S. Maria dell'Anima (ab Oktober 2020)

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Lt. Gemeindebrief - die Homepage funktiniert z.Zt. nicht - ...
Inzwischen gibt es eine neue Homepage des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell'Anima mit allen angeschlossenen Einrichtungen. Zwar scheint sie noch nicht auf den neuesten Stand zu sein (die Nachrichten enden z.B. mit dem Abschied des ehemaligen Rektors Brandmayr, der neue Rektor wurde noch nicht vorgestellt), aber immerhin ...


Bitte an einen der Moderatoren: vielleicht könnte man die Sommeröffnungszeit aus dem Titel nehmen, damit hier evtl. weitere Nachrichten über die "Anima" Platz haben. Vielen Dank!
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bitte an einen der Moderatoren: vielleicht könnte man die Sommeröffnungszeit aus dem Titel nehmen, damit hier evtl. weitere Nachrichten über die "Anima" Platz haben. Vielen Dank!

Wie hier besprochen vorgegangen.
Dies ist nun der neue und aktuelle Sammelthread für Nachrichten zum Thema S. Maria dell'Anima.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... seiner Gestaltung gut in den barocken Altarraum ein und wird Reliquien von gleich vier Seligen beziehungsweise Heiligen der Kirche enthalten. (...)
„Das Anliegen war, ein harmonisches Ganzes zu schaffen, das sich verträgt sowohl mit dem umgebenden Raum als auch mit den Vorgaben des Auftraggebers, die sehr spezifisch waren“, erklärt der Bildhauer Giuseppe Ducrot. „An symbolische Elementen haben wir Trauben und Weinstock miteinbezogen, außerdem Fels und Weizenähren, die für das Brot stehen.“

Zum Künstler: Giuseppe Ducrot – Wikipedia
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ich kann dem neuen Altar nach den Bildern zu urteilen zwar nichts abgewinnen, aber er wird einem beim nächstmöglichen Besuch der Anima-Kirche sicher ins Auge stechen.

 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Warten wir mal ab, wie es in Natura ausschaut. Manchmal sieht es auf den Fotos nicht so toll aus. Momentan gefällt es mir auch nicht.
 

caravaggiolina

Tribunus plebis
Stammrömer
Ich kann dem neuen Altar nach den Bildern zu urteilen zwar nichts abgewinnen, aber er wird einem beim nächstmöglichen Besuch der Anima-Kirche sicher ins Auge stechen.

Mir geht es ebenso. Auf den Bildern finde ich den neuen Altar nicht so gelungen. Da hat mir das unauffällige Provisorium besser gefallen.
Bei jedem Rom-Besuch ist die Anima ein Fixpunkt - der Altar wird also auf jeden Fall in natura begutachtet.
 

Nihil

Consul
Stammrömer
Ich stehe ja persönlich nicht so auf barocke Formen, aber eigentlich fügt sich der Altar gut in die Umgebung ein und die ist Barock pur. Da hadere ich mehr mit den kolossalen Stilbrüchen, wenn z.B. in frühchristliche Kirchen oder Renaissancekirchen barocke Umformungen vorgenommen wurden.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mich stören Stilbrüche wenig. Im Würzburger Dom harmonieren die modernen Elemente wunderbar mit den romanischen.
Der Altar in der Anima erinnert mich sehr an spanischen Barock. In Italien oder auch Süddeutschland erinnere ich mich an keinen Altartisch, der ähnlich überladen ist wie dieser in der Anima. Aber ich bin mir sicher, dass er dem Auftraggeber auch gefällt.
 

Nihil

Consul
Stammrömer
Romanik und Modern funktioniert gut, vielleicht weil beide schlicht sind, gerade Linien, kein Schnickschnack. Leider sind gerade in Rom die schönsten Kirchen durch barocke Umformungen " ruiniert" worden. Irgendwelche geschwungenen Balkönchen in eine byzantinische Mosaikwand, dass tut mir weh.
Spanischer Barock ist schon sehr schwer und dunkel, allerdings habe ich noch nie so einen Altar gesehen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach so vielen pandemiebedingten Verzögerungen aller Art und allerorten freut einen eine solche Nachricht natürlich besonders.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Am Samstag, den 27. November und Sonntag den 28. November findet im Gemeindehaus von Santa Maria dell'Anima ein Adventsbasar statt. Es gibt auch Speisen und Getränke.

Samstag von 15:00 - 17:30 18:00 Uhr Heilige Messe mit Segnung der Adventskränze

Sonntag 10:00 Uhr Heilige Messe, anschließend Adventsbasar bis 14:00 Uhr.

Gemeindezentrum: Via dell'Anima 62

Der Erlös ist für die Organisation Caminho da Luz in Brasilien.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie mir heute aufgefallen ist, funktioniert der Link pisma.info im Eingangsbeitrag dieses Threads nicht mehr.

Hier der Link zur aktuellen Webseite des Päpstliches Instituts Santa Maria dell’Anima:


Kurzzeitig gültige Hinweise auf Veranstaltungen, wie im Beitrag über diesem, findet man in den sozialen Netzwerken, z.B. über die Facebook-Seite von S. Maria dell'Anima. Siehe:

 
Oben