Saturntempel

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Saturntempel[/h]

Beherrscht wird der zum Forum hin gelegene Abhang des Kapitols von drei Tempeln, dessen größter der Tempel des Saturn ist. Seine Überreste dominieren noch heute die südwestliche Ecke des Forums: Ein gewaltiges Podium mit den noch aufrecht stehenden Säulen des Pronaos. Der Tempel hat eine lange Geschichte: Schon vor Errichtung eines Tempelgebäudes gab es an dieser Stelle einen Altar, und schon in der Königszeit wurde mit dem Bau des ersten Tempels begonnen. Die Weihung fand 498 v. Chr., also bereits in republikanischer Zeit, statt. Damit kann der Saturntempel nach dem Tempel des Iuppiter Capitolinus als zweitältester Tempel Roms gelten.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben