Schule der Gladiatoren

Lara Roma

Civis Romanus
ich möchte für meinen Freund einen Tag in der Gladiatorenschule buchen. In der Zeit zwischen dem 28.7. und dem 1.8. Wäre das möglich und wohin muss ich mich konkret wenden? Eine direkte Mail an die Schule der Glaiatoren in Rom blieb leider unbeantwortet, das italien. Fremdenverkehrsamt konte mir auch nicht weiterhelfen. Ein Artikel darüber satnd aber im 'Spiegel' und in der 'ZEIT'.Alos muss es das irgendwie geben.

Viele Grüße!
 
Hallo,


Du meinst diesen Artikel hier: http://www.zeit.de/2005/12/Gladiator_neu, oder?


Zwar stehen da tatsächlich am Ende des Artikels entsprechende Tarife, die nahelegen, dass man das auch als Tourist buchen kann. Allerdings habe ich sowohl nach der Lektüre des Artikels, besonders aber, nachdem ich mir die Homepage der Scuola Gladiatori angesehen habe, meine Zweifel.


Die Kursbeschreibung liest sich jedenfalls nicht so:


Voraussetzung zur Teilnahme: Mitgliedschaft bei der Gruppo Storico Romano, ärztliches Fitneß-Zertifikat für Nichtleistungssport

Kosten: 25 EUR pro Monat bis zum Erreichen der ersten Stufe

Der erste Kurs besteht aus: 2 Theoriestunden, 4 Stunden allgmeine r Unterricht, 10 Stunden Unterricht in der gewählten Gladiatorenklasse. Am Ende gibt's ein Zertifikat und eine Medaille.


Wie genau hast Du denn versucht, mit der Scuola Kontakt aufzunehmen? In welcher Sprache? Hast Du das Kontaktformular auf deren Homepage benutzt (viellecht besser direkt: scuola@gsr-roma.com, das extern gehostete Formular scheint nicht zuverlässig)? Ansonsten ist dort auch eine Telefon- und eine Faxnummer angegeben.


Vielleicht kann Dir ja sonst jemand weiterhelfen - mich würde jedenfalls interessieren, wie die Sache ausgeht.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Ich bin entzückt! Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Die Mail in Englisch verfasst und ich habe auch angerufen, aber leider immer nur AB. Außerdem- wie erwähnt- habe ich keine Mühen gescheut ;)) und mit alln möglichen Fremdenverkehrsstellen in Berlin, fRankfurt und Rom Kontakt aufgenommen, aber außer Adresse und Fon/Fax der auch dir bekannten Seite gabs leider nicht :(

Aber wenn du so ein ungemeiner Profi bist .. *verbeug*. weißt du , wo man am besten eine Privatführung auf Englisch/Spanisch oder Deutsch durch die Katakomben bzw. das unterirdische Rom bekommen kann? Für jemanden, der eigentlich schon fast alles dort kennt? Oder in die Casa (Villa) Augustus? Nach meinen Recherchen gibt es dort nur Führungen am 1. Sonntag im Monat (?) und in Italien ist auch darauf nicht immer Verlass..


Herzlichen Dank zunächst, rufe heute mal die Funknummer der Gladiatoren an ;)!

Lara
 
Hallo,


vielen Dank für die Blumen, ich fühle mich ordentlich gebauchpinselt und versuche deshalb auch weiterhin mein Bestes 8)


Also, was kleinere Ausgrabungen angeht, findest Du vielleicht auf dieser Seite etwas: http://www.romaturismo.it/v2/allascopertadiroma/en/musei10.html

Das ist eine Liste der archäologischen Stätten, die der römischen Kommunalverwaltung unterstehen und die man auf Anfrage besuchen kann. Ich habe das schon gemacht (unter der dort angegebenen Telefonnummer kann man einen Termin vereinbaren). Ob die allerdings auch andere Sprachen als Italienisch im Repertoire haben, weiß ich nicht. Immerhin findet sich auf der Liste die Cloaca Maxima - falls Du Deinen Freund schon immer mit wirklich alten Abwasserkanälen beeindrucken wolltest, wäre das eine Möglichkeit. Habe ich selbst allerdings noch nicht gesehen, kann also nicht sagen, was man wirklich gezeigt bekommt.


Die Casa di Augusto ist auf der Liste allerdings nicht dabei. Der Palatin untersteht - wie die anderen großen Ausgrabungsstätten - dem Ministero per i Beni e Attività Culturali. Da würde ich mich direkt an die Soprintendenza Archeologica di Roma wenden, die eine eher unfertig anmutende Homepage hat (http://www.archeorm.arti.beniculturali.it), aber per E-Mail erreichbar sein sollte (info@archeorm.arti.beniculturali.it). Vielleicht hilft Dir auch die Telefonnummer weiter, unter der man Führungen etc. reservieren kann (06.39967700). Wenn die Dir nicht helfen können, kann es wahrscheinlich keiner.


Die Katakomben kann man natürlich besichtigen, und Führungen gibt es da in allen erdenklichen Sprachen. Ob die allerdings Sonderführungen anbieten, weiß ich nicht. Da müßte man fragen. Vielleicht kann man da mit einer Spende was erreichen?


Ansonsten kannst Du auch mal bei http://www.romaculta.it/ vorbeischauen - im Gegensatz zu mir betreiben die das Führungs- und Organisationsbusiness wirklich professionell und können Dir vielleicht eher weiterhelfen.


Ach ja: Kennt Dein Freund denn schon die Villa dei Quintilii - an der Via Appia Antica, ein gutes Stück außerhalb (gut z.B. mit den Katakomben kombinierbar). Da kann man mit dem Archeobus rausfahren (http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php#archeobus). Sehr sehenswert.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandioso!

Diese Villa dei Quintilii - ist die nicht gerade eröffnet worden? Mir deucht so.., als hätte ich vor kurzem etwas darüber im Radio gehört. Die Hadriansvilla ist auch wundervoll, vielleicht kennst du sie unerwarteter Weise ;) auch noch nicht. Der Tipp mit den Abwasserkanälen ist wirklich super! Wir haben allerhand Literatur zu Rom usw., u.a. über das unterirdische Rom vom Könemann-Verlag. Ein tolles Buch- falls du das noch nicht kennst. Dort gab es auch einen Hinweis auf ein Nympheum, dessen Eingang wir vor 2 Jahren, bei unserem letzten Besuch partout nicht finden konnten. Hast du dazu auch einen heißen Tipp? (ich komme mir schon vor, als würde ich dich wie eine wissensgefüllte Limette ausquetschen ;))!

*tusch!* für deine professionellen Hinweise, die ich morgen sofort abtelefonieren werde. Ob ich bis dahin noch Italienisch lerne ;)?

Herzlichst, Lara!
 
Hallo Lara,


Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei deinen Interessen schau doch mal auf meiner HP nach (www.discover-rome.de). Dort sind nur 'unbekannte' Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadtmauern aufgelistet, gesehen habe ich aber natürlich auch nicht alle.


Die von Sven erwähnte Villa dei Quintili habe ich im April besucht, ist schon sehenswert.

Absolutes Muss ist sicherlich auch der Park der Aquädukte und der Parco della Caffarella.


Gruß,

Torsten
 
Vielen Dank! Wird gleich gemacht!

Fröhlichen Dienstag und ich halte dich über den Erfolg auf dem Laufenden ;)


Lara
 
Villa dei Quintili

Hallo Torsten,

DiscoverRome schrieb:
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen,

Doch, das solltest Du schon. Immerhin bieten Deine Seiten einiges an Infos. Also: You're welcome.

Die von Sven erwähnte Villa dei Quintili habe ich im April besucht, ist schon sehenswert.

Absolutes Muss ist sicherlich auch der Park der Aquädukte und der Parco della Caffarella.

Die Quintilier-Villa steht bei meinem nächsten Rom-Besuch auch auf der Liste. Ganz oben, zumal wenn Du mir bestätigst, dass sich das lohnt. bist Du mit dem Archeobus unterwegs gewesen, oder warst Du selbst motorisiert?

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lara Roma schrieb:
Grandioso!

Diese Villa dei Quintilii - ist die nicht gerade eröffnet worden? Mir deucht so.., als hätte ich vor kurzem etwas darüber im Radio gehört. Die Hadriansvilla ist auch wundervoll, vielleicht kennst du sie unerwarteter Weise ;) auch noch nicht.

Ja, die Villa dei Quintili ist noch nicht lange offen, so 5 oder 6 Jahre jetzt (vielleicht auch etwas länger). Die Villa Adriana kenne ich, und wenn man schon da ist, sollte man Tivoli selbst auch nicht auslassen.

Dort gab es auch einen Hinweis auf ein Nympheum, dessen Eingang wir vor 2 Jahren, bei unserem letzten Besuch partout nicht finden konnten. Hast du dazu auch einen heißen Tipp? (ich komme mir schon vor, als würde ich dich wie eine wissensgefüllte Limette ausquetschen ;))!

Meinst Du zufällig das Nymphaeum an der Via degli Annibaldi? Dann kuckst Du hier: http://www.romaturismo.it/v2/allascopertadiroma/en/musei10.html die interaktiven Karten zu den einzelnen Orten sind originell und hilfreich.

*tusch!* für deine professionellen Hinweise, die ich morgen sofort abtelefonieren werde. Ob ich bis dahin noch Italienisch lerne ;)?

Da habe ich meine Zweifel, aber wenn Du Dich ranhältst, wer weiß :lol:

Gruß

Sven
 
Zurück
Oben