S. Giovanni dei Fiorentini: Nach 400 Jahren - "Taufe Christi" an ihrem Bestimmungsort

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Skulpturengruppe Taufe Christi des Barockkünstlers Francesco Mochi hat nach 400 Jahren ihren Bestimmungsort, die Kirche S. Giovanni dei Fiorentini erreicht.

Bildergalerie der Repubblica: Roma, dopo 4 secoli torna a casa il Cristo barocco - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Geschaffen für den Hochaltar der Kirche, wurde sie nie dort aufgestellt, sondern landete auf Umwegen über den Palazzo Falconieri und den Ponte Milvio im Museo di Palazzo Braschi. Hier eine Aufnahme, die ich im Oktober 2013 gemacht habe:


Nun wurden die beiden Figuren in einer aufwendigen Aktion nach S. Giovanni dei Fiorentini gebracht. Ob sie allerdings über dem Hochaltar aufgestellt werden, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste diese Taufe Christi von Antonio Raggi weichen! Auch habe ich den Eindruck, dass sie dafür zu gross sind.


Zwei weitere Skulpturen aus dem Palazzo Braschi, Petrus und Paulus, werden an den Ort gebracht, für den sie geschaffen wurden, die Basilika S. Paul vor den Mauern. Im Eingangsbereich des Museum wird so auch Platz für andere Werke aus den Depots des Hauses geschaffen.

Repubblica schrieb:
(...) anche le statue di San Pietro e Paolo realizzate per la chiesa di San Paolo fuori le mura- verranno ricollocate negli spazi per cui erano state concepite, liberando nello stesso tempo l'atrio di Palazzo Braschi, che verrà valorizzato con l'esposizione di opere adesso non visibili
Siehe hier: PALAZZO BRASCHI

Vergleiche: Torna a San Giovanni de'Fiorentini il Battesimo di Cristo del Mochi - Corriere.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen sie nach oben ins Kirchenmuseum.​

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Von Museum zu Museum, das wäre kein Fortschritt! Auch hätte man die Figuren von Christus und Johannes dem Täufer dann wohl kaum in der Kirche abgestellt. Bald werden wir mehr wissen. ;)
 
So habe ich die "Taufe Christi" sowie die Statuen von Petrus und Paulus im Mai 2016 in S. Giovanni dei Fiorentini angetroffen:

Nun hat ein Filmemacher, Fabrizio Ferraro, einen 83minütigen Schwarz-Weiß-Film über die Odyssee der "Taufe Christi" des barocken Bildhauers Francesco Mochi gedreht. Siehe: «Colossale sentimento», un film sul tormentato Battesimo di Cristo

Trailer zum Dokumentarfilm: Colossale sentimento
 
Und so stehen sie auch jetzt noch in ihren Holzverschalungen herum

versichert aus aktueller Anschauung
tacitus
 
Sehr bedauerlich! Bei der medialen Aufmerksamkeit, die dem Umzug der Statuen gegolten hat, habe ich nicht erwartet, dass diesen nach fast genau einem Jahr immer noch kein angemessener Platz zur Verfügung gestellt worden ist.
 
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen und zu sehen, dass die Skulpturengruppe seit dem 20. April diesen Jahres einen schönen Platz in San Giovanni dei Fiorentini gefunden hat und zwar in der neu eingerichteten Taufkapelle der Kirche in der Mitte des rechten Seitenschiffs

Meldung von tvsvizzera.it mit gut 2minütigem Video:

La scultura restituita a Borromini e Maderno

“Borromini”, spiega Ferrari, “cerca di collocare queste opere ma non ci riesce. Vuoi le dimensioni, che sono davvero grandi, vuoi la diversa concezione che Borromini ha dell’altare - ovvero di una macchina unica, quasi una scultura architettonica - si decide a portarle a palazzo Falconieri e commissionare a Raggi un’altra copia, in maniera diversa, del battesimo di Cristo”.
Il Cristo e San Giovanni Battista iniziarono un lungo pellegrinaggio per la città. Da Palazzo Falconieri a Ponte Milvio. Un esilio che termina oggi, riparando a un errore della storia. Quattrocento anni più tardi, il disegno di Borromini e Maderno è finalmente realizzato.
Vgl.: Arte sacra: Roma, giovedì 20 nella basilica di San Giovanni dei Fiorentini inaugurazione del gruppo scultoreo “Il Battesimo di Cristo” di Francesco Mochi | AgenSIR

Giovedì 20 aprile, alle ore 19, presso la basilica di San Giovanni dei Fiorentini, a Roma, si terrà la cerimonia di inaugurazione del gruppo scultoreo “Il Battesimo di Cristo” di Francesco Mochi, con la presentazione del terzo vano della basilica nuovamente destinato a cappella battesimale con la posa in opera delle colossali sculture.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, die "Taufe Christi" an ihrem neuen Standort wiederzusehen.

Nicht vergessen ist auch der Plan, die Statuen von Petrus und Paulus nach Sankt Paul vor den Mauern zu bringen:

Nel 2016 nasce il progetto “Colossale” alla scopo di riportare l’opera dove era stata concepita. Alla inaugurazione del Battesimo di Cristo nella basilica di San Giovanni dei Fiorentini seguirà quindi la conclusione dell’operazione, attraverso la ricollocazione dei Santi Pietro e Paolo a San Paolo fuori le Mura.
 
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen und zu sehen, dass die Skulpturengruppe seit dem 20. April diesen Jahres einen schönen Platz in San Giovanni dei Fiorentini gefunden hat und zwar in der neu eingerichteten Taufkapelle der Kirche in der Mitte des rechten Seitenschiffs

Meldung von tvsvizzera.it mit gut 2minütigem Video:

La scultura restituita a Borromini e Maderno

Schönes Video und wie immer bei so etwas nett zum "italienisch-Üben". ;)
Und natürlich sehr schön, dass diese Gruppe nun den ihr gebührenden Platz gefunden hat. :thumbup:
 
(...) sehr schön, dass diese Gruppe nun den ihr gebührenden Platz gefunden hat. :thumbup:

Ja, die Idee mit der neuen Taufkapelle als definitive Heimat für die "Taufe Christi" hat mir auch sehr gefallen und ich freue mich schon darauf sie irgendwann dort mit eigenen Augen zu sehen.
 

20230328_171437.jpg

Die Beiden machen sich wirklich gut an ihrem neuen Bestimmungsort.

Auch die Geschichte wird erklärt.

20230328_171447.jpg
 
Ja, so stehen sie leider nun schon viele Jahre dort. Siehe z.B. meinen Beitrag von 2016 weiter oben in diesem Thread! S. Giovanni dei Fiorentini: Nach 400 Jahren - "Taufe Christi" an ihrem Bestimmungsort

So habe ich die "Taufe Christi" sowie die Statuen von Petrus und Paulus im Mai 2016 in S. Giovanni dei Fiorentini angetroffen:


Und auch im Dezember 2017 habe ich sie in S. Giovanni dei Fiorentini photographiert. Wie sagen die Franzosen: Il n'y a que le provisoire qui dure. Schade, sie hätten wirklich Besseres verdient.

Siehe meinen Beitrag:


Immer noch in ihren Transportkisten "gefangen" sind die Statuen von Petrus und Paulus rechts und links des Mittelportals von S. Giovanni dei Fiorentini. Sie wurden von Francesco Mochi für St. Paul vor den Mauern geschaffen, haben aber nie den Weg dorthin gefunden, da die Mönche die Werke nicht bezahlt haben.

Nach dem Tod Mochis 1654 befanden sich alle vier Statuen in seinem Atelier. Von hier aus begannen sie ihre Wanderschaft. Während Christus und Johannes der Täufer nach dem Aufenthalt am Ponte Milvio (wo heute Kopien stehen) in den Palazzo Braschi gelangten, standen Petrus und Paulus lange an der stadtauswärts gelegenen Seite der Porta del Popolo. Auch dort befinden sich heute Kopien. Leider habe ich kein eigenes "Beweisfoto" aber Wikipedia hilft. ;) Zum Schutz vor dem römischen Smog, gelangten auch sie in den Palazzo Braschi.

Nach dem Umzug der Statuen aus dem Palazzo Braschi nach S. Giovanni dei Fiorentini 2016 hiess es zunächst, Petrus und Paulus kämen in einer weiteren Etappe nach St. Paul vor den Mauern. Hingegen liest es sich in diesem Artikel eher so, als würden sie in S. Giovanni verbleiben, was mich persönlich freuen würde!
The Peter and Paul are intended to remain on either side of the main doors

Und so Jesus und Johannes den Täufer:

Ich war sehr erfreut, die Skulpturen von Jesus und Johannes dem Täufer in der neuen Taufkapelle von S. Giovanni dei Fiorentini wiederzusehen.
 
Man sagte mir, der Transport würde nun bald erfolgen. Aber was heißt schon "bald" in Rom. ;)
 
Vielleicht schaffen sie es zum Heiligen Jahr 2025 nach St. Paul vor den Mauern. Zumindest wäre der geplante Transport dorthin eine posthume Genugtuung für den 1654 verstorbenen Bildhauer.
 
Zurück
Oben