Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo!

Der eine oder andere hier im Forum kennt ihn ja schon, den Dienst von Google Maps. Da Google dafür auch eine sehr schöne API zur Verfügung stellt - also eine Programmierschnittstelle zur Übernahme in eigene Projekte -, hatte ich schon lange vor, das auch mal für Roma Antiqua fruchtbar zu machen. Heute habe ich dann mal einen Nachmittag investiert und es gibt ein erstes Ergebnis: In den Infoboxen, in denen sich ggf. die Adresse einer Sehesnwürdigkeit findet, kann man nun in den meisten Fällen ein Satelittenbild/eine Karte aufrufen.

Konzentriert findet sich das alles in den Reisetipps-Rubriken Öffnungszeiten und Eintrittspreise sowie zum Teil in Nützliche Adressen. Da ich die Koordinaten alle von Hand eingegeben habe (die Adressumwandlung war mir zu ungenau), wäre ich ganz froh, wenn der eine oder andere da mal ein wenig durchklicken würde - nur um sicher zu gehen, dass ich keine Fehler gemacht habe und die gesuchten Sehenswürdigkeiten richtig markiert habe. Außerdem würde mich Eure Meinung interessieren: Was ist hier sinnvoller? Die Straßenkarte, das Satellitenbild oder die Hybridansicht, die beides vereint?

Außerdem habe ich auf zwei Seiten, auf denen mir ein Satellitenbild besonders sinnvoll erschien, ein solches eingebunden:
Domitianstadion/Piazza Navona, Pompeius-Theater, Ludus Magnus

Irgendwann werde ich das Ganze noch deutlich ausbauen - da gibt's noch einige nette Möglichkeiten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

cellarius schrieb:
Außerdem würde mich Eure Meinung interessieren: Was ist hier sinnvoller? Die Straßenkarte, das Satellitenbild oder die Hybridansicht, die beides vereint?
hmmm, ist doch sowieso immer alles drei anklickbar, d.h. jeder kann so entscheiden wie er es am liebsten mag oder? Persönlich finde ich Karte und Satellit getrennt übersichtlicher / sinnvoller als die Mischform Hybrid.

Zu den Koordinaten kann ich dir nichts sagen, hab's mir gerade eben nur mal kurz angeschaut. Aber toll dass du dir die Mühe gemacht hast, das macht's zusätzlich zu den Fotos noch anschaulicher und hilft dabei sich einen Überblick zu verschaffen!
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Die Idee finde ich super:thumbup: :nod: .

Beim Thread zur scala sancta war das Ergebnis total überzeugend und die Qualität der Rom-Satellitenbilder ist ja schon sehr gut.

Mein Klickversuch hier:
Außerdem habe ich auf zwei Seiten, auf denen mir ein Satellitenbild besonders sinnvoll erschien, ein solches eingebunden:
Domitianstadion/Piazza Navona, Pompeius-Theater, Ludus Magnus

hat kein Ergebnis erzielt. Domitian und Ludus = Vorgangsabbruch beim Seitenaufbau, bei Pompeius = keine Karte
:roll:


Gruß gengarde
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

gengarde schrieb:
hat kein Ergebnis erzielt. Domitian und Ludus = Vorgangsabbruch beim Seitenaufbau, bei Pompeius = keine Karte
:roll:

Also bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Ich habe unter der Rubrik "Öffnugszeiten und Eintrittspreise" versucht einige Sehenswürdigkeiten mir als Satelitenbild anzeigen zu lassen. Es scheitert immer wieder am Verbindungsaufbau. Der wird immer wieder unterbrochen. Machmal sind ein oder zwei Quadrate aufgebaut worden, dann ist wieder das ganze Bild fertig aufgebaut und trotzdem erscheint ein Pop Off Fenster mit der Mitteilung " Die Internetseite http://www.roma-antiqua.de/map?nr=7kann nicht geöffnet werden. Vorgang abgebrochen". Wenn man dann darauf klickt, verschwindet das ganze Fenster und es erscheint das weisse Fenster mit der Mitteilung " Die Seite kann nicht angezeigt werden". Das scheint mir aber eher an Google Maps zu liegen, als an deinen Programierkünsten. Ich habe Intressehalber noch mal im Thread zur scala sancta versucht aufzurufen. Dort klappt es wunderbar. Das Bild ist aber im Gegensatz zu den Anderen aber nur halb so gross.

Gruss Ulna
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Nachtrag:

Beim Anklicken von einem Bild erschien noch folgender Text:
Warnung: Missing argument 7 for googlemap() in /homepages/8/d32851927/htdocs/roma-antiqua/include/function.php.inc (Zeile 173)
Wenn du etwas damit anfangen kannst.

Gruss Ulna
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Danke fürs Feedback - wie immer ist es mein Lieblingsbrowser Internet Explorer :evil: , der Probleme macht. Laß mich raten: Darla, Du bist mit Firefox oder Opera unterwegs, gengarde, Du mit dem IE?

(ulna, der Fehler kommt von meinen Korrekturbemühungen).

Ich weiß jetzt, wo das Problem liegt - nur die Lösung wird noch etwas dauern x(

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

cellarius schrieb:
Danke fürs Feedback - wie immer ist es mein Lieblingsbrowser Internet Explorer :evil: , der Probleme macht. Laß mich raten: Darla, Du bist mit Firefox oder Opera unterwegs, gengarde, Du mit dem IE?

Großes Lob Sven,

ich finde die Idee richtig klasse!

Ich bin übrigens mit dem Netscape Navigator unterwegs, er funktioniert hervorragend.
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

So, jetzt solle es eigentlich auch mit dem Internet Explorer klappen (tuts zumindest bei mir im IE 6 und IE 7). Ich sage Euch, wenn man Internetseiten programmiert, kann man das Teil nur verfluchen! :)

Herzichen Gruß
Sven
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Danke für Deine Mühe Sven. Jetzt geht es auch mit dem IE!
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Und wieder ein Sieg... :lol:

Danke für die Rückmeldung! :)
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

cellarius schrieb:
Laß mich raten: Darla, Du bist mit Firefox oder Opera unterwegs, gengarde, Du mit dem IE?

Du hast es getroffen. Auf der Arbeit habe ich (leider) nur den IE zur Verfügung. Zuhause bevorzuge ich auch Firefox.

:thumbup: Mein Dank nochmal für deine Mühen. Ich bin sicher, das zahlt sich fantastisch aus. Ich bin absolut überzeugt von den Möglichkeiten, die google maps für die weitere Steigerung des ohnehin schon tollen Forum-Nutzwerts bietet. Deine drei Beispiele, die jetzt auch bei mir in beiden Browsern einwandfrei laden, zeigen das sehr gut:thumbup: .

Ciao gengarde
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Hallo und Moin, Moin Sven!

Bin eben erst dazu gekommen ( habe es zwar nach dem Urlaub beim Durchsehen der neuen Beiträge gesehen und erstmal nach hinten geschoben :blush: ) mir Deinen neuen "Service" anzusehen .......... KLASSE !!! Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!!


Gruß - Asterixinchen :), die die Ansicht genauso lassen würde wie sie sich momentan darstellt :)
 
AW: Satellitenbilder und Karten (Google Maps)

Das ist schon klar - nur ist das ein eigenständiges Programm und kann natürlich nicht in eine Internetseite eingebunden werden. Und was heißt ergiebiger - das Bildmaterial ist das gleiche.
 
Zurück
Oben