Schweinfurt: Les Amusements: Max Slevogt

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Max Slevogt (1868-1932) ist einer der drei großen Impressionisten Deutschlands. Sein Leben und Werk sind eng mit München, Berlin und der Pfalz verbunden, mit der Berliner Secession, dem mondänen Leben der Großstadt, aber auch mit der lichtdurchfluteten Landschaft, der Fantasie des Geistes – doch nicht zuletzt auch mit Musik, Bühne und Literatur.

Bühne und Musik spielten im Leben Max Slevogts eine bedeutende Rolle. Selbst ein begabter Sänger und Pianist pflegte er Freundschaften und Kontakte zu Musikern wie dem Sänger Francisco d’Andrade oder dem Dirigenten Arturo Toscanini. Er zeichnete zu Schumann-Sonate und Chopin-Ballade, schuf später Wandgemälde zu Zauberflöte, Don Giovanni und dem Ring des Nibelungen. Nach seinem Umzug nach Berlin 1901 wurde er von Theaterleitern wie Otto Brahm und Max Reinhardt umworben. Er schuf u.a. Bühnenbilder für Gerhart Hauptmanns Florian Geyer, für Inszenierungen der Zauberflöte und des Don Giovanni in Berlin und Dresden. Später bot er sich selbst für Projekte an, die ihn interessierten, auch wenn sich einige davon nicht verwirklichen ließen, so die Zusammenarbeit mit den Wagners in Bayreuth.


13.03.2022 - 19.06.2022
 
Zurück
Oben