Schiacciata - die römische Urpizza

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

ich habe einen neuen Tipp.

Schiacciata(auch pina, pitta, mensae oder in Ligurien focaccia genannt): die römische Urpizza. Bevor die runde, flache Pizza aus Neapel bekannt wurde, liebten die Römer ihre Schiacciata: ca. 20x10 cm und 4 cm dick, reich belegt mit Steinpilzen, Trüffelsplittern, Tomaten, Mozarella,...

Es gibt jetzt wieder ein Lokal, wo sie serviert wird:

Antica Schiacciata Romano, via Folco Portinari, 38 Tel. 06 53612, Montag Ruhetag, in Trastevere(in den Restauranttipps, bei der nächsten Aktualisierung)
ca. € 3-10; Karte mit ca. 25 Variationen

Focaccia - Wikipedia

Vielleicht habe ich Ende Januar 08 die Möglichkeit zum Testen:)

Gruß
Ernst
 
Hallo,

bzgl. der Lage der Pizzeria muß ich mich korrigieren. Es liegt doch ziemlich außerhalb, ca. 2 km südwestlich Trastevere - sorry.

Gruß
Ernst
 
Ernst,

noe, das ist durchaus Trastevere. Nicht das klassische, postalisch und politisch und so aber eindeutig Trastevere. Die Ecke nennt sich meines Wissens Monte Verde.

Und die Adresse ist lasche 700m suedwestlich meiner Lieblingsunterkunft in der Via Vinczenzo Monti, wo ich immer scharf auf vernuenftige Empfehlungen bezueglich Lokalen bin. ;-)

Danke,
Roman
 
Zurück
Oben