S. Stefano Rotondo

Allerdings weiss ich seit heute, dass es sich bei dieser Baumassnahme nicht um eine Restaurierung handelt. Sondern man hat die Fresken an den Waenden (also ringsherum) gesichert mittels Abdeckungen unter stabilen Konstruktionen aus Holz und Metall - ganz offenbar um sie vor Schaeden zu schuetzen, welche verursacht werden koennten durch die mit der Ausschachtung der Metro C verbundenen starken Erschuetterungen.

Gleichwohl ist die Meldung im Restaurierungs-Thread gut aufgehoben insofern, als es uns dort ja darum geht, Rom-Besuchern unnuetze Wege zu ersparen zu Sehenswuerdigkeiten, die (temporaer) ohnehin nicht zu besichtigen sind. Eben dies gilt derzeit (und niemand weiss, wie lange noch) fuer S. Stefano. Denn dass vor jedem Teil der besagten Sicherungskonstruktionen eine Abbildung des dahinter befindlichen Freskos haengt, das hilft einem natuerlich so gut wie gar nichts.
 
Passt vielleicht nicht ganz zum bisherigen Thema hier, aber als Info zu Santo Stefano Rotondo:

Gestern war der Festtag des heiligen Stephanus, auch wenn er dieses Jahr in der Liturgie nicht begangen wurde
Weil der Zweite Weihnachtsfeiertag auf einen Sonntag fällt, verdrängt das Fest der Heiligen Familie – liturgisch gesehen – in diesem Jahr vielerorts das Fest des christlichen Märtyrers Stephanus, dem sonst am 26. Dezember gedacht wird.
und es ist nun bereits wieder über ein Jahr her, dass mein "römischer Spaziergang" zu Ehren des heiligen Stephanus auf den Celio-Hügel führte.
 
Zurück
Oben