Graciella

Libertus
Guten Morgen,

jetzt habe ich auch einmal ein paar Fragen:

Mir wurde gesagt, dass es weitaus preiswerter sei, mit der S-Bahn anstatt mit dem Leonardo-Express vom Airport Fiumicino ins Zentrum zu fahren!

Stimmt das?

Wobei ich nicht weiß: Ist die fr1 (ferrovie regionale) eine S-Bahn oder ein normaler Zug?? :?

Wir wohnen dieses Mal auf dem Gianicolo :) im Hotel Gianicolo - Viale Mura Gianicolensi, 107.

Wenn man die fr1 Richtung Orte nehmen würde, könnte man dann ja gleich in Trastevere aussteigen, oder?.

Bzw.: Wie komme ich von Termini am besten auf den Gianicolo?

Auweia, jetzt war ich schon so oft in Rom (aber immer 'am Händchen einer Reiseleitung' *soifz) und nun stell ich Fragen wie ein 'Anfänger-Touri' auf großer Fahrt. :lol:

Für 'Aufklärung' wäre ich mächtig dankbar.

Gruß aus Aachen

Graciella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!


'Weitaus preiswerter' ist relativ, aber billiger ist es schon:


Der Leonardo-Express kostet 9,50 Euro (einfach), der 'normale' Zug 5,- Euro.

Gut - ist immerhin fast das Doppelte mit dem Leonardo-Express, der aber schneller (30 Min, ohne Unterwegshalt) ist (wenns darauf ankommt), und eventuell etwas komfortabler (?).

Dafür fährt er 'nur' alle 30 Min ab, der normale Vorortzug alle 15 Min.

Wir werden im September einfach mal sehen, wann wir von der Gepäckausgabe zur Bahn kommen und sehen, welcher zuerst fährt. Aber der durchgehende Express ohne Unterwegshalte ist mir für den reinen Transfer vielleicht doch lieber.


Andreas


P.S.: Infos hier:

http://www.trenitalia.com/en/treni_stazioni/trasferimenti/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


zur Frage Leonardo-Express oder FR 1 hat ja Andreas schon einiges gesagt. Und ob man das nun S-Bahn oder Zug nennen will - ich würde sagen, ein Vorortzug mit S-Bahn-Charakter oder eine S-bahn mit Nahverkehrscharme - such Dir eins aus ;)


Solltest Du Dich für die FR 1 entscheiden und in Trastevere aussteigen, kannst Du anschließend mit der Tramlinie 8 (3 Haltestellen, fährt alle 4 Minuten) bis zur Haltestelle Trastevere/Bernardino da Feltre fahren. Von dort sind's dann noch ca. 800 Meter zu Fuß.


Von Termini aus kannst Du mit der Buslinie 75 (24 Haltestellen, fährt alle 8 Minuten) bis Carini/Bonnet fahren. Dann noch 200 Meter zu Fuß.


Ich würde Dir eindeutig zur ersten Alternative raten: Billiger, insgesamt mindestens genau so schnell, und die 600 Meter mehr Fußmarsch am Ende mußt Du bei Alternative 2 in der Stazione Termini zurücklegen (das Ankunftsgleis des LE ist ziemlich weit ab vom Schuß).


Herzlichen Gruß

Sven
 
Mille grazie für Eure Antworten.


Wir werden schon irgendwie unseren Weg finden 8)


Wir freuen uns schon riesig, mal wieder nach Roma zu kommen..


Tanti saluti

Graciella
 
Ich denke auch, dass wir im September problemlos vom Flughafen in die Stadt kommen werden.

Ob wir den Express oder den normalen Zug nehmen, weiß ich noch nicht, entscheiden wir vielleicht dann erst ganz spontan.

Und dann auch, wie wir von Termini weiter zu unserer Unterkunft kommen (nördlich des Borghese-Parks). Entweder mit der U-Bahn bis Piazza del Popolo und dann eine Station mit der Rom-Viterbo-(U)Bahn oder aber mit dem Bus 910, der vorm Bahmhof abfahren soll. Mal sehen ....

Wir sind da etwas verwöhnt vom coolen und bequemen Hin- und Hergeschippere und autofreiem Schlendern in Venedig.

Freue mich jedenfalls auch schon drauf, dann hier von den Erfahrungen eines Rom-Neulings zu berichten. 8)


Andreas
 
Hallo,


ich war ja vor kurzem in Rom. Wenn Du mit Germanwings fliegst, steht dort eine nette Dame (oder vielleicht auch ein Herr) direkt am Ausgang, wenn man mit dem Koffer rauskommt. Germanwings bietet einen Bustransfer vom Flughafen zum Bahnhof Termini an. Der Preis liegt bei 8 Euro pro Person für die Hinfahrt, für Hin- und Rückfahrt bei 12,50. Allemal bequemer (nonstop und klimatisiert) und preiswerter als der Leonardo-Express. Bei der Rückfahrt ist die Abfahrt ab Termini 2 Stunden vor Abflug.


Also das nur als Tipp, falls Du mit Germanwings fliegst.


Liebe Grüße, Clodia
 
Also wir fliegen mit flydba (war billiger als Germanwings - Hin- und Rück EUR 99,98 pro Person).

8,- Euro einfach pro Person ist kaum billiger, als der Leo-Express (9,- oder 9,50 ?) und man kommt auch an Termini an.

Für manchen wäre es sicher auch eine Alternative, den normalen, günstigeren Vorortzug ab Fiumicino zu nehmen und an einem der Vorortbahnhöfe auszusteigen, wenn er von dort eine günstige Bus-, Metro- oder Tramverbindung in Richtung seines Hotels hat.


Andreas
 
Moin,

das ist ja mal eine Neuigkeit! Wir fliegen dieses Mal mit Germanwings.

Das ist ja prima: für 12,50 ¤ hin und zurück und kein Umherirren, um den richtigen Zug zu finden.

Wenn 'der nette Herr/Dame' von Germanwings wirklich da 'auf uns wartet', dann werden wir von dieser Möglichkeit auf jeden Fall Gebrauch machen.

Danke für die Infos

Graciella (die schon mit den Hufen scharrt...........) :lol:
 
AW: S-Bahn oder Leonardoexpress??

apropos Germanwings-Shuttle:

als ich im Juli 05 in Rom war gabs diesen Shuttle Service auch und hab auch für März wieder mit Germanwings gebucht, kann aber auf der Germanwingshomepage keine Infos mehr über den Service gefunden.

Gibts den Service überhaupt noch oder muß ich mir jetzt auch die Frage FR1 oder Leonardoexpress stellen??
 
AW: S-Bahn oder Leonardoexpress??

Hallo,

unter https://www1.germanwings.com/de/fluginfos_rom.html kann ich auch nichts finden, und man sollte meinen, die würden das da erwähnen. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, würde ich mal bei Germanwings direkt anfragen, evtl. sogar am Schalter in Rom direkt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: S-Bahn oder Leonardoexpress??

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Sehe ich es richtig, dass die S-Bahn-Strecke vom Flughafen nicht über Termini führt?
 
Zurück
Oben