Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Hallo Asterixinchen,

irgendwas ist mit Deinem Link nicht in Ordnung - bei mir zumindest funktioniert er nicht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Hallo und Moin, Moin!

Schade! Habe den Link kontrolliert - scheint aber zu stimmen ....

Jedenfalls heute vor 500 Jahren sind die ersten Schweizer in den Vatikan eingezogen ...

Artikel nachzulesen bei T-online - nachrichten - panorama von heute

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Dafür gibt´s den Moderator ;)

... aber immer wieder gerne!!!
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Naja, man tut was man kann :blush:

Wir müssen aber gerade wirklich fast gleichzeitig geantwortet haben :nod:

Sven
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Hallo und Moin, Moin!

@ cellarius + @ decius:

Ihr seid die Größten !!! :) ;) :)

Gruß - Asterixinchen :) und gute Nacht!
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Hallo Asterixinchen,

:nod: :smug:

aber lob uns nicht so, sonst kriegen wir noch Probleme mit den Göttern - von wegen Hybris und so...

Sven
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt -- (Hybris )

Hallo und Moin, Moin!

cellarius schrieb:
und ich dachte bis heute morgen, die wäre weiblich, die Gute --- nee im Ernst, ich weiß was gemeint ist ...

Aber danken darf man Euch doch, oder ist das nicht angesagt und " fällt Euch dann der Himmel auf den Kopf " ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Ich habe gestern im Laufe des gestrigenTages auch einige Berichte im Fernsehen darüber gesehen und es wurde berichtet, daß es Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr geben soll.
Auf der Homepage der Schweizer Garde
(http://www.schweizergarde.org)
bin ich auf folgendes gestoßen (Aktivitäten in Rom):
http://www.gsp06.ch/de/event_rome_activities.asp

Wenn jemand Anfang Mai 2006 in Rom sein sollte,HERLICHEN GLÜCKWUNSCH!, das Spektakel ist bestimmt sehenswert!
 
AW: Bitte um Routenvorschläge für Rom vom 02.05 bis 05.05

Das solltest Du nicht verpassen!
In Erinnerung an den ersten Einzug von Schweizergardisten in die Ewige Stadt am 22. Jan. 1506 marschieren vom 7. April bis zum 5. Mai rund 80 ehemalige Gardisten von der Schweiz nach Rom. In 23 Etappen legen sie zu Fuss eine Strecke von 720 km zurück. Der Marsch führt haupütsächlich über die Via Francigena (Frankenweg).
4. Mai. Eintreffen der Marschierer auf der Pz del Popolo, Begrüssung durch die aktive Garde und druch Vertreter der Stadt Rom. Anschl. Cortège zum Vatikan, begleitet u.a. durch das Garde- und das Exgardistenspiel swoei durch Delegationen der itl. Streitkräfte.
17.00 Uhr Ankunft auf der Pz. San Pietro und Papstsegen.
Gruss
Alfredo
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

kann mir jemand sagen, wann der wachwechsel der schweizer garde stattfindet?
danke!
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

Hallo und Moin, Moin!

Schau doch bitte einmal unter der von Sira verlinkten Homepage der Schweizergarde ( etwas weiter oben ) - ich nehme an, dass Du dort etwas finden wirst .... ich selbst weiß es nicht!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Schweizer Garde wird 500 Jahre alt

buona sera a tutti,

ja, ich muss schon sagen, die schweizer garde bzw. deren öffentliche aktivitäten zum 500jährigen jubiläum waren eines der highlights meines mehrwöchigen rom- und italienaufenthaltes.

tatsächlich marschierten am 4.mai um kurz nach 15:00h 110 ehemalige gardisten, die den kompletten 720km langen marsch von bellinzona nach rom durchgehalten haben, bei strahlenster sonne und musikalisch unterstützt durch das orchester der guardia svizzera pontificia auf der piazza del popolo ein. diverse römische persönlichkeiten sowie der gardekommandant hielten ihre reden - dann ging's weiter zur wirklich allerletzten etappe, die im vatikan enden sollte.

der petersplatz war abgesperrt, doch mit meinem ticket hatte ich problemlos zutritt. alle warteten gespannt auf die gardisten und natürlich auch auf benedetto (bin übrigens ebenfalls ein fan von ihm:) , seitdem ich letztes jahr eine autorenlesung mit dem vatikanjournalisten andreas englisch über den verstorbenen papst gehört habe), der, pünktlich wie immer, um 17:00h eine kurze begrüßungsrede aus seinem appartamento hielt und die menge anschließend segnete.

am freitag konnte ich beim "tag der offenen tür" einen blick hinter die rätselhaften dicken vatikanischen mauern werfen. ich besichtigte morgens teile der kaserne, nachmittags waren teile des apostolischen palastes wie scala und sala regia, sala ducale und die cappella sistina zugänglich. natürlich wollten tausend leute in den palast, dementsprechend eng und drängelig war es. aber die entschädigung war, dass man überall, also auch in der sixtinischen kapelle, ohne schlechtes gewissen und ermahnungen des aufsichtspersonals fotografieren konnte:thumbup: :thumbup: bis der papst, ääääh, ich meine der arzt kommt!

für den vereidigungsgottesdienst am samstag war sehr frühes aufstehen angesagt, denn auch hier galt, dass rechtzeites erscheinen die beste sicht auf benedetto und seinen kommandaten ermöglichte. nach fast 1,5std. wartezeit kam er dann und auch die 4., beinahe hautnahe begegnung, verursachte bei mir erneut weiche knie8O . der gottesdienst wurde in italienisch, deutsch und französisch gehalten, dies minderte das gefühl, nur bahnhof zu verstehen wenigstens teilweise.
interessant war auch, den petersdom mal mit bestuhlung zu sehen. er wirkte auf mich dadurch deutlich kleiner und noch dunkler als ohnehin schon – die hässlichen grauen stühle und die braune absprerrung passten so gar nicht zum prunk der kirche.

ein letztes mal war am samstag nachmittag zur vereidigung „anstellen und auf den besten platz hoffen“ angesagt. durch ein versehen bin ich in einem sektor gelandet, der eigentlich nur geladenen gästen mit goldcard vorbehalten war – mein platz war in der 3. reihe, also ganz nah dran. doch soooo toll wie ich dachte, sollte dieser platz dann doch nicht sein. da ich eher kleiner geraten bin und der petersplatz zu den treppen hin ansteigt, sind alle personen auf meinen bildern leider ohne beine. jeder, der die übertragung im fernsehen verfolgt hat, hatte bestimmt eine bessere sicht als ich.
die zeit bis zur eigentlichen vereidigung wurde mit musikeinlagen überbrückt. zwischendurch gab es immer wieder liveschaltungen in die kaserne und den innenhof, die die gardisten beim anlegen der uniform bzw. rüstung oder anderen vorbereitungen zeigten – wirklich interessante und seltene einblicke.
nachdem sich endlich alle "akteure" auf dem petersplatz versammelt hatten, wurden wieder ein paar reden gehalten und der schwur in drei sprachen vorgelesen. jeder gardist, es waren 33, legte ihn in seiner muttersprache ab. die zeremonie kam mir etwas übertrieben und langatmig vor, aber so ist das ja leider oft in der kath. kirche! etwa gegen 18:00h war alles vorbei, um 23:00h sollte es noch ein feuerwerk geben, das ich mir allerdings nicht mehr angeschaut habe.

so, ich hoffe, mit diesen zeilen einen kleinen eindruck eines nicht alltäglichen ereignisses vermittelt zu haben, welches nicht zu den üblichen römischen sehenwürdigkeiten zählt und sage

buona notte

kia-ora
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben