schon wieder mal Rom 1. - 6. Juli

Ich ging davon aus, dass Du nach einem Termin Anfang Juni schaust. Sorry, Juli ist tatsächlich fast ausgebucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück! - Aber es ist schon etwas ärgerlich, dass man ausgerechnet auf der Coopculture-Website so vergleichsweise oft auf reines Glück angewiesen ist. :mad:
 
Hallo, um den Termin in den Scavi solltest du dich bald kümmern. Das tägliche Kontingent ist schnell erschöpft, wie ich in diesem Jahr auch wieder schmerzlich feststellen musste...
Gruß Jörg
 
Da der Nachtbesuch im Kolosseum wahrscheinlich nicht möglich ist, werden wir und das eventuell nur von Außen ansehen.
Die normalen Karten sind ja für Juli noch nicht zu buchen. Ich sehe auch noch nicht wirklich durch was da alles im Angebot ist.
Für den Dienstag habe ich für 16:00 Uhr eine, hoffentlich interessante, Führung in den Kapitolinischen Museen.
Am Morgen erst mal die Kirche Santa Croce in Gerusalemme (7:00 bis 12:45).
Dann wäre eine Idee San Giovanni in Laterano zu besichtigen.
Bis jetzt habe ich noch keine Informationen gefunden, ob und wie die Heilige Treppe sowie das Sancta Sanctorum zu besichtigen sind.
Von da zu den Kapitolinischen Museen dürfte die beste Strecke mit dem Bus 81 sein.

Die Planung für den Donnerstag:
Nach Stella Polare ans Meer fahren. Mit der Besichtigung von Sankt Paul Vor Den Mauern auf dem Weg.

Eine Wunsch ist noch: Katakomben.
Da bin ich gerade dabei mich einzulesen wie und wo das am Besten geht.

Jan
 
Zum letztgenannten Punkt kannst du mal hier schauen: Katakomben-ÖPNV.

Oder soll es evtl. die Priscilla-Katakombe sein?

Natürlich hängt es maßgeblich vom Gesamtprogramm des betr. Tages ab, wie und wann man am besten hinfährt.

ScalaSanta und Sancta Sacntorum: Santuario della Scala Santa e Cappella del Sancta Sanctorum (San Lorenzo in Palatio)/Architectural and historical heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it.

Danach kannst du ab der Haltestelle Porta S. Giovanni außer dem von dir bereits gefundenen Bus 81 auch den Bus 87 nehmen, um zu den Kapitolinischen Museen zu gelangen.
 
Hallo!
Langsam aber sicher nimmt meine Planung Gestalt an.
Könnte das Alles so passen?

Montag 1.6. - Kolosseum
13:05 Ankunft auf CIA
mit Bus 520 und Metro sollten wir gegen 14:30 am Hotel sein.
Für 17:45 habe ich Karten (ohne Führung) für das Kolosseum.
Ich denk mal mit der Metro zu Spagna und Spanische Treppe dann zurück zur Santa Maria del Popolo (16-19) und diese ansehen.
Mit der Metro über Termini zum Kolosseum. Das sollte zeitlich passen, um pünktlich da zu sein.
Dann irgendwie zurück und dabei was zu essen suchen.

Dienstag 2.6. Kapitolinische Museen
Vormittag eventuell Forum Romanum / Palatin
15:45 Treffen zu Führung
bis 19:00 Museumsführung
über Piazza Novonna zurück

Mittwoch 3.6. Santa Croce in Gerusalemme
Besichtigung von Santa Croce in Gerusalemme und San Giovanni in Laterano
wahrscheinlich:
- Kreuzkirche ( ab 7:00
- Sancta Sanctorum ( ab 9:30
- Lateranbasilika ( ganztägig
Und dann mal schauen was die Füße und die Lust sagen.
noch kein genauer Zeitplan

Donnerstag 4.6. - Faultietag
Badeausflug ans Meer Stella Polare

und mal sehen was besichtigen.
Ich denk mit kleinem Rucksack mit Badesachen ist das eher kein Problem
Z.B. Sankt Paul vor den Mauern

Freitag 5.6. Vatikan

14:00 Nekropole dann Petersdom

19:00 Vatikanische Museen

Samstag 6.6. Rückreise

VG
Jan
 
Hab' mir allerdings sicherheitshalber dies hier doch noch einmal (mit mehr Ruhe als vorhin) genau angesehen:
Montag 1.6. - Kolosseum
13:05 Ankunft auf CIA
mit Bus 520 und Metro sollten wir gegen 14:30 am Hotel sein.
Für 17:45 habe ich Karten (ohne Führung) für das Kolosseum.
Ich denk mal mit der Metro zu Spagna und Spanische Treppe dann zurück zur Santa Maria del Popolo (16-19) und diese ansehen.
Mit der Metro über Termini zum Kolosseum. Das sollte zeitlich passen, um pünktlich da zu sein.
14.30 h am Hotel: Selbst wenn ihr nur eincheckt und das Gepäck abgebt (d.h. das/die Zimmer erst am Abend bezieht), müsstet ihr doch ca. 15 Min. einkalkulieren, bis ihr wieder zur Tür hinausginget.
Google Maps veranschlagt euren Weg bis zur Metrostation Spagna mit ca. 8 Min.
Fußweg über die Pincio-Terrasse nach S. Maria del Popolo: ca. 12 Min. - Aber natürlich berechnet auf normales Fußgänger-Tempo ... kein gemütlicher Bummel; und kein Verweilen an Trinità dei Monti bzw. später auf dem Pincio, um die Aussicht zu genießen. Darum dürfte eure reale Wegezeit, ganz grob geschätzt, eher 20-25 Min. betragen.
15 + 8 + 25 = 48 Min.; demnach kämet ihr gegen 15.30 h an S. Maria del Popolo an.
Geöffnet wird sie jedoch am Nachmittag erst um 16.00 h (wie du ja selbst auch schon schriebst). Ihr könntet euch also mit dem Hinweg Zeit lassen; oder evtl. doch vorher schon die Zimmer beziehen.

Sagen wir mal, ihr setztet nach der Besichtigung gegen 17.00 h euren Weg fort, dann könntet ihr lt. Google Maps rd. 15 Min. später an der Metrostation Colosseo eintreffen.

Fazit: Ja, sollte eigentlich alles passen ... allerdings nur unter der Voraussetzung, dass euer Flieger keine größere Verspätung hätte.
 
Übrigens fällt mir erst nachträglich :oops: auf, dass du in deinem Programm (s. oben) überall Juni-Daten eingetragen hast - vom 1. bis 6.6. ;)

Das hatte ich gestern nämlich nur irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert; und an die Oberfläche kam es gerade soeben erst, als ich über die diesjährige Festa della Repubblica schrieb und dabei dachte: "Am 2.6. in Rom ... das Datum hab' ich doch gelesen in einem aktuellen Planungsthread?!?"
 
Hallo,
Klasse wie sich so ein Fehler durch die Planung zieht.
Natürlich muss das 7. Juli sein.
Aber das passiert wenn man auf einer alten Planung aufbaut.

VG
Jan
 
Zurück
Oben