Vatikan/Papst: Schwere Bauschäden am Apostolischen Palast

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schwere Bauschäden am Apostolischen Palast

Ein Il-Messaggero-Artikel der Vatikanistin Franca Giansoldati berichtet darüber. Leider verbirgt er sich vollständig hinter einer Bezahlschranke.

Inzwischen berichtet auch katholisch.de und bezieht sich auf den Messaggero-Artikel.


Vermutungen zufolge staute sich nach heftigen Regengüssen Wasser an verstopften Rinnen und Abflüssen, das anschließend auch in tragende Eichenbalken lief. Von den Balken aus drang dem Bericht zufolge Feuchtigkeit in darunter liegende Räume, bis sie an einigen Stellen das Deckengewölbe und den Stuck der Sala Regia erreichte. Zunächst sei die Stuckdecke provisorisch mit Gaze und Kleber gesichert worden, heißt es in dem Bericht weiter. Nun müssten Fachleute den Zustand der Trägerbalken untersuchen. Damit diese nicht auf das darunter liegende Tonnengewölbe der Sala Regia stürzen, müssen sie entweder gesichert und konserviert oder schlimmstenfalls ersetzt werden.
 
Ein trauriger Zustand eines kunsthistorisch wertvollen Teils des riesigen Vatikans. Immerhin, man ergreift nun geeignete Massnahmen und kann hoffentlich alles retten, bevor das Dach einstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Saal mit einem Monumentalgemälde des als "Retter von Wien" gefeierten polnischen Königs Johann III. Sobieski (1629-1696) gehört auch zum Rundgang der Vatikanischen Museen.
Laut dem Bericht der Zeitung "Il Messaggero" ist die Feuchtigkeit bereits zu Wandfresken vorgedrungen. Grund für die eingedrungene Nässe könnten verstopfte Regenabflüsse des darüber liegenden Daches sein, vermutet das Blatt.

Der Messaggero-Artikel steht hinter der Bezahlschranke, aber ein Kurz-Video kann man sehen:

 
Zurück
Oben