Bericht: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Nach Rüdesheim bin ich gefahren weil ich meinem Mann zu einer Veranstaltung begleitet habe ( Mo.+ Di. )

Vielen von Euch erzähle ich sicherlich nichts Neues, denn einige von Euch sind ja in der näheren und weiteren Umgegend zu Hause .....


Sonnabend, den 26.08.06

Leider sind wir viel, viel später losgekommen als wir eigentlich wollten....aber, als es dann endlich soweit war sind wir mit guter Laune gestartet...

Die Autobahn führte uns vorbei an Iserlohn ( dort habe ich in Gedanken: "Hallo Jürgen"! gesagt ) über die Gegend von Frankfurt und umzu ( "Hallo Thorsten"! ) nach Wiesbaden ( "Hallo Aurelia"! ) bis nach Rüdesheim am Rhein.
Wir hatten eine sehr scheußliche Fahrt, es regnete, es goß, es regnete immer mehr und Petrus hatte sämtliche Schleusen geöffnet ... aber nach doch "relativ kurzer" Fahrtzeit konnten wir dann im zentralgelegenen Hotel ( das gleiche wie im letzten Jahr ) einchecken ... nachdem wir unser Zimmer kurz mit Beschlag belegt hatten sind wir schnurstracks in unser "Stammlokal" ( ¸¸.Drosselgasse·.¸(Auf einen Blick)·´¯` Rüdesheim am Rhein ) gegangen, wo wir mit Livemusik begrüßt wurden und uns von den regionalen Köstlichkeiten haben verwöhnen lassen



Sonntag, den 27.08.06

Komischerweise war uns nicht nach so richtigem Ausschlafen ( vielleicht ist es auch senile Bettflucht ) und deshalb machten wir uns schon um 9.00h nach dem Frühstück auf ....
Wir waren im letzten Jahr schon einmal zum Niederwalddenkmal ( Niederwalddenkmal - Wikipedia ) raufgefahren, aber hatten keine Zeit damals spazieren zu gehen .... also, auf ein Neues ...
Wir gingen zur Seilbahn, die uns bis kurz vor das Denkmal brachte und sind dann ( zum Glück regnete es nicht ) schön im Wald spazieren gegangen - vorbei an der Adlerwarte, dem Binger Blick,dem Hunsbrückblick, Eremitage, Naheblick, Rossel, Rittersaal, Zauberhöhle bis zum Jagdschloß ... dann mit dem Sessellift wieder bergab, ein wenig noch durch Assmannshausen geschlendert und mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim .....
Auf dem Weg vom Rhein zurück zum Hotel sind wir dann wiedereinmal in unserem "Stammlokal" gewesen und das erste was ich machte als wir das Zimmer betraten war ... den Fernseher an, aber, ich konnte gerade noch die Siegerehrung des Formel 1 - Rennens sehen - macht nichts, dafür hatte wir einen sehr, sehr schönen Tag bis dahin gehabt ......
Es wurde Zeit für eine kleine Pause ....danach hat es so sehr geregnet, dass keiner von uns Lust hatte sich aus dem Hotelzimmer zu entfernen und ich kramte mir aus der Tasche ein noch nicht von mir gelesenes Buch hervor ( Sonnenkreis von J. Kastner ) und wir legten eine gemütliche Lesestunde mit Kaffee und Keksen ein ( wenn wir mit dem Auto unterwegs sind habe ich immer eine Kaffeemaschine, Kaffee, Kaffeesahne und Kekse dabei - meist in einem Korb, denn ich glaube, soooo gerne wird das in Hotelzimmern nicht gesehen, also pssssssssssssssst ). Später dann hörte der Regen auf und wir konnten trockenen Fußes in ein Restaurant mit regionalen Gerichten gehen....( die Stadt war wie leergefegt ) und danach waren wir noch in verschiedenen Lokalen mit Livemusik um hier und dort noch etwas zu trinken




Montag, den 28.08.06

Heute war sehr frühes Aufstehen angesagt ( 6.00 h ) weil mein Mann nach dem Frühstück schon um kurz vor 8.00 h an seinem Veranstaltungsort sein mußte ............
Ich hatte also frei und konnte mir überlegen, was ich denn machen wollte...Zur Auswahl stand für mich das Foltermuseum ( Mittelalterliches Foltermuseum, Rüdesheim, Rhein Besichtigen Sie mittelalterliche Folterwerkzeuge und informieren Sie sich über Folter, Hexen, Scheiterhaufen, Hexenverfolgung, Hexenverbrennung, Hexenwahn, Inquisition und die Rechtsgeschichte im Mitte ), Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett ( Siegfried's Mechanisches Musikkabinett Ruedesheim am Rhein ) und die Brömserburg ( Brömserburg - Rüdesheim am Rhein ) ... den "Asbach-uralt - Laden " wollte ich nicht sehen .... bin schließlich selbst schon"asbachuralt)

Also auf los ging es los ...
Das Foltermuseum hatte noch nicht geöffnet ( macht nichts - kannte ich schon ), das Musikkabinett war auch noch zu, die Bimmelbahn ( Winzerexpress Bildergalerie ) fuhr erst wieder um 11.oo h - also ging ich runter zum Rhein um das Weinmuseum in Augenschein zu nehmen, was ich aber nicht konnte, da dies auch noch geschlossen war.
Also habe ich erstmal meinen Kaffeedurst gelöscht und ein wenig gelesen ( Buch hatte ich dabei ) und bin dann zur Touristeninformation gegangen ( vielleicht hatten die ja noch Info's über tolle Sachen, aber PUSTEKUCHEN ) - dann wieder zur Brömserburg ( vorher noch zum Weingut Jung um meine Bestellung für alkoholfreien Weiß - Rosé und - Rotwein klarzumachen ) die jetzt geöffnet war. Ich war zwar der einzige Besucher, aber es war ganz nett, besonders der Ausblick von der höchsten Zinne ...
Als ich das Weinmuseum verlassen habe .... goß es in Strömen ( hatte natütlich keinen Schirm dabei - aber eine Allwetterjacke mit Kapuze ) und ich bin rasch in Richtung Hotel unterwegs gewesen - dort habe ich mich trockengelegt und erstmal Kaffee gekocht ( ein Stück Kuchen hatte ich noch mitgenommen auf dem Heimweg ) und mich dann in aller Gemütsruhe mit Schlapperhose und Sweatshirt in mein Buch vertieft.
Als mein Mann dann kam hatte es aufgehört zu regnen und wir sind noch schnell mal vor die Tür gegangen um alte Fachwerkhäuser zu bewundern, danach brauchte auch er mal eine kurze Pause, denn abends waren wir zum Essen eingeladen ....


Dienstag, den 29.08.06

Wieder früh aufstehen, denn wieder ging die Veranstaltung meines Mannes früh los ... ich habe also unsere Sachen gepackt und dann bin ich nochmal los .....
Die Bimmelbahn war bis 15.00 h ausgebucht, das Musikkabinett besuchten gerade zwei oder drei Gruppen ......... also nichts für mich, angedacht hatte ich dann noch 'ne zweistündige Schiffsfahrt ( aber auch da mehrere Reisegruppen ) - also, da das Wetter trocken war ( aber sehr windig ) habe ich mir eine Flasche alkoholfreien Wein geschnappt, Weintrauben gekauft und ein Stück Thunffischsandwichtorte erstanden und habe mich mit meinem Buch und dem "Vesper" ans Rheinufer gesetzt und gelesen .... irgendwann wurde es mir aber zu kalt und gerade als ich den Heimweg antreten wollte klingelte mein Handy und mein Mann teilte mir mit, dass wir und jetzt schon treffen könnten.....
Nach einem Umweg über das Weingut und eine Tankstelle machten wir uns auf den Heimweg.


Gruß - Asterixinchen :)

PS. ---> übrigens ... das Buch habe ich beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo Asterixinchen,

danke für Deinen Bericht zu Eurer Reise nach Rüdesheim!

Schön das Du bei der Durchreise an uns gedacht hast!

Besseres Wetter hätte ich Dir aber ganz bestimmt gegönnt.

Ich war für etwa 5 Jahren auch einmal für 2 Nächte in Rüdesheim. Ich habe meine Frau damals zum Hochzeitstag mit dieser Kurzreise überrascht.

Ich hatte zwar sonnigeres Wetter, aber es war A.....kalt. Na ja, wir haben ja auch am 29.10. geheiratet.

Wir waren damals auch unten am Denkmal. In Rüdesheim war aber richtig was los. Die Stadt war voll mit angetrunkenen Besuchern. Aber schön wars trotzdem.

So, einleben kannst Du Dich ja garnicht, bist ja schon bald wieder auf Tour.

Ich ziehe mich gleich wieder zurück auf's Sofa, hab mir eine heftige Erkältung eingefangen.

Bleibt gesund! :nod:
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo und Moin, Moin Jürgen!

Juergen schrieb:
Schön das Du bei der Durchreise an uns gedacht hast!
.... aber immer doch !!! Nee, ganz ehrlich, ich habe wirklich daran gedacht!!!

Gute Besserung und werde bald wieder gesund ... und lass Dich gut pflegen !!!



Druß - Asterixinchen :)
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Beneidenswert wenn man Rüdesheim als Ausflugsort ansehen kann. Ich hasse den Ort ja wie die Pest und selbst wenn ich schon Rheingau höre fangen sich die Fußnägel an aufzurollen...das nächste Mal kommste in Wiesbaden auf einen Kaffee vorbei, gelle :)?!
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo und Moin, Moin Aurelia!

Aurelia schrieb:
das nächste Mal kommste in Wiesbaden auf einen Kaffee vorbei, gelle ?!
.... ich werde Dich beim Wort nehmen ...;) , aber, keine Angst, soooo schnell bin ich nicht mehr in der Gegend ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Kein Problem, kannst mich ruhig beim Wort nehmen :)
Aber nun schreibe ich mal weiter an meinen Reiseberichten
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo Asterixinchen,

da hat es ja doch noch geklappt mit den Bildern - danke dafür!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo asterixinchen,
ich finde so einen Abstecher in den Rheingau auch ganz schön. Ich weiß gar nicht warum sich da irgendwelche Nägel rollen müssen :twisted: .
Der Spaziergang auf dem Kammweg über das Niederwalddenkmal auch genial. Abwechslungsreich, schöne Ausblicke, Seilbahn, Schifffahrt, was will man mehr?1

Aber alkoholfreie Weine? Schmecken die nicht nur süß wie Traubensaftx( ?

Jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht. Die Einbindung von Bildern ist wirklich noch ein Zusatzgewinn. Besonders gut hat mir dein Dienstagsimbiss gefallen, sieht echt lecker aus:nod: .

Gruß gengarde
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Hallo und Moin, Moin gengarde!

gengarde schrieb:
Aber alkoholfreie Weine? Schmecken die nicht nur süß wie Traubensaft
Nee, nee ---> gerade der Riesling ist von der alkoholischen Sorte fast nicht zu unterscheiden und der Rosé ist auch fast wie richtiger Rosé und beide schmecken gut gekühlt einfach nur gut - vom Rotwein ( Merlot ) bin ich nicht ganz so begeistert, aber, wenn man fahren muß ...... einfach mal ausprobieren ... ist zwar manchmal schlecht dranzukommen, aber z.B. Karstadt hat das Weingut Jung im Angebot ---> auch die alkoholfreien Sorten .............

Nicht schlecht ist auch der alkoholfreie Weißwein von Schloß Sommerau ( Real und Wal - Mart ) - auch überhaupt nicht süß !!!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

Vielen Dank für den schönen Bericht! Man kann halt auch in typischen 'Touristenorten' schönes entdecken, wenn man nur will :nod:

LG
Fortunata
 
AW: Rüdesheim am Rhein ...26.08. - 29.08.06

fortunata schrieb:
Man kann halt auch in typischen 'Touristenorten' schönes entdecken, wenn man nur will
Finde ich auch! Die Drosselgasse wär nicht mein Ding, aber das muss ja auch nicht.

asterixinchen schrieb:
Nee, nee ---> gerade der Riesling ist von der alkoholischen Sorte fast nicht zu unterscheiden und der Rosé ist auch fast wie richtiger Rosé und beide schmecken gut gekühlt einfach nur gut - vom Rotwein ( Merlot ) bin ich nicht ganz so begeistert, aber, wenn man fahren muß ...... einfach mal ausprobieren ... ist zwar manchmal schlecht dranzukommen, aber z.B. Karstadt hat das Weingut Jung im Angebot ---> auch die alkoholfreien Sorten .............
Asterixinchen, danke für den Tip, vielleicht probiere ich das tatsächlich mal.

Nen schönen Abend noch
gengarde
 
Zurück
Oben