Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück

.
AM FLUGHAFEN

Tja, der Flughafen-Shuttle brachte uns nun 3 Stunden vor geplantem Abflug nach FCO zu einem Flug von dem ich sehr genau wusste dass er gecancelt war (-> für den ich die Bordkarten haben schon hatte )

Aber – wer sich nicht meldet kommt nicht weiter …

Die Anzeigentafel zeigte den Schalter an dem wir eincheckten sollten -> vollkommen leer

Die Suche nach einer Information stellte sich als zwecklos raus -> NIEMAND wusste etwas

Einer von uns blieb beim Gepäck und der Andere ging auf die Suche und umgekehrt

Töchting hatte Erfolg -> am Ende der absolut längsten Schlange waren auch "Leute" für den Flug nach Amsterdam -> sie ging noch zum Kopf der Schlange um zu erspähen dass es sich tatsächlich um den Umbuchungsschalter von KLM, Air France und Delta handelte …

Wir stellten uns also an … nach uns wurde die Schlange immer länger und länger …


Jeder Besitzer eines Handys hatte seins in Gebrauch ( ich nicht -> wir begnügten uns mit dem H. von Töchting -> einen gut aufgeladenen Akku meinte ich sollten wir haben )

Das Sprachgewirr ähnelte bestimmt dem beim Turmbau zu Babel

Mit schrecklicher und ermüdender Langsamkeit bewegte sich der Lindwurm fort und wuchs am Ende um etliche Meter


Immer wieder kamen Informationen über die diversen Handys von Freunden, Bekannten und Verwandten -> diese machten dann die Runde

Nach zwei Stunden Wartezeit in der Schlange wurden Wasserflaschen verteilt

Die Informationen gingen hin und her -> Leute versuchten ihr Möglichstes um Weiterzukommen … viele Laptops wurden gezückt -> nur wenige bekamen Verbindung …

Irgendwann holte auch ich mein Netbook aus der Tasche und ( Dank an meinen Stick ) war schnell im Internet … ja -> zwischenzeitlich waren alle Flughäfen bis auf München dicht …

Einige fragten mich ob sie sich kurz mit meinem Internetanschluß einloggen dürften -> klar durften sie :!:

Nach 4 Stunden immer noch in derselben Schlange kam eine Flughafenangestellte vorbei und wollte unsere Flugscheine sehen … immer wieder sagte sie -> es hat keinen Sinn zu warten -> alle Flüge sind gecancelt -> buchen sie per Internet um !!!

Ja lustig – bitte – WOHIN hätte ich denn umbuchen sollen -> unter meinem Buchungscode etc.pp. war NICHTS zu erfahren …

KEINER der Wartenden verließ die Schlange weil sie alle nicht weiterwussten … und so ganz langsam kam das Schlangenende in Sicht …

Die Informationen aus den Handys wurden immer düsterer und auch die Infos umzu … jemand der nach Australien wollte hätte über Istanbul fliegen können für 2000€ Zuschlag -> oder warten …

Tja – weiterwarten …

Nach etwas mehr als 5 ( F Ü N F ) Stunden waren wir fast dran – nur noch drei „Parteien“ vor uns -> Japaner (?) -> es stellte sich heraus dass die Armen ( 4 Leute ) fast 6 Stunden in der falschen Schlange angestanden hatten -> sie hätten zur Allitalia gemusst -> diese Leutchen taten mir echt leid …

Die Leute vor uns wurden auf Sonntag nach Amsterdam umgebucht …

SOOOOOOO, ENDLICH waren wir an der Reihe …

Ein erstaunlich netter und kompetenter Mitarbeiter der Air France nahm sich unserer Probleme an ( dabei erfuhren wir auch, dass irgendein Computer ausgefallen war und alles per Hand gebucht um umgebucht werden musste … )

Wir konnten es uns aussuchen … Umbuchung auf Sonnabend ( mit 20% Sicherheit ) oder Sonntag ( mit größter Wahrscheinlichkeit ) …

Natürlich nahmen wir den Sonntag -> morgens in aller Früh

Jetzt waren wir nicht mehr bei KLM sondern bei der Lufthansa:

Rom - München - Bremen ...

Verlassen des Flughafens mit Gepäck, diverse Telefonate . u.a. auch mit dem Hotel mit der Bitte um Wiederaufnahme etc.pp.

Taxisuche zurück zum Pantheon

Tschüß Flughafen – bis Sonntag in aller Herrgottsfrühe …
 
Der Überschrift zu Deinem Bericht entnehme ich, dass Ihr noch eine weitere Verlängerung in Rom genießen :blush: durftet. Ich bin schon gespannt, wie es dazu gekommen ist.

Gruß Ludovico
 
.

WIEDER IN ROM


Nach vielen, vielen stressenden Stunden waren wir also wieder in Rom.

Zum Glück hatte uns unser Hotel wieder aufnehmen können -> leider nicht in unserem Zimmer - > aber das machte uns NICHTS aus



Hauptsache wir hatten ein Dach über dem Kopf

Es war doch recht spät geworden - also gingen wir nur schnell


ums Eck zum


Pizzaessen aus der Hand


Natürlich gab es eine nicht zu kleine Portion Eis vom Palma als Nachtisch ( con panna -> wie immer )


Im Hotel packten wir dann wieder notdürftig aus ... natürlich lagen alle Sachen die gebraucht wurden unten

Es war zwar ein nerviger Nachmittag gewesen -> aber wir waren festentschlossen DAS BESTE daraus zu machen ...

ALSO -> Rom zum Zweiten :!:
 
ja, das vermute ich leider auch - ohne den sog. "Notgroschen" - in welcher Form auch immer - ging in diesen Tagen wohl nix.
 
.

ROM IM ZWEITEN ANLAUF
Morgenspaziergang


Morgens beim Frühstück trafen wir auf einige "Gestrandete" - > Thema Nummer 1 der Gespräche waren die diversen Flughafensperrungen …


Aus dem Hotel heraus gingen wir natürlich wie immer zum und ins Pantheon


Trotz der frühen Stunde warteten schon ein paar „Gestalten“ auf fotografierlustige Touristen


Vorbei am leeren Vorplatz des Hadriantempels


zum fast nicht besuchten Trevibrunnen


An Straßenkünstlern vorbei ging es durch den Tunnel

wo wir überlegten ob wir uns die Ausstellung Palazzo delle Esposizioni ansehen sollten

Haben wir nicht, dafür aber die "tiefliegende" Kirche



San Vitale (Rom)




Nach dem Besuch ...


stiegen wir die Treppen wieder hoch und gingen weiter ...
 
.

KOSTENLOSE MUSEUMSBESUCHE
S.M. degli Angeli - Diokletianthermen


Zwischenzeitlich war mir klargeworden -> es ist ja Kulturwoche … also auf in die Museen und die Lieblingsstücke ansehen ...


Zuerst besuchten wir meine Lieblingskirche




… um den "umgebauten" mit dem "nicht umgebauten" Zustand vergleichen zu können -> finde ich immer wieder spannend




Mein Lieblingsplatz


Dann begaben wir uns ins Museum der Diokletianthermen



Vor allem diese bemalte Scheintür


In einem Teil des Museums







Hier der Vergleich der "Bauzustände":
 
.

KOSTENLOSE MUSEUMSBESUCHE
Palazzo Massimo a.T.


Ein Besuch hier


Hier im Museum haben wir uns nur unsere pers. Highlights angesehen















Sehr,sehr gerne sehe ich mir das Zimmer der Livia an































Ich kann immer nur wieder betonen: m.E. lohnt sich ein Besuch hier sehr
 
.

KOSTENLOSE MUSEUMSBESUCHE
Caracalla - Thermen


Schon lange standen mal wieder die



auf dem "Programm"


Heute bot es sich an:


















Als wir abgingen trafen wir die Niederländer die gestern vor uns in der langen Flughafenwarteschlange gestanden hatten ...
 
Danke für die vielen Fotos! Besonders das Zimmer der Livia hat es jetzt - nicht nur dir - sondern auch mir angetan! Es ist wunderschön.

moin-moin

Paganus
 
Warum seit Ihr nicht in den nächsten Zug gen Heimat eingestiegen? :?:

... weil zu dieser Zeit NOCH ALLES UNKLAR WAR und mit 1-2 Tagen "Verlängerung" man "gut" hätte leben können

In meinem/unseren Fall: ob Ankunft nun Freitag sehr spät abends oder Sonntag vormittag war für mich akzeptabel ...
 
.

KOSTENLOSE MUSEUMSBESUCHE
Forum Romanum


Wir gingen am Kolosseum vorbei




welches von "Gestalten" umlagert wurde die gerne ein paar Asse verdient hätten …





zum




um noch uns noch einmal die genau Lage der Foren zu vergegenwärtigen




Dann schlenderten wir ein wenig über das Forum Romanum ...










… natürlich habe ich ( wie immer ) "Onkel Julius" einen Besuch abgestattet




Am Lapis niger wird immer noch gearbeitet





Der Carcer ist immer noch geschlossen




Vorbei an meiner Lieblingswasserstelle zum Kapitolsplatz



Ich wollte gerne noch in die Museen, aber ich ließ mich überreden noch etwas "andere Luft" als die "Antike" zu schnuppern …




… aber ein Caffè und ein Saft mussten noch "drin sein" im Café der KM




Sowie auch ein wenig Ausblick




... danach sagten wir: "Tschüß!"
 
.

VATIKANKURZBESUCH

Töchting wollte recht gerne noch einmal in Richtung Vatikan – einmal weil es nun zu einem Rombesuch dazugehört ( und wir es bei diesem Mal nicht geschafft hatten ) und zweitens weil sie in einem der dortigen Geschäfte sicher war ( aus Erfahrung ) ein bestimmtes Mitbringsel zu erhalten …


Wir schnappten uns also einen Bus (46) und fuhren zur



und gingen dann Richtung


vorbei an dem Hotel von meinem letzten Aufenthalt



zum Petersplatz




Immer wieder gerne gehe ich zu diesem Punkt



Natürlich waren wir auch im Petersdom ( die Schlange hielt sich in erträglichen Grenzen um diese Zeit am später Nachmittag )





… aber innen war es voll -> voller als gedacht … ich floh ( weil ich es ja "gewohnt" war von meinem letzten Aufenthalt den Dom fast für mich allein zu haben ) – Töchting verweilte noch etwas …


Über die Engelsbrücke ging es dann wieder Richtung Pantheon …





Unterwegs gab es Eis, Kaffee, Eis, Kaffee, Pizza, Kaffee, Eis, Tramazzini …

und "lustige" Geschäfte zu besehen




Zum Schluß noch mal ins Palma


Eigentlich hatte ich vorgehabt im http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/le_cave_di_san_ignazio-1169/ zu Abend zu essen -> aber unsere Bäuche waren einfach zuuuu voll und außerdem MUSSTEN wir sehr, sehr, sehr früh aufstehen …
 
Zurück
Oben