Frage: Salerno und Sizilien

Tscharlie

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,

nachdem 'Rom im Januar' so toll geklappt hat, stelle ich auch mal meine Amalfi/Sizilien Planungen zur Diskussion, um noch ein paar Anregungen zu bekommen.

Diesmal wird es ein Familienurlaub, also 2 Erwachsene und 2 Jungs (auch schon 18 und 19). Da Fliegen für meine Frau nicht in Frage kommt, sind unsere Familienurlaube die letzten Jahre mehrwöchige Zugreisen. Kann ich nur empfehlen. Wir haben mit 2x Spanien und 1xPortugal nur positive Erfahrungen gemacht.

Genug der Vorrede (rot markiert kann ich noch Anregungen gebrauchen):

Di 11.08
21:08 Schlafwagen München - Rom 9:22

Mi 12.08
10:00 Rom - Salerno 11:59
Besichtigung Salerno

Do 13.08
evtl. mit der Fähre nach Amalfi oder Positano

Fr 14.08
Mietwagen nach Pompeji und Amalfi-Küste
18:00 Mietwagen zurück, Abendessen
22:30 Salerno - Neapel 23:10
23:53 Schlafwagen Neapel - Messina 6:10

Sa 15.08
6:55 Messina - Taormina 7:55
Taormina besichtigen

So 16.08
Ätna
Hier sind wir nicht sicher.
Man liest: Ätna mit 'T-Shirt und FlipFlops' kein Problem und 'nur mit Bergschuhen und Jacke'.
Da wie 4 Wochen unterwegs sind haben wir keine Bergschuhe dabei und geliehene Sachen sind auch keine Alternative.
Alternativ: Geführte Ätna-Tour zu interessanten Pltzen 'untenrum'.
Wer hat hier Erfahrungen?

Mo 17.08
9:01 Taormina - Catania 9:50
Koffer am Bahnhof in Schließfach und Besichtigung Catania
16:30 Catania - Syrakus 17:40 (evtl. 1h früher oder später)

Di 18.08
Besichtigung Syrakus

Mi 19.08
Mietwagen nach Noto weiter nach Ragusa und zum Übernachten nach Gela an die Küste

Do 20.08
nach Agrigent/Tal der Tempel und über Heraclea Minoa nach Selinunt

Fr 21.08
Selinunt besichtigen, weiter nach Segesta, weiter nach Monreale
19:00 Mietwagenrückgabe in Palermo


Fortsetzung folgt :~

Ich hoffe, es ist trotz der Kürze verständlich.

Viele Grüße
Tscharlie
 
Da muss ich mich doch gleich zu Wort melden ;) bei meiner Begeisterung für Sizilien. :~Die könntest Du vielleicht in meinem kurzen Bericht Sicilia mia schon verstehen ;). Und zu einzelnen Punkten noch meine Erfahrungen dazu, einfach zur "einstimmenden Lektüre" ;).

Sa 15.08
6:55 Messina - Taormina 7:55
Taormina besichtigen

Taormina

So 16.08
Ätna
Hier sind wir nicht sicher.
Man liest: Ätna mit 'T-Shirt und FlipFlops' kein Problem und 'nur mit Bergschuhen und Jacke'.
Da wie 4 Wochen unterwegs sind haben wir keine Bergschuhe dabei und geliehene Sachen sind auch keine Alternative.
Alternativ: Geführte Ätna-Tour zu interessanten Pltzen 'untenrum'.
Wer hat hier Erfahrungen?

Ihr braucht keine Bergstiefel, aber gute geschlossene Schuhe auf alle Fälle :nod: :!: Auch eine Jacke/Anorak zum überziehen.
Ätna

Mo 17.08
... Besichtigung Catania
16:30 Catania - Syrakus 17:40 (evtl. 1h früher oder später)

Di 18.08
Besichtigung Syrakus


Kurzer Catania-Spaziergang und Eindrücke Syrakus siehe unter: Sicilia mia

Mi 19.08
Mietwagen nach Noto weiter nach Ragusa und zum Übernachten nach Gela an die Küste
Noto
Unbedingt ;) einen Besuch des Caffé Sicilia am Corso einplanen: fantastisches Eis und Cannoli 8).

Fr 21.08
Selinunt besichtigen, weiter nach Segesta, weiter nach Monreale

Dazu siehe auch unter Sicilia mia

Gerne auch konkrete Tipps, wenn gewünscht und - von mir - möglich.
Ich wünsche viel Vorfreude und Spaß bei der Planung einer solch schönen Reise! (Huch, klingt da ein bisschen Neid mit... :blush:)

Gruß (nach München?) von
Pasquetta
 
Jetzt wollte ich meinen ersten Teil gleich noch ändern (mit dem Rest), aber schon war Pasquetta schneller :lol:

Also hier noch der Rest

Sa 22.08
Besichtigung Palermo

So 23.08
9:03 Palermo - Cefalu 10:03
Besichtigung Cefalu

Mo 24.08
7:00 Cefalu - Salerno 15:33
17:18 Salerno - Taranto 21:15

Di 25.08
9:00 Taxi nach Torre San Giovanni (bei Ugento)
Baden, Sonnen, (Arbeiten)

Sa 05.09
12:00 Taxi nach Lecce
14:13 Lecce - Bologna 21:14
23:40 Schlafwagen Bologna - München 6:49
 
Ihr braucht keine Bergstiefel, aber gute geschlossene Schuhe auf alle Fälle :nod: :!: Auch eine Jacke/Anorak zum überziehen.
Ätna
Genau das ist ja das Problem. Wir wollen im Urlaub nicht waschen, dh jeder hat Anziehsachen für 4 Wochen, dazu Schnorchel, Taucherbrillen etc und und und. Da haben Jacken und geschlossene Schuhe keinen Platz.

Gerne auch konkrete Tipps, wenn gewünscht und - von mir - möglich.
Ich les erst alles intensiv durch und komme dann gerne auf Dein Angebot zurück.


Gruß (nach München?) von
Pasquetta
25km östlich von München :nod:
 
Jetzt wollte ich meinen ersten Teil gleich noch ändern (mit dem Rest), aber schon war Pasquetta schneller :lol:

Also hier noch der Rest

Sa 22.08
Besichtigung Palermo

So 23.08
9:03 Palermo - Cefalu 10:03
Besichtigung Cefalu

Da siehst Du, wie ich Dich bzw. Euch um diese Reise beneide :lol:.
Zu Palermo und Cefalù -> siehe "Sicilia mia". Cefalù ist sehr empfehlenswert (aber natürlich auch Palermo, unbedingt vorher erkundigen, wann der Palazzo Reale mit der Cappella Palatina
zugänglich ist :nod:, (BEVA kannte sie schon, mir blieb sie leider bei unserem Palermo-Trip verschlossen :cry:.)

Nochmal Gruß - nach München ohne Fragezeichen :D -
Pasquetta
 
So 16.08
Ätna
Hier sind wir nicht sicher.
Man liest: Ätna mit 'T-Shirt und FlipFlops' kein Problem und 'nur mit Bergschuhen und Jacke'.
Da wie 4 Wochen unterwegs sind haben wir keine Bergschuhe dabei und geliehene Sachen sind auch keine Alternative.
Alternativ: Geführte Ätna-Tour zu interessanten Pltzen 'untenrum'.
Wer hat hier Erfahrungen?
Erfahrungen mit/auf dem Ätna zwar nicht, aber dafür sonstige Bergerfahrung. Meiner persönlichen Meinung nach, sollte man in den Bergen immer festes, geschlossenes Schuhwerk mit gutem Profil haben. Flip-Flops, Turnschuhe, Sandalen o.ä. haben in den Bergen nichts verloren. Ich habe auf unseren Touren häufiger unerfahrene Wanderer gesehen, die einfach irgendwo auf Geröll leicht umgeknickt sind und dann wird es schnell sehr unangenehm. Der Ätna ist immerhin 3.350m hoch. Bis fast ganz nach oben geht es sowieso nur geführt oder per Jeep.
Wetterfeste Kleidung ist ebenfalls immer angebracht.
Wir hatten hier auch schon die verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf den Ätna diskutiert: Frage: Reiseplanung Sizilien - Ätna und Stromboli

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/263456
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht keine Bergstiefel, aber gute geschlossene Schuhe auf alle Fälle :nod: :!: Auch eine Jacke/Anorak zum überziehen.
Ätna
Genau das ist ja das Problem. Wir wollen im Urlaub nicht waschen, dh jeder hat Anziehsachen für 4 Wochen, dazu Schnorchel, Taucherbrillen etc und und und. Da haben Jacken und geschlossene Schuhe keinen Platz.

ok - sehr verständlich, ein langärmeliger leichter Pulli - für kühle Nächte ;) - kommt aber vielleicht mit? Gute Laufschuhe (Turnschuhe) sind meiner Meinung nach unbedingt nötig, wenn man bis ganz hinauf zu den Kratern will, Lavasteine sind sehr spitz 8O, falls ihr nur bis zur Seilstation wollt, dann könnte man "Abstriche" machen (d.h. viele machen sie :~). Aber ich finde: wenn man schon mal hoch fährt, dann bis ganz nach oben (was nicht billig ist 8O :twisted:).

Es gibt im Forum auch einen - ganz toll bebilderten - Bericht von FestiNalente über seine Sizilienfahrt. Lesenswert! Und noch mehrere kleinere Beiträge von Sizilienreisenden -> Suchfunktion oben rechts.

Pasquetta
("München" habe ich "in den Ring geworfen", da es meine "ferne Heimat" ist :).)
 
Ich lese: humocs ist auch meiner Meinung bzgl. Schuhwerk, bzw. ist sogar noch strenger :].
Link ist übrigens ein falscher, oder täusche ich mich :~.
 
Ich lese: humocs ist auch meiner Meinung bzgl. Schuhwerk, bzw. ist sogar noch strenger :].
Link ist übrigens ein falscher, oder täusche ich mich :~.

Eigentlich hatten wir eine Gipfelbesteigung eh schon ad acta gelegt, da warnende Berichte deutlich überwiegen. Ich hatte halt insgeheim auf einen kompetenten Kommentar gehofft wie: "Ich bin 2x im Jahr auf dem Aetna, barfuß und mit nacktem Oberkörper" ;)

Die Links Taormina und Aetna sind ok, weiter kam ich noch nicht, bin doch auch schon über 50 :~
 
Ich lese: humocs ist auch meiner Meinung bzgl. Schuhwerk, bzw. ist sogar noch strenger :].

Das ist auch berechtigt; gerade dort oben liegt auch auf den Wegen viel loses Geröll herum. Als ich oben war, wehte darüber hinaus ein kräftiger Wind, der einige sogar umgeweht hatte. Generell ist auf Vulkanen eine bessere Sicherheitsausrüstung erforderlich als 'bloss' im Gebirge - so meine Erfahrung u.a. aus Costa Rica.
 
Ich lese: humocs ist auch meiner Meinung bzgl. Schuhwerk, bzw. ist sogar noch strenger :].
:D Naja, ich habe halt ernsthaft Leute mit wirklich ungeeignetem Schuhwerk in den Alpen rumspringen sehen und nicht selten musste dann die Bergwacht ausrücken, weil sie das einfach unterschätzt oder ignoriert haben. Man kann eben mal nicht über eine gewisse Strecke in den Bergen humpeln. Mit ordentlichen Schuhen, die auch die Knöchel unterstützen passiert das eben nicht so schnell. Man muss ja nicht gleich mit Steigeisen losziehen ;)
Link ist übrigens ein falscher, oder täusche ich mich :~.
Stimmt, komisch, das hier war gemeint: Frage: Reiseplanung Sizilien - Ätna und Stromboli
 
Ich habe mir die Reiseplanung angesehen. Vielleicht könntet Ihr Paestum noch einbauen. Die griechischen Tempel sind absolut sehenswert.

Ich würde Euch noch die Villa von Piazza Armerina empfehlen, gerade frisch restauriert - ein Höhepunkt.

Selinunt, Segesta und Monreale an einem Tag: da habt Ihr Euch sehr viel vorgenommen. Das würde ich ein wenig entzerren.

In Catania solltet Ihr unbedingt am Vormittag über den Markt spazieren. Sensationell.

Viele Grüße
Claude
 
Ich habe mir die Reiseplanung angesehen. Vielleicht könntet Ihr Paestum noch einbauen. Die griechischen Tempel sind absolut sehenswert.

Ich würde Euch noch die Villa von Piazza Armerina empfehlen, gerade frisch restauriert - ein Höhepunkt.

Selinunt, Segesta und Monreale an einem Tag: da habt Ihr Euch sehr viel vorgenommen. Das würde ich ein wenig entzerren.

In Catania solltet Ihr unbedingt am Vormittag über den Markt spazieren. Sensationell.

Viele Grüße
Claude
Paestum kannte ich tatsächlich noch nicht. Würdest du lieber nach Paestum oder nach Pompeji? Oder ist Salerno - Pompeji - Salerno -Paestum -Salerno in 9 Stunden zu machen. Ich vermute eher nicht.

Vila Piazza Armerina war lange ein Thema. Aber irgendwo mussten wir Abstriche machen.

Selinunt hoffen wir teilweise schon am Vortag zu besichtigen. Sollte es zu stressig werden, wird Segesta 'hinten runterfallen'.

Vielen Dank für die Vorschläge
 
Paestum kannte ich tatsächlich noch nicht. Würdest du lieber nach Paestum oder nach Pompeji? Oder ist Salerno - Pompeji - Salerno -Paestum -Salerno in 9 Stunden zu machen. Ich vermute eher nicht.

Das ist in der Tat nicht machbar. Allein für Pompeji braucht man eigentlich einen ganzen Tag. Vermutlich ist Pompeji für Euch in dem Fall interessanter, denn Griechisches seht Ihr dann noch in Sizilien. Vielleicht habt Ihr ja irgendwann noch mal die Gelegenheit.

Villa Piazza Armerina war lange ein Thema. Aber irgendwo mussten wir Abstriche machen.

Das ist leider so - man muss Kompromisse finden, auch wenn es schwer fällt.

Selinunt hoffen wir teilweise schon am Vortag zu besichtigen. Sollte es zu stressig werden, wird Segesta 'hinten runterfallen'.

Das wäre schade - Landschaft und Archäologie zu erleben ist wunderbar. Aber man möchte die Eindrücke ja auch auf sich wirken lassen.

Vielen Dank für die Vorschläge

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Claude
 
Ganz kurz: Selinunte, Segesta und Monreale kann man machen, muss man aber nicht - es wäre in der Tat sehr stressig. Wenn du mich fragst, muss man den Dom in Monreale auch nicht unbedingt sehen. ;)


Und noch etwas ganz wichtiges:

Der Flughafen Palermo hat keine Tankstelle!!
Erstens müsst ihr ja wahrscheinlich den Wagen vollgetankt zurückgeben und zweitens knöpft euch der Vermieter für jeden fehlenden Liter Sprit unverschämt viel Kohle ab. Ich war zum Glück früh genug am Flughafen, bin dann die Autobahn ein Stück zum nächsten Ort gefahren, wo ich tanken konnte. Trotzdem hat AVIS(!) mir für den fehlenden einen Liter Sprit noch knapp vier Euro nachberechnet!!
 
Ganz kurz: Selinunte, Segesta und Monreale kann man machen, muss man aber nicht - es wäre in der Tat sehr stressig. Wenn du mich fragst, muss man den Dom in Monreale auch nicht unbedingt sehen. ;)


Und noch etwas ganz wichtiges:

Der Flughafen Palermo hat keine Tankstelle!!
Erstens müsst ihr ja wahrscheinlich den Wagen vollgetankt zurückgeben und zweitens knöpft euch der Vermieter für jeden fehlenden Liter Sprit unverschämt viel Kohle ab. Ich war zum Glück früh genug am Flughafen, bin dann die Autobahn ein Stück zum nächsten Ort gefahren, wo ich tanken konnte. Trotzdem hat AVIS(!) mir für den fehlenden einen Liter Sprit noch knapp vier Euro nachberechnet!!

Hoffe auf dem Weg in die Stadt ist eine Tankstelle zu finden. Wir geben den Wagen in der Nähe des Bahnhofs ab. Dort ist ca 500m weiter unser Hotel und wir fahren ab Palermo ja mit dem Zug weiter.
Ist aber ein Punkt, um den ich mich im Vorfeld kümmern werde. Danke
 
Hallo Tscharlie,
vielleicht hast Du's ja schon gesehen, wenn nicht, hier mein Fernseh-Tipp als Vorbereitung/Vorfreude auf Sizilien bzw. ein guter Eindruck von der Gegend um Noto, den Menschen dort und ihren Traditionen.
Unter unserem Himmel | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Sizilianische Früchte
Mandeln aus Avola
Der Film lief zwar schon heute Abend, wird auch wiederholt - aber zu einer Zeit, die wahrscheinlich nicht so günstig zum gucken ist: 20.7., 1.50 Uhr und 20.7., 9.40 Uhr - ist aber auch in der Mediathek verfügbar.
 
Hallo Tscharlie,
vielleicht hast Du's ja schon gesehen, wenn nicht, hier mein Fernseh-Tipp als Vorbereitung/Vorfreude auf Sizilien bzw. ein guter Eindruck von der Gegend um Noto, den Menschen dort und ihren Traditionen.
Unter unserem Himmel | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Sizilianische Früchte
Mandeln aus Avola
Der Film lief zwar schon heute Abend, wird auch wiederholt - aber zu einer Zeit, die wahrscheinlich nicht so günstig zum gucken ist: 20.7., 1.50 Uhr und 20.7., 9.40 Uhr - ist aber auch in der Mediathek verfügbar.

Danke Pasquetta, hab ich nicht gesehen, aber 1:50 Uhr gleich programmiert.
 
Zurück
Oben