S. Maria della Vittoria: Cappella Cornaro restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Cornaro-Kapelle mit der berühmten Skulptur "Verzückung der Heiligen Teresa" von Gian Lorenzo Bernini wurde restauriert.

Video des Messaggero:


und


Die Arbeiten betrafen insbesondere die Darstellung des Empyreum im Gewölbe, das von Guido Ubaldo Abbatini gemalt wurde; die vier Stuckreliefs, die Episoden aus dem Leben Teresas darstellen und möglicherweise von Marcantonio Inverno modelliert wurden; die Restaurierung des ursprünglichen Oculus, der die Tabernakelnische mit der Statue von oben in Licht taucht (das Glas war bei einem starken Regenguss beschädigt worden); der kostbare Marmor der Logen, von denen aus die Mitglieder der Familie Cornaro das mystische Ereignis wie eine Theateraufführung verfolgten; bis hin zu den außergewöhnlichen Putten, den jubelnden Engeln des Torbogens und der jetzt lesbaren Kartusche mit der Inschrift "Nisi coelum creassem, ob te solam crearem" (Wenn ich den Himmel nicht erschaffen hätte, würde ich ihn nur für dich erschaffen), Worte, die die Hl. Teresa hörte.

Nach der Beseitigung von Smog, Übermalungen und sogar Spuren eines Brandes aus dem 19. Jahrhundert sind die ursprünglichen Farben, Glasuren und Vergoldungen wieder zum Vorschein gekommen, dank einer Operation, die von den Wissenschaftlern als "zwingend notwendig" eingestuft wurde und die einem universellen Meisterwerk seine Lesbarkeit zurückgegeben hat.

Vgl.: Luce e colori, torna a splendere la Cappella Cornaro di Bernini - Arte und Facebook
 
Zurück
Oben