Frage: Salerno und Sizilien

Die ersten Tage wurden jetzt in der Familie beschlossen.

Di 11.08
21:08 Schlafwagen München - Rom 9:22

Mi 12.08
10:00 Rom - Salerno 11:59
Einchecken, Mittagessen,
Altstadt, Kathedrale, Medizinische Gärten, Burg mit Bus
Alternative mit Bus nach Paestum wurde abgelehnt

Do 13.08
Fähre nach Positano, Besichtigung
Fähre nach Amalfi, Besichtigung, Bus nach Ravello
Fähre nach Salerno

Fr 14.08
Mietwagen 9:00 nach Pompeji (werden also nicht um 8:30 da sein)
Frage: Was haltet ihr von einer solchen Führung?
Pompeji ohne Anstehen: 2 Std. geführte Privattour

Neapel, Vesuv und Herculaneum wurden abgelehnt.
Dafür eine langsame Rückfahrt mit Picknick die Amalfitana entlang (Sorrent, Positano, Amalfi, Salerno)

18:00 Mietwagen zurück, Abendessen
22:30 Salerno - Neapel 23:10
23:53 Schlafwagen Neapel - Messina 6:10

(Neapel werde ich als Tagesausflug bei meiner nächsten Romreise einplanen)
 
Fr 14.08
Mietwagen 9:00 nach Pompeji (werden also nicht um 8:30 da sein)
Frage: Was haltet ihr von einer solchen Führung?
Pompeji ohne Anstehen: 2 Std. geführte Privattour

Eher nichts ... Ich habe bei verschiedenen Exkursionen lokale Führer erlebt und außer Gemeinplätzen war da nicht viel Substanz, teilweise verzapften sie auch wirklichen Unsinn. Dafür 130,- € auszugeben (der Eintritt kommt noch hinzu) wäre mir zu viel. Bewaffnet mit einem guten Reiseführer und ein wenig Lektüre vor der Reise ist man sicher besser bedient.

Wie lang Schlangen sind, vermag ich nicht zu sagen, weil ich im August noch nicht dort war. Es gibt aber die Möglichkeit, die Eintrittskarten online zu kaufen:

Biglietteria online - Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Pompei, Ercolano e Stabia

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Eingang am Amphitheater zu benutzen - man macht den Rundgang dann eben in umgekehrter Reihenfolge. Hier dürfte der Andrang geringer sein.

Schade, dass Herkulaneum kein Interesse gefunden hat. Mir persönlich gefällt der Ort besser: klein, aber fein.

Viele Grüße
Claude

Hier ein gutes Buch zur Vorbereitung:

Pompeji: Das Leben in einer römischen Stadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst, muss man den Dom in Monreale auch nicht unbedingt sehen. ;)

Wenn Ihr doch an Monreale vorbeikommen solltet, dann würde ich euch - im Gegensatz zu nummis durensis - den Dom (Weltkulturerbe !) doch sehr empfehlen,
besonders dann, wenn Ihr gerne byzantinische Mosaiken sehen möchtet. Der normannische Dom ist über und über mit Mosaiken aus dem 12.Jh.ausgestattet (6.340 qm). Besonders auch der anschließende Kreuzgang zählt vielleicht zu den drei schönsten in Italien, neben Amalfi und Sankt Paul vor den Mauern in Rom,wobei man noch als Nr. 4 den Kreuzgang der Lateranbasilika hinzurechnen kann.
Ich hatte im April das Vergnügen, Monreale zu besichtigen und war begeistert.

Viel Vergnügen auf Eurer Rundreise wünscht
mystagogus

PS.: Da Ihr vorher die Amalfitana befahren wollt, rate ich zur Vorsicht, denn sie ist sehr eng und man muss sehr gut aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr doch an Monreale vorbeikommen solltet, dann würde ich euch - im Gegensatz zu nummis durensis - den Dom (Weltkulturerbe !) doch sehr empfehlen, besonders dann, wenn Ihr gerne byzantinische Mosaiken sehen möchtet. Der normannische Dom ist über und über mit Mosaiken aus dem 12.Jh.ausgestattet (6.340 qm). Besonders auch der anschließende Kreuzgang zählt vielleicht zu den drei schönsten in Italien, ...

Dieser Empfehlung schließe ich mich - wenn auch mit etwas Verspätung - voll und ganz an :nod: :!: - Mosaiken und Kreuzgang sind fantastisch (meine Fotos davon leider nicht :blush:).



Wenn man in der Nähe von Monreale mit dem Auto unterwegs ist, sollte man sich den Dom nicht entgehen lassen
meint
Pasquetta
 
So, der Countdown läuft, alle Ziele stehen fest,
alle Hotels, Bahnfahrten und Mietwagen gebucht

Di 11.08
21:08 Schlafwagen München - Rom 9:22

Mi 12.08 Salerno
10:00 Rom - Salerno 11:59
Einchecken Hotel 2 Nächte
Kathedrale, Altstadt, Medizinische Gärten, Burg mit Bus

Do 13.08 Amalfiküste
9:40 Fähre Küste entlang nach Positano 11:00
13:30 Fähre Positano nach Amalfi 14:00
14:30 Bus nach Ravello
16:05 Bus zurück nach Amalfi
18:25 Fähre Amalfi nach Salerno 19:05

Fr 14.08 Pompeji, Amalfiküste
10:00 Pompeji (Eingang Amphitheater) ohne Führung
über Amalfitana bis 19:00 zurück in Salerno
22:30 Salerno - Neapel 23:10
23:53 Schlafwagen Neapel - Messina 6:10

Sa 15.08 Taormina
6:55 Messina - Taormina 7:55
Einchecken Hotel 2 Nächte
Teatro Greco, Giardino Pubblico, Chiesa Madonna della Rocca, Palazzo Corvaja, Naumachia

So 16.08 Ätna
keine Ätna-Gipfeltour, dafür geführter Tagesausflug Nebenkrater und Alcantara-Schlucht
Jeep Ausflug - Ätna Tour - Etna Wandern und Besichtigen | Go-Etna

Mo 17.08 Catania
9:01 Taormina - Catania 9:50 (Verbindung variabel, falls Taormina 'noch nicht durch')
Koffer am Bahnhof in Gepäckaufbewahrung und Besichtigung Catania
Monastero dei Benedettini, Piazza Duomo, Palazzo Biscari, Teatro Romano
16:30 Catania - Syrakus 17:40 (Verbindung variabel, falls Catania 'noch nicht durch')
Einchecken Hotel 2 Nächte
Abendessen in Ortygia

Di 18.08 Syrakus
Besichtigung Syrakus
Zona Archeologica (Ohr des Dionysos, Griechisches Theater)
Kathedrale, Chiesa di Santa Lucia alla Badia, Fonte Aretusa

Mi 19.08 Noto, Ragusa, Gela
8:30 Mietwagen
60 Minuten Fahrzeit Noto
San Nicolo, San Francesco
90 Minuten Fahrzeit Ragusa
Kathedrale, San Giorgio
90 Minuten Fahrzeit Gela
Einchecken Hotel 1 Nacht
Chiesa Madre, Chiesa St Agostino, antike Stadtmauer

Do 20.08 Agrigent, Heraclea Minoa, Selinunt
90 Minuten Fahrzeit Agrigent/Tal der Tempel
45 Minuten Fahrzeit Heraclea Minoa
70 Minuten Fahrzeit Selinunt
Einchecken Hotel 1 Nacht
evtl. reicht die Zeit noch für die Tempel

Fr 21.08 Segesta, Monreale
Besichtigung Selinunt (falls noch nicht am Vortag)
60 Minuten Fahrzeit Segesta
90 Minuten Fahrzeit Monreale mit Kreuzgang
30 Minuten Fahrzeit Palermo bis 19:00 Autorückgabe
Einchecken Hotel 2 Nächte

Sa 22.08 Palermo
Convento die Cappuccini, Castello della Zisa, Kathedrale,
Palazzo Chiaramonte, Palazzo die Normanni, Cappella Palatina
San Domenico, San Giovanni degli Eremiti

So 23.08 Cefalu
9:03 Palermo - Cefalu 10:03
Einchecken Hotel 1 Nacht
Kathedrale, Lavatoio Arabo, rauf auf den Rocca di Cefalu

Mo 24.08
7:00 Cefalu - Salerno 15:33
17:18 Salerno - Taranto 21:15
Einchecken Hotel 1 Nacht

Di 25.08
10:00 Taxi nach Torre San Giovanni (bei Ugento)
Baden, Sonnen, (Arbeiten)

Sa 05.09
12:00 Taxi nach Lecce
14:13 Lecce - Bologna 21:14
23:40 Schlafwagen Bologna - München 6:49


Ich hatte versucht, online Karten für Pompeji und die Fähren der Amalfi-Küste entlang zu bestellen. Da kam mir aber einiges komisch vor, dass ich's gelassen hab und sie vor Ort kaufe.

Viele Grüße
Tscharlie
 
Na, das Programm sieht doch sehr gut aus :nod: und lässt auch noch genug "Luft und Raum" zur Erholung ;) (ganze vier Wochen 8O).
Einen schönen Urlaub im südlichen Italien und auf Sizilien wünsche ich Euch! Und natürlich wäre es schön, hinterher zu erfahren, wie es Euch gefallen hat ;). Aber immer "Eile mit Weile" und erstmal genießen!

Gute Reise!
Gruß
Pasquetta
 
Einen schönen Urlaub im südlichen Italien und auf Sizilien wünsche ich Euch! Und natürlich wäre es schön, hinterher zu erfahren, wie es Euch gefallen hat ;). Aber immer "Eile mit Weile" und erstmal genießen!

Gute Reise!
Gruß
Pasquetta
Den Wünschen schließe ich mich völlig an. Euer Programm sieht interessant aus, es wird aber auch anstrengend sein.
Taormina ist leider nur noch ein reiner Touristenort, wenngleich das Theater mit Blick auf den Ätna natürlich wunderschön ist.
Was Cefalù betrifft, würde ich nicht unbedingt den Rocca besteigen, denn es gibt dort nicht viel zu sehen, allerdings -je nach Wetterlage - habt Ihr von dort eine schöne Aussicht auf die Liparischen Inseln.
Die habt Ihr aber auch schon vom Ort aus. Cefalù wird Euch bestimmt gefallen.
Buon divertimento e buon viaggio wünscht

mystagogus
 
Tscharlie, euer Programm hört sich wirklich sehr verführerisch an. Ich wünsche gutes Gelingen und eine ebensolche Zeit. :)

Schön, dass ihr einen kompletten Tag für Syracuse eingeplant habt. Vielleicht bleibt noch Zeit für das arch. Museum dort (das bei meinem Aufenthalt leider leider leider geschlossen war)?!
 
Bevor der Laptop runtergefahren und verpackt wird, möchte ich mich noch herzlichst für die vielen Wünsche bedanken.

@pecorella (bezugnehmend auf Rom im Januar - Seite 13 )
Wir fahren jetzt doch nicht mit dem Schafwagen, du must leider dableiben :(

Viele Grüße
Tscharlie

Jetzt geht's loos Jetzt geht's loos Jetzt geht's loos Jetz geht's loos
 
Zurück
Oben