sich dann aber noch auf der schönen Dachterrasse aufhalten.
 
Hallo bugsbenny,

Ich hätte einen Tip für dich, wenn du eine Unterkunft in Vatikannähe suchst. Ist allerdings (jetzt) keine kirchliche Einrichtung mehr.
Der Palazzo della Rovere, Via della Concilizione 33, mein Stammhotel.
Immerhin sind zwei Leute, die in dieser Immobilie aufgewachsen sind, Papst geworden.
Heute ist es ein ****Hotel, das aber den deutschen 4 Sternen nur mit Einschränkung entspricht. Die Zimmer (die ich bisher hatte) haben mich nicht so vom Hocker gehaut. Dennoch ist der Service erstklassig, Sauberkeit und alles andere, was man von einem Hotel dieser Kategorie erwartet, sind absolut OK.
Der Preis entspricht allerdings der Kategorie. Aber wenn man über Internet bucht, kann man (je nach Saison) ein wirkliches Schnäppchen machen. Ich übernachte nächste Woche dort, und zahle für ein DZ mit Frühstück keine 70€ !!
Und das Beste: Das Hotel ist nur 200 Meter vom Petersplatz entfernt.
Ach ja, zum Hotel gehört das Restaurant "La Veranda". Sehr schön, gut und exklusiv, aber mir zu teuer. (siehe auch meine entsprechende Kritik)

lg
petrus
 
petrus schrieb:
Immerhin sind zwei Leute, die in dieser Immobilie aufgewachsen sind, Papst geworden.
Du meinst Sixtus IV., Francesco della Rovere (1414-1484, Papst 1471-1484) und Julius II., Giuliano della Rovere (1443-1513, Papst 1503-1513)? Beide sind nicht in Rom aufgewachsen. Der Palazzo della Rovere wurde von dem Papstnepoten Domenico della Rovere (1442-1501) in Auftrag gegeben und etwa 1490 fertiggestellt.

Gruß
tacitus
 
@tacitus:
Vielen Dank, ich vergaß leider (im Eifer des Gefechts) den Namen des Hotels zu erwähnen.
lg
petrus
 
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfestellungen!Es wird nun ernst!In der ersten März Woche fliegen wir wohl nach Rom! Flüge muss ich jetzt bald mal raussuchen. Wir fliegen von Düsseldorf aus. Was ist da die günstigste Airline?Kann man das so sagen? Beim ersten Angebot was ich gecheckt habe (Lufthansa) kam ich auf 300€ Hin und zurück für 2 Personen. Fand ich okay!

Nun kann ich auch nochmal meine Unterkunftsanfrage konkretisieren!Ich fliege mit meiner Frau und wir hätten gern ein Hotel, dass
a) wir gut vom Flughafen aus erreichen können,
b) so liegt, dass wir fussläufig schnell am Vatikan sind und auch die Stadt zu Fuss erreichen können
c) nicht überfüllt sein wird
d) ein ansprechendes Frühstück hat
e) einen angemessenen Preis bietet.

Würdet Ihr in Rom HP nehmen?Bis jetzt kenne ich Rom nur aus der Pilgerperspektive. Ich war immer in Schwesternheimen untergebracht. Da gab es dann abends nen Salat und nen großen Topf Pasta. Das reichte mir aber auch :)Sollte ich nun drauf achten, dass das Hotel das bietet oder geht man in Rom auch gern mal essen?*g*
Nochmal zur Unterkunft, ich brauche keinen 5 Sterne Standard. Mir genügt im Zweifel tatsächlich eine kirchliche Unterkunft oder ähnliches. Lage ist wichtig.
Liebe Grüße,
Ben

P.S.: Ich gebe zu, ich muss Eure ersten BEiträge gleich nochmal durchforsten...
 
Hallo Bugsbenny,

In der ersten März Woche fliegen wir wohl nach Rom! Flüge muss ich jetzt bald mal raussuchen. Wir fliegen von Düsseldorf aus. Was ist da die günstigste Airline?
Pauschal lässt sich die Frage nach der günstigsten Airline nicht bzw. schlecht beantworten. Ich persönlich würde z.B. Ryanair vermeiden (wegen schlechter Erfahrungen), das hängt also sehr von der persönlichen Einstellung und nicht zuletzt auch von der Erreichbarkeit eines Abflug-Flughafens der jeweiligen Airline ab.
Aber Du kannst für Düsseldorf z.B. auch mal Alitalia und Airberlin probieren.

Nun kann ich auch nochmal meine Unterkunftsanfrage konkretisieren!Ich fliege mit meiner Frau und wir hätten gern ein Hotel, dass
a) wir gut vom Flughafen aus erreichen können,
b) so liegt, dass wir fussläufig schnell am Vatikan sind und auch die Stadt zu Fuss erreichen können
c) nicht überfüllt sein wird
d) ein ansprechendes Frühstück hat
e) einen angemessenen Preis bietet.
Wie lange wollt ihr denn in Rom bleiben?

Zu a) und b) fussläufig kann man Rom eigentlich alles erreichen, allerdings gibt es auch sehr gute und vor allem günstige Busverbindungen. Für den Transfer Flughafen <-> Hotel gibt es mehrere Möglichkeiten, das hängt vom Budget und den Komfortwünschen ab.

In der Regel schlagen wir hier folgendes vor: Auf einem der Hotelportale (z.B. booking.com oder venere) ein paar Hotels in die engere Auswahl nehmen, dann hier im Forum in der Hoteldatenbank suchen, ob dieses Hotel bereits "getestet" wurde, dann die Auswahl hier zur Diskussion stellen.
Pauschale Hotelvorschläge sind meist wenig zielführend.

Zu c) Ob das Hotel überfüllt ist, wird Dir hier keiner voraussagen können.

Zu d) Was verstehst Du unter einem ansprechenden Frühstück? Italiener frühstücken nicht im deutschen Sinne, weswegen in den günstigeren Häusern meist kein oder nur ein (für deutsche Verhältnisse) spärliches Frühstück angeboten wird. Grössere Frühstücksbuffets finden sich häufig nur in den etwas höheren Kategorien.

Würdet Ihr in Rom HP nehmen?Bis jetzt kenne ich Rom nur aus der Pilgerperspektive. Ich war immer in Schwesternheimen untergebracht. Da gab es dann abends nen Salat und nen großen Topf Pasta. Das reichte mir aber auch :)Sollte ich nun drauf achten, dass das Hotel das bietet oder geht man in Rom auch gern mal essen?*g*
Bei meinem ersten Besuch (rund 3 Tage) sind wir Essen gegangen, beim Zweitbesuch (ca. 1 Woche) hatten wir einen Ferienwohnung und haben meist abends gekocht, sind aber auch ab und zu Essen gegangen.
Ich würde mal vermuten, dass Du HP eher selten antreffen wirst.

Gruß

humocs
 
Nochmal kurz zur Ergänzung. Wollen ca. 5-7 Tage nach Rom!

Und auf dem Link hier habe ich mal eingegrenzt, wo bislang meine Unterkünfte in Rom ca. waren. Das fand ich immer ganz angenehm. Allerdings liegt das nun schon Jahre zurück...Ist die Gegend okay und empfehlenswert, oder würdet Ihr eher in eine andere Richtung raten?
rom vatikan - Google Maps
 
Ich fliege meist auch von Düsseldorf. Ich präferiere Lufthansa, falls ein Direktflug zu vernünftigem Preis verfügbar ist. Ggf. weiche ich auf Easy-Yet aus. Ryan Air habe ich auch schon versucht, bin aber nicht begeistert.

Die Gegend um den Vatikan ist für ein Hotel ok. Durchstöbere doch mal, wie mehrfach vorgeschlagen, unsere Hoteldatenbank. Ich selbst habe nicht viel Erfahrung, da ich fast immer privat wohne. 2008 waren wir in Casa tra Noi. Wir hatten Halbpension. Das ist mit einer Gruppe gut, da man bei extrem zivilen Getränkepreisen dann abends schön zusammen sitzen kann. Das Frühstück ist ordentlich. Mit meiner Frau, ohne Gruppe, würde ich aber nur Frühstück buchen, Mittag- und Abendessen in der Stadt einnehmen. Die Preise sind aber schon Ende 2008 deutlich angehoben worden.

Ansonsten liegen die günstigsten, zentralen Hotels im Bahnhofsviertel (Termini)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Planung wird intensiver!Wir werden vom 2.3.-8.3. nach Rom fliegen. Bleibt nur noch die Hotelfrage. Was würdet Ihr pro Person für diesen Reisezeitraum einplanen?
Die Hotels die ich rausgepickt habe liegen allesamt inkl. Flug so bei ganz rund 400€.
Folgende fand ich ganz interessant:
Starhotels Michelangelo 414 €
Atlante Garden 380€
Hotel Orange 326€
Grand Hotel olympic Aurum 327€
Atlante Star hotel 432€
Royal Palace Luxury Hotel 433€
oder das vorgeschlagene Hotel Columbus für 420€

Was haltet Ihr von denen?Kennt die zufälligerweise jemand? Sind die Preise vernünftig?Habt Ihr noch alternative Tipps?

Vielen Dank,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Deiner ursprünglichen Vorstellung, eine kirchliche Unterkunft zu buchen, weichen diese Hotels natürlich ab. Für einige gibt es Informationen in der Hoteldatenbank, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_orange-10985/ oder http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_michelangelo-4364/.

Vor allem aber: Du schreibst, Du hättest Preise gefunden, die für den gesamten Zeitraum bei ca. 400 € inkl. Flug lägen. Das wäre bei fast allen genannten Hotels, insbesondere beim Hotel Columbus oder beim Royal Palace Luxury Hotel (das übrigens nicht in der von Dir bevorzugten Vatikan-Nähe liegt), ein absolutes Schnäppchen, das jedenfalls von den Angaben nach auf den Hotelwebseiten kaum nachzuvollziehen ist. Bist Du Dr wirklich ganz sicher, dass diese Gesamtpreise (also Hotel und Flug) so stimmen?

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir sicher. Die Preise stimmen so wie geschrieben und sind PRO PERSON inkl. airberlin Flug. Siehe Expedia bzw. Columbus Hotel Webseite...alles inkl. Frühstück.

Würden, wenn Ihr nicht davon abratet, gleich wahrscheinlich das Starhotel buchen. 420€ pro Person inkl. Flug und Frühstück...oder das Columbus, 585€ für unterkunft (ohne Frühstück) + 250€ für airberlin flug
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Nachtrag...Habe gesehen Expedia bietet einen Shuttleservice vom Flughafen Fiumicino und Hotel an. Gruppentransport mit der Firma Consorzio Airport Shuttle Car . Kostet für Hin und Zurückfahrt 28,-€ / Person. Hat da jemand Erfahrung mit?Macht das Sinn?Oder ist ein einfaches TAxi ggfs. günstiger?bzw. fahre ich zu einem der Hotels besser mit dem öffentlichem Nahverkehr?
Ich danke Euch sehr,
Ben
 
Zurück
Oben