Vatikan/Papst: Schavan wird Botschafterin im Vatikan

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, dann gratulieren wir mal ...

Übrigens nur zur Ergänzung: Auch die Vereinigten Arabischen Emirate, die Ukraine, Trinidad und Tobago, Surinam, Slowenien, die Seychellen, die Philippinen, Panama, Niger, Malaysia, Madagaskar, Litauen, Lesotho, Jamaica, Indien, Georgien, Gambia, die Europäische Union, Bosnien und Herzegowina und Ägypten sind derzeit jeweils durch eine Botschafterin beim Heiligen Stuhl vertreten (wie es korrekt heißen muss [und nicht "Botschafterin im Vatikan" :thumbdown]), wie man dieser Seite Dipl. Korps entnehmen kann.
 
Sie sind ja kein unbeschriebenes Blatt in der katholischen Kirche. Ist das ein Vorteil oder ein Handicap?
Den einen scheint es von Vorteil, den anderen von Nachteil zu sein, je nach Sichtweise auf mein kirchenpolitisches Engagement. Ich komme natürlich mit einer Geschichte in Kirche, Gesellschaft und Politik nachRom. Allerdings gehe ich nicht nach Rom, um Kirchenpolitik zu machen.
 
Zusatz:
Radio Vaticana - Annette Schavan: Heiliger Stuhl wird immer wichtiger als Partner
Deutschlands neue Botschafterin beim Heiligen Stuhl Annette Schavan hat an diesem Montagvormittag Papst Franziskus im Vatikan ihr Beglaubigungsschreiben überreicht. Die Begegnung verlief in einem Klima großer Herzlichkeit und dauerte länger als die vorgesehenen 15 Minuten, sagte Annette Schavan, die nach der Privataudienz beim Papst zum Interview bei Radio Vatikan vorbeikam. Es sei „eine großartige Begegnung“ gewesen, die sie niemals vergessen werde, so die frühere Bundesbildungsministerin im Gespräch mit Gudrun Sailer.


Dieser Text stammt von der Webseite Annette Schavan: Heiliger Stuhl wird immer wichtiger als Partner in Friedensprozessen
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 

Schavan ist deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

Annette Schavan möchte den Papst abhängen. Dieses Bild im Kardinalzimmer der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl, auf dem Franziskus wirkt, als sei er einem Comic entsprungen. Das Werk des Leipziger Malers Michael Fischer-Art soll verschwinden, schon bald. Die neue Botschafterin hat ein weiteres Problem mit Papstbildern identifiziert: Benedikt in der Eingangshalle sieht, gemalt von Michael Triegel, seltsam scheu und gar nicht wie ein Pontifex aus. Darauf ist Schavan auch schon von Georg Gänswein angesprochen worden, dem Erzbischof und Privatsekretär des emeritierten Papstes.
 

Botschafterin Schavan plant Treffen mit Benedikt XVI.

Annette Schavan (59), ehemalige Bundesforschungsministerin und Deutschlands Botschafterin beim Heiligen Stuhl, plant ein Treffen mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. Eine Begegnung sei für den November geplant, sagte Schavan der „Welt am Sonntag“.

Den Nachfolger des „deutschen“ Papstes, Franziskus, bezeichnete Schavan als Menschen mit einem großen Charisma. „Er ist nach meinen Erfahrungen in den ersten Wochen nicht der Papst, der alles anders macht. Er ist aber der Papst, der ernst macht mit einer besonderen Aufmerksamkeit für die Armen.“

Inhaltlich sei es in der halben Stunde ihres Antrittsbesuchs bei Papst Franziskus um die Zukunftschancen der jungen Generation in Europa, die Verantwortung Europas für die Bedrängten und Ausgestoßenen und den Religionsphilosophen Romano Guardini gegangen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz und Hintergrund für das bereits seit einigen Tagen große mediale Interesse über die Zukunft von Frau Schavan in bzw. nach ihrer Zeit in Rom zwei Artikel dazu:
Annette Schavan: Denunziatorischer Ton - Zeit online
Warum wird die Vatikanbotschafterin Annette Schavan so scharf kritisiert?
Angela Merkels Niederlagen in der Adenauer-Stiftung - faz.net
Annette Schavan, Bildungsministerin in früheren Kabinetten der Bundeskanzlerin, hat ihren Verzicht auf den Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung angekündigt. Eine Niederlage für Angela Merkel.
 
Nun ist ihre Zeit als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl (fast) zu Ende.

und auch
Am Donnerstagabend [verabschiedet sie sich] bei einem Sommerfest anlässlich des Hochfestes von Peter und Paul (28. Juni) von Mitarbeitern und Kollegen.
Also im besten Sinne römisch-katholisch, da ein Hochfest (Peter und Paul, 29. Juni) bereits mit der Vesper des Vortages beginnt (da kann man gut reinfeiern) ;).

Zusatz: Vatican News: Deutsche Botschafterin nimmt Abschied
 
Traditionell ist die Botschaft beim Heiligen Stuhl Endstation einer Diplomatenkarriere. Der Posten zählt zu den prestigeträchtigsten und höchstdotierten Botschafterstellen. Wie es mit Schavan weitergeht, ist derzeit nicht bekannt. (...) Aber Annette Schavan dürfte sich mit ihrem Weggang aus Rom dennoch nicht schon im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand verabschieden.
Wobei ich persönlich mich allerdings frage: Warum eigentlich nicht?

Also wenn ich in dem Alter einen so schönen Job hinter mir hätte (noch dazu in Rom!), dass eigentlich Schöneres kaum mehr folgen kann, dann würde ich in großer Zufriedenheit und Dankbarkeit den Schlussstrich ziehen.

Aber es mag natürlich Leute geben, die das anders sehen. ;)
 
Also wenn ich in dem Alter einen so schönen Job hinter mir hätte (noch dazu in Rom!), dass eigentlich Schöneres kaum mehr folgen kann, dann würde ich in großer Zufriedenheit und Dankbarkeit den Schlussstrich ziehen.

Das stimmt! Man wird sehen, ob sie dies genau so sieht, oder wir erfahren was nach Rom / Vatikan noch Schöneres folgen kann.
 
Zurück
Oben