Schienenersatzverkehr Tram 3 und 19

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: Threadtitel angepasst an die aktuelle Situation: Tram 8 verkehrt wieder.
==================================================


Baumschnitt und Arbeiten an der Stromversorgung: die Änderungen im römischen Straßenbahnnetz.
Potature e lavori: le modifiche alla rete tramviaria romana: Aufgrund dieser Meldung eröffne ich hier einen neuen Thread, wohinein ich den Anteil der Tram 8 ausgliedern werden aus diesem Thread: Ab April: Gleis-Sanierung auf Tram 8 sowie Metro A und B.

Prima alcuni lavori alla rete elettrica di piazzale Flaminio, poi le potature e l'abbattimento di alcuni alberi lungo la via Prenestina. Da sabato 23 aprile partono alcune modifiche alla rete tramviaria di Roma. I dettagli.
Zuerst einige Arbeiten am elektrischen Netz des Piazzale Flaminio, dann Baumschnitt und Entfernung einer Bäume entlang der Via Prenestina. Ab Samstag, 23. April, gelten einige Änderungen im römischen Straßenbahnnetz. Die Einzelheiten.

Besagte Einzelheiten aus dem verlinkten Odissea-Blog werde ich später hinzufügen; momentan fehlt mir dazu die Zeit.

Darum zunächst einmal nur der ausgegliederte Teil zur Tram 8:
Im April soll eine umfassende Gleis-Sanierung beginnen (zeitlich etwas versetzt; Details s. unten) auf der Tram 8 sowie den Metro-Linien A und B.
Roma, tram 8 fermo per sei mesi e chiusura alle 21 per metro A e B.
Tram 8
Dovremo chiudere la linea da luglio per circa 6 mesi.
Wir werden die Linie stilllegen müssen ab Juli für ca. 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man in den 6 Monaten den Betrieb nicht wenigstens Abschnitt weiße aufrecht erhalten kann.
 
Nun ja (leider immer noch ohne Zeit für die Details): Ob wirklich etwas gewonnen wäre, also für die Fahrgäste, wenn sie teils per Bus und teils per Tram fahren könnten, das bezweifele ich.

Aber natürlich kommt es dabei auch darauf an, welche Strecke individuell zurückgelegt werden sollte.
 
Bzgl. der Einzelheiten aus dieser Meldung: Potature e lavori: le modifiche alla rete tramviaria romana beschränke ich mich auf die Tramlinien 2, 3 und 19, da die Linien 5 und 14 für die meisten Rom-Touristen von sehr untergeordnetem Interesse sein dürften. Aber selbstverständlich würde ich eventuelle Nachfragen dazu beantworten.

Da ja leider schon seit einigen Jahren die ATAC keine Links mehr zur Verfügung stellt für die Streckenführung ihrer Verkehrsmittel, habe ich mich hier mit Google Maps beholfen, so gut es ging.


Tram 2
Reguläre Streckenführung lt. Google Maps
Ersatzbusse auf der gesamten Linie. Die Haltestellen sind unten angegeben. Nicht bedient werden die Haltestellen Carracci (in Fahrtrichtung Flaminio) und Pinturicchio (in Fahrtrichtung Mancini).

  • Tram 2: Il servizio sarà effettuato con bus sostitutivi. Il percorso:
    • direzione Flaminio (MA-RV): piazza Mancini, via M. Longhi, lgt Thaon del Revel, piazzale Cardinal Consalvi, via Flaminia (esterno corsia tramviaria), piazzale delle Belle Arti, via Flaminia (interno corsia tramviaria), piazzale della Marina, via Azuni, via E. Gianturco, via G.B. Vico, piazzale Flaminio, viale Washington, via Fiorello La Guardia, piazzale delle Canestre, inversione di marcia, via Fiorello La Guardia, viale Washington, piazzale Flaminio. Temporaneamente soppressa la fermata n°80625 (Carracci).
  • direzione Mancini: piazzale Flaminio, via G.B. Vico, via E. Gianturco, via Azuni, piazzale della Marina (interno corsia tramviaria), via Flaminia (interno corsia tramviaria), piazzale delle Belle Arti, via Flaminia (interno corsia tramviaria), uscita dalla corsia via Chiaradia, viale Tiziano (esterno corsia tramviaria), piazza Cardinal Consalvi, Ltv Thaon de Revel, via M. Longhi, piazza Mancini. Temporaneamente soppressa la fermata n°80623 (Pinturicchio).



Tram 3
Ersatzbusse auf der gesamten Linie. Die von der regulären Streckenführung (normale itinerario di linea) abweichenden Haltestellen sind unten angegeben.
    • Tram 3: I servizio sarà effettuato con bus sostitutivi lungo l'intera tratta. Il percorso:
      • direzione Trastevere (FL): normale itinerario di linea nella corsia tramviaria fino a viale dello Scalo San Lorenzo, poi piazza di Porta Maggiore, via Eleniana, normale itinerario di linea fino a piazza del Colosseo, poi via Celio Vibenna, via di San Gregorio e normale itinerario;
      • direzione Valle Giulia: normale itinerario sino a via Eleniana, poi piazzale Labicano, viale dello Scalo San Lorenzo (interno corsia tramviaria) e normale itinerario di linea.



Tram 19
Ersatzbusse nur von Porta Maggiore bis zum capolinea Risorgimento; Streckenführung lt. Google Maps. Die von der regulären Streckenführung (normale itinerario di linea) abweichenden Haltestellen sind unten angegeben.
  • Tram 19: il servizio sarà effettuato con bus sostitutivi lungo la tratta Porta Maggiore-Risorgimento. Il percorso:
    • direzione Porta Maggiore: normale itinerario di linea nella corsia tramviaria fino a viale dello Scalo San Lorenzo, poi piazza di Porta Maggiore;
    • direzione Risorgimento: normale itinerario nella corsia tramviaria fino a viale G. Rossini (altezza via Bertoloni), da dove si immette in corsia promiscua. Poi normale itinerario di linea nella corsia tramviaria fino a viale delle Belle Arti, poi viale Tiziano, via Fratelli Archibugi, via Flaminia, piazzale delle Belle Arti, corsia tram di via Flaminia, normale itinerario.
 
Tram 8
Mittlerweile gibt es für diese am intensivsten vom Schienenersatzverkehr betroffene Linie, nämlich für ca. ein halbes Jahr (!), folgende aktuelle Meldung: Da lunedì 4 luglio lavori sulla linea 8.
Dal prossimo 4 luglio partiranno (...) i lavori di rifacimento della linea 8: Il servizio tramviario sarà sospeso per circa 6 mesi e sarà sostituito per tutto il tempo dalle navette bus tra piazza Venezia e Casaletto.
Am 4. Juli beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der Linie 8: Für ca. 6 Monate wird der Betrieb eingestellt bzw. auf der gesamten Strecke, also von der Piazza Venezia bis Casaletto, durch Busse ersetzt.

Wer sich interessiert für die hauptsächlichen Details der Baumaßnahmen, der kann sie hier nachlesen:
Nel dettaglio le lavorazioni (...) dal valore di 3,7 milioni di euro, prevedono la sostituzione dei seguenti binari:
  • Viale Trastevere – altezza Via Pascarella: sostituzione di circa m. 180 di binario semplice in retta;
  • Viale Trastevere – altezza Largo Ippolito Nievo: sostituzione di circa m. 730 di binario semplice in retta e in curva;
  • Viale Trastevere – altezza MIUR: sostituzione di circa m. 700 di binario semplice in retta;
  • Via Arenula-Largo Argentina: sostituzione di circa m. 180 di binario semplice in retta e in curva.
Ganz kurz gefasst: Für 3,7 Millionen Euro sollen vor allem im Viale Trastevere neue Gleise verlegt werden (die jeweilige Länge in Metern ist angegeben).

Und wer's evtl. noch genauer ;) würde wissen wollen: Altezza bedeutet "Höhe"; MIUR nennt sich das hierzuforum wohl großenteils bekannte (vom Vorbeifahren, Umsteigen oder Protestveranstaltungen her) Bildungs- und Forschungsministerium = Ministero Istruzione, Università e Ricerca: Google Maps und Streetview.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber: Heute weist die ATAC auf ihrer Startseite groß und breit hin auf diesen sechsmonatigen Ausfall des Schienenverkehrs (nachdem sie das Gleiche gestern tat für die abendliche Einschränkung der Metro A; vgl. Gleis-Sanierung Metro A).
 
Am 4. Juli beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der Linie 8: Für ca. 6 Monate wird der Betrieb eingestellt bzw. auf der gesamten Strecke, also von der Piazza Venezia bis Casaletto, durch Busse ersetzt.
Das gilt natürlich weiterhin.

Ferner Schienenersatzverkehr, bislang noch ohne Enddatum, auf den Tram-Linien 2, 3 und 19: Proseguono i lavori di manutenzione alla rete tramviaria in via Aldrovandi, linee 2-3 e 19 modificate.
Wobei diese Arbeiten an Gleisen und Oberleitung schon am 3. Oktober begonnen haben, jedoch eigentlich gestern hatten beendet werden sollen.

Die Linien 2 und 3 werden in voller Länge durch Busse bedient; die Tram 19 nur auf ihrer touristisch relevanten Teilstrecke: Porta Maggiore bis Risorgimento und zurück.
 
Ab morgen, dem 22. Dezember 2022, nehmen die Tramlinien 2, 3 und 19 ihre Fahrten wieder auf.


Linie 2 auf der gesamten Strecke zwischen Piazzale Flaminio und Piazza Mancini.

Linie 3 Straßenbahnbetrieb zwischen Porta Maggiore und Valle Giulia wieder aufgenommen. Der Abschnitt zwischen Porta Maggiore und dem Bahnhof Trastevere wird wegen der Renovierung der Straßenbahngleise in der Viale Trastevere weiterhin durch Busse ersetzt.

Linie 19 Reaktivierung im Straßenbahnbetrieb zwischen Porta Maggiore und Piazza Risorgimento. Die gesamte Strecke (Centocelle-Piazza Risorgimento) wird daher wieder mit Straßenbahnen betrieben.
 
Heute neue Nachrichten zur Tram 8, aber keine guten: Tram 8, la fine dei lavori slitta all'estate.
Das Ende der Arbeiten verschiebt sich bis in den Sommer.

Und wer nun glaubt, das könne Juni oder Juli bedeuten ... nein: September!
Roma rischia di restare senza tram 8 per altri cinque mesi. Il cantiere aperto sulla linea che collega piazza Venezia al Casaletto, ferma da luglio 2022 per un importante intervento di sostituzione integrale dei binari, è infatti ancora attivo nonostante siano ormai passati i preventivati nove mesi di lavori, un ritardo che rischia di prolungarsi sino a settembre. (...) Il cronoprogramma è rallentato dalle difficoltà riscontrate nel fare arrivare i materiali necessari.
Rom läuft Gefahr, fünf weitere Monate ohne die Tram 8 auskommen zu müssen. Die Baustelle auf der Linie, welche die Piazza Venezia mit Casaletto verbindet, stillgelegt seit Juli 2022 wegen einer wichtigen Maßnahme der kompletten Schienen-Erneuerung, ist immer noch nicht aufgehoben, obwohl die ursprünglich veranschlagten neun Monate verstrichen sind - eine Verzögerung, die sich noch bis September hinziehen könnte. (...) Der Zeitplan wird hauptsächlich aufgehalten durch Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung.
 
Auch heute (natürlich, möchte ich leider sagen :confused:) keine gute neue Nachricht. Sondern lediglich die Bestätigung der nach wie vor andauernden Strecken-Unterbrechung in der Via Induno; hier Streetview des Normal-Zustands.
Wobei selbstverständlich außer der Tram 8 auch die Tram 3 betroffen ist, also abweichend von dieser Artikel-Überschrift: Tram 8, cantieri aperti per tutta l’estate.
Und zwar noch den ganzen Sommer lang.
 
Zu den fortdauernden gravierenden Beschränkungen (s. oben) treten vom 5. bis 9. Juni einige deutlich weniger relevante hinzu, nämlich aufgrund von Bauarbeiten im Viale delle Belle Arti: Lavori in viale delle Belle Arti. Servizio tram riprogrammato.

Tram 2 und Tram 3: Schienenersatzverkehr jeweils von 20.00 h bis Betriebsschluss.

Desgleichen für die Tram 19 auf dem Streckenabschnitt Porta Maggiore - Risorgimento sowie für diese Linie auch tagsüber auf dem Abschnitt Valle Giulia - Risorgimento.
 
Tram 8:
Die Baustelle auf der Linie, welche die Piazza Venezia mit Casaletto verbindet, stillgelegt seit Juli 2022 wegen einer wichtigen Maßnahme der kompletten Schienen-Erneuerung, ist immer noch nicht aufgehoben, obwohl die ursprünglich veranschlagten neun Monate verstrichen sind - eine Verzögerung, die sich noch bis September hinziehen könnte.
RomaToday geißelt heute diesen Zustand, unter Benennung desselben als "Odyssee", weil die Baustelle auch nach 14 Monaten noch existiert: L'odissea del tram 8, cantiere ancora aperto a 14 mesi dall'inizio dei lavori.
Anzi, sono previste ulteriori modifiche al traffico per consentire l’avanzamento dei lavori.
Im Gegenteil, es sind weitere Modifizierungen bzw. Einschränkungen vorgesehen, um den Fortgang der Arbeiten zu ermöglichen.

Besagte Modifizierungen werden sodann näher erläutert. Jedoch verzichte ich hier auf deren Darlegung, da heutzutage wohl so ziemlich jeder Rom-Besucher per App herausfinden kann, welche Art von ÖPNV-Verbindungen er persönlich benötigt bzw. nutzen kann.

Und immerhin wird (noch?) nichts gesagt bzgl. einer eventuellen Verlängerung über den September hinaus.

Allerdings natürlich sehr zu Recht kritisiert RomaToday die immer noch andauernden Einschränkungen:
Se con i primi di marzo sono stati dunque superati i nove mesi annunciati a luglio 2022, con la fine della prima decade di settembre sembra superata anche la “proroga” prevista per la primavera e per i mesi estivi.
Wenn schon in den ersten Märztagen die im Juli 2022 angekündigten 9 Monate überschritten wurden, so ist nun, mit dem Ende der ersten September-Dekade, auch die Verlängerung bis in die Sommermonate 2023 hinein erneut in die Verlängerung gegangen. :mad:
 
Wozu noch dieses Zitat nachgetragen sei, der Schlusssatz des verlinkten Odissea-Beitrags:
L'avanzamento dei cantieri sembra a buon punto, sia sull'itinerario del tram 3 che dell'8, e - coerentemente con quanto promesso dall’assessore Patanè - appare plausibile che il 1° ottobre i tram tornino effettivamente in servizio.
Das Fortschreiten der Baustellen erscheint auf gutem Stand bzgl. des Zeitplans für Tram 3 und Tram 8; und dementsprechend stellt es sich - übereinstimmend mit dem, was Verkehrsdezernent Patané versprochen hat - als plausibel dar, dass die beiden Tram-Verbindungen tatsächlich am 1. Oktober ihren Dienst wieder aufnehmen werden.
 
Hingegen die Tram 3 hat's auch über einen Monat später immer noch nicht geschafft: Schienenersatzverkehr nach wie vor auf dem weitaus längsten (und auch touristisch bedeutsamsten) Streckenabschnitt zwischen Staz. Trastevere und Porta Maggiore.
 
Zurück
Oben