Routenplanung für 5 Tage

B

bremer

Guest
Hallo Rom-Forumaner,

heute möchte ich unsere Route für unseren Rombesuch vorstellen.
Es sieht "mächtig" aus, ja ich weiß 8O, aber unsere Parisreise war noch größer ;).

Nun geht´s los:

Anreisetag Montag 06.06. :
- Flughafentransfer Fiumicino-Tiburtina FR1 bis zur unsere Unterkunft
B&B Earnest, einchecken , gleich danach ...
Kirche Santa Maria Maggiore(eingeplante Zeit ca. 45 min.)
Kirche Santa Prassede
(eingeplante Zeit ca. 30 min.)
San Giovanni Laterano Rom (Basilika - eingeplante Zeit ca. 30 min.)


2.Tag Dienstag 07.06. :
Colloseum(eingeplante Zeit ca. 2 Stunden)
Ludus Magnus ----- Domus Aurea ----- Konstantinbogen
Forum Romanum ----- Titusbogen ----- Palatin(geplante Zeit ca. 1,5 Stunden)
Kapitol ----- Reiterstandbild Marc Aurel
Senatorenpalast ----- Konservatorenpalast
Kapitolinische Museum(eingeplante Zeit ca. 3 Stunden)
Treppe Michelangelo
Theatre Marcello
Piazza Venezia
Piazza Navona
Pantheon
Sant`Ignazio

3.Tag Mittwoch 08.06. :
Vatikanisches Museum-Sixtinische Kapelle(eingeplante Zeit ca. 5 Stunden)
Circus Maximus
Ostia Antica (eingeplante Zeit ca. 3-4 Stunden)
Isola Tibertina
Santa Maria in Trastevere (eingeplante Zeit ca. 30 MInuten)

4.Tag Donnerstag 09.06. :
Vatikan
Engelsburg(eingeplante Zeit ca. 1,5 Stunden)
Justizpalast Rom
Museo Nazionale Etrusco(Museum - eingeplante Zeit ca. 2 Stunden)
Piazza del Popolo(Kirche & Platz – eingeplante Zeit ca. 1,5 Stunden)
Piazza Colonna ----- Marc-Aurel-Säule
Fontana di Trevi
Spanische Treppe --- Barcaccia-Brunnen
Santa Maria della Concezione(Kapuzinerkirche - eingeplante Zeit ca. 30 min.)


5.Tag Freitag 10.06. Abreise


Es ist eine Menge zu besichtigen und ich hoffe ich mache mit meinen Füßen nicht schlapp x(. Sicherlich werden wir auch mit den Bussen zu den einzelnen Punkten fahren, wäre sonst bißchen viel.

Vielleicht kann man jetzt verstehen, warum ich in einem anderen Beitrag nach der richtige Fahrkarte fragte bzw. Roma-Pass lohnenswert.

Viele Grüße bremer
 
Hallo,

alles in allem denke ich, dass es durchaus machbar ist. Zwei Kleinigkeiten nur:

1.) Den Circus Maximus sieht man vom Palatin aus hervorragend und muss nun wirklich nicht nochmal extra aufgesucht werden.

2.) Also Ostia antica in 3 Stunden mit Fahrt erscheint mir als etwas extrem, denn Ihr fahrt ne Weile, dann muss man vom Zug noch laufen. Ob man da genug Zeit hat Ostia zu entdecken?

Viele liebe Grüße,

Agare
 
Höchst ambitioniert, muss ich sagen.
Ich darf mich Agare anschliessen, was den Circus Maximus angeht, ich darf sogar noch verstärken, dass ich Vatikanische Museen und Ostia Antica an einem Tag erheblich überfrachtet finde, zumal auch noch Sta.Maria in Trastevere und die Tiberinsel "dran glauben" sollen.
Dafür würde ich am vierten Tag auf den imho grottenhäßlichen Justizpalast ohne Verlust verzichten können.
Ich würde ehrlich gesagt bei einem Erstbesuch auf Ostia verzichten und statt dessen Vatikan und Engelsburg in den dritten Tag schieben.
Dann habt Ihr immer noch genug Rennerei, es artet aber nicht in gnadenlosen Stress aus.
Aber letztlich müsst Ihr selber wissen, was Ihr Euch zumuten wollt.
Und eins muss ich noch sagen, wenn ich auch Gaukler damit wehtun werde. Der öffentliche Nahverkehr in Paris ist erheblich leistungsfähiger als der in Rom, insbesondere wegen der Metro. Vergleicht das also nur mit Vorsicht.
 
Meinen beiden Vorredner stimme ich in allem zu - vor allem, was Circus Maximus und den Justizpalast angeht (den sieht man sowieso, wenn man auf der Engelsburg ist, oder wolltet Ihr ihn etwa besichtigen?).
Ebenso bin ich wie gordian der Meinung, dass Ostia Euch zuviel wird.
Warum nehmt Ihr Euch nicht dafür mehr Zeit für Trastevere und macht z.B. noch einen Abendausflug auf den Gianicolo?
Das würde ich für sinnvoller erachten.
Auch ist es sinnvoll (wie gordian schreibt), den Vatikan an einem Tag "abzuhaken", wobei auch die Frage wäre, was Ihr unter "Vatikan" versteht, ich nehme mal an den Petersdom.

Bei den Kirchen, die in Eurem Plan teilweise gegen Abend geplant sind, wäre es wichtig, vorher genau die Öffnungszeiten zu studieren:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Bremer,

man kann sich Agare und gordian nur anschließen: Der dritte Tag ist so nicht machbar. Konzentriert Euch an diesem Tag auf den Vatikan (St. Peter [eventuell mit Kuppel] - Vatikanische Museen inkl. Sixtina [sind die online-Karten schon gebucht?]) und geht anschließend zur Engelsburg. Da sollte dann anschließend noch Zeit bleiben für einen Bummel durch Trastevere und eine Besichtigung von S. Maria in Trastevere (die wohl ziemlich lang geöffnet hat). Ostia antica kostet Euch (mit An- und Abreise mit der Stadtbahn Roma - Lido) einen guten halben Tag, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714
Diese Umplanung schafft Platz am Donnerstag, denn da könntet Ihr Vatikan und Engelsburg (und den gar schröcklichen Justizpalast sowieso) streichen, um mit dem Etruskermuseum zu beginnen, das ja auch nicht gerade zentral liegt.

Wann kommt Ihr am Anreisetag eigentlich an? Das hätte ja auch Auswirkungen auf den Plan für den Montag.

Im Prinzip gilt in Rom: Weniger ist mehr!

Gruß
tacitus
 
Das vatikanische Museum werden wir am Mi besuchen, da ich bereits Online-Tickets gekauft habe. Die Planung wurde größtenteils von meinem Freund gemacht (mit Bus- und Bahn - Metroverbindungen) .
In Ostia Antica wollen wir uns 3-4 Std. aufhalten, da ist die Fahrt dorthin noch nicht mit einberechnet. Bei der Rückfahrt möchten wir "nur" die Insel und Santa Maria sehen,also sich nicht groß aufhalten.
Das ist genauso mit dem Circus Maximus ... lt. Forum ist da nix Sehenswertes um sich dort lange auszuhalten. Man benötigt wohl etwas Phantasie für diesen Ort, um sich vorzustellen, wie es dort mal aussah.
Der öfftl. Nahverkehr in Paris war gut , war halt Gewöhnungssache ;).
Eigentlich meinte ich unsere damalige Planung Paris gegenüber unserer jetzigen Planung Rom. Paris war einfach größer ... ´zig Treppen hoch-runterlaufen (hab noch nie so viele Treppen laufen müssen) und ´zig Km am Tag laufen . Ich denke in Rom wird es ein wenig chaotischer zwecks Nahverkehr sein ;) , aber selbst das sollte das kleinste Hindernis sein.:proud:
Unsere Planung kann sich auch ändern, je nachdem wie das Wetter wird oder was wir am Tag schaffen (körperliche Verfassung).
Wir haben auch bewußt Vatikan und das Museum auf 2 Tage verteilt.

Gruß bremer
 
Tacitus ist nichts hinzuzufügen, was die Reiseplanung angeht, kann ich mich nur anschliessen. Der "schröckliche" Justizpalast ist für Freunde gründerzeitlicher, historistischer Architektur vielleicht ein interessantes Anschauungsobjekt, ich hingegen bin ihm dieses Jahr zum ersten Mal so richtig nahe gekommen und muss sagen, dass ich noch nie im Leben eine derart schwülstige Mischung aus Renaissance, Barock und Wahnsinn gesehen habe.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vielleicht wollt ihr ihn als abschreckendes Beispiel ansehen. So einfach hinein kommt man da übrigens nicht, es sei denn als Delinquent.:lol:
Gordian
 
Das vatikanische Museum werden wir am Mi besuchen, da ich bereits Online-Tickets gekauft habe. Die Planung wurde größtenteils von meinem Freund gemacht (mit Bus- und Bahn - Metroverbindungen) .
In Ostia Antica wollen wir uns 3-4 Std. aufhalten, da ist die Fahrt dorthin noch nicht mit einberechnet. Bei der Rückfahrt möchten wir "nur" die Insel und Santa Maria sehen,also sich nicht groß aufhalten.
Das ist genauso mit dem Circus Maximus ... lt. Forum ist da nix Sehenswertes um sich dort lange auszuhalten. Man benötigt wohl etwas Phantasie für diesen Ort, um sich vorzustellen, wie es dort mal aussah.
Der öfftl. Nahverkehr in Paris war gut , war halt Gewöhnungssache ;).
Eigentlich meinte ich unsere damalige Planung Paris gegenüber unserer jetzigen Planung Rom. Paris war einfach größer ... ´zig Treppen hoch-runterlaufen (hab noch nie so viele Treppen laufen müssen) und ´zig Km am Tag laufen . Ich denke in Rom wird es ein wenig chaotischer zwecks Nahverkehr sein ;) , aber selbst das sollte das kleinste Hindernis sein.:proud:
Unsere Planung kann sich auch ändern, je nachdem wie das Wetter wird oder was wir am Tag schaffen (körperliche Verfassung).
Wir haben auch bewußt Vatikan und das Museum auf 2 Tage verteilt.

Gruß bremer
Ja, die Treppen in Pariser U-Bahnen.....so bleibt man schlank !:lol:
Aber um das nochmals zu sagen, VM und Ostia Antica an einem Tag sind m.E.absolut nicht vernünftig zu machen, das solltet Ihr umplanen.
Gordian
 
Lieben Dank für eure Ratschläge, welches ich meinem Freund auch mitteilen werde. Vielleicht läßt sich da noch was umändern.

Der Justizpalast sieht lt. den Bildern aus dem Netz gar nicht so schrecklich aus, aber ich verlasse mich da mal auf eure Erfahrung:).
An diesem Gebäude wollen wir nur dran vorbei gehen (da kommt man eh nicht rein,oder?).
Ostia möchte mein Freund gerne sehen... war bei unserer "Besprechung" auch ein wunder Punkt. Ich bin nicht so scharf drauf, denn das heißt wieder ´zig Meter laufen :?.

Vatikanisches Museum bleibt am Mi , denn wie gesagt, ich habe schon Karten vorbestellt bzw. auch schon bezahlt!

bremer
 
.

8O 8O 8O

-> ein ordentliches Programm


Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: VM + Ostia antica ... also ich halte beides zusammen auch für "zuviel"

Noch eine Bemerkung zum Dienstag -> Domus Aurea ist nicht zu besuchen (schon seit einger Zeit nicht mehr und wenn dann auch nur mit vorbestellter Führung) -> aber im Rahmen der Neroausstellung (Kolosseum+Palatin+Forum mit Curia) gibt es wohl Videos und Animationen ...
 
Falls Ihr auf Ostia verzichtet, könntet Ihr ja noch am Spätnachmittag / Abend Trastevere unsicher machen. Santa Maria iT steht ja eh auf Eurem Plan.
 
Der Justizpalast sieht lt. den Bildern aus dem Netz gar nicht so schrecklich aus, aber ich verlasse mich da mal auf eure Erfahrung
An diesem Gebäude wollen wir nur dran vorbei gehen (da kommt man eh nicht rein,oder?).
Nein, Besichtigungen werden wohl nicht angeboten. Auf der Seite Corte Suprema di Cassazione gibt es eine Bildergalerie und von der Seite Corte Suprema di Cassazione kann ein musikalisch melodramatisch untermaltes Filmchen aufgerufen werden (Menüpunkt "Presentazione" oben rechts), dessen Übetragungsqualität aber zu Wünschen übrig lässt.

Gruß
tacitus
 
Bremer schrieb:
3.Tag Mittwoch 08.06. :
Vatikanisches Museum-Sixtinische Kapelle(eingeplante Zeit ca. 5 Stunden)
[...]
Ostia Antica (eingeplante Zeit ca. 3-4 Stunden)

Bremer schrieb:
Das vatikanische Museum werden wir am Mi besuchen, da ich bereits Online-Tickets gekauft habe. Die Planung wurde größtenteils von meinem Freund gemacht (mit Bus- und Bahn - Metroverbindungen) .
In Ostia Antica wollen wir uns 3-4 Std. aufhalten, da ist die Fahrt dorthin noch nicht mit einberechnet.
Nur mal zur Verdeutlichung dessen, was sich Dein Freund da in den Kopf gesetzt hat: Mal angenommen, Ihr habt online-Karten für den frühesten Einlass (die VM öffnen um 9:00 Uhr, online-Karten gibt es ab 8:00 Uhr), kommt Ihr bei einem Zeitbudget von ca. 5 Stunden zwischen 13 und 14 Uhr aus den VM heraus. Es folgt dieser Weg nach Ostia antica:
Abfahrt von roma viale vaticano , 6
Zu Fuß 350 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle AURELIA/P.LE GREGORIO VII
Nehmen Sie die Linie 46 (ASTALLI/P.ZA VENEZIA) für 8 Haltestellen46 ogni 7 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle VIA TORRE ARGENTINA
Nehmen Sie die Linie 30 (LAURENTINA (MB)) für 4 Haltestellen30 ogni 8 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle CAVE ARDEATINE (MB)
Zu Fuß 300 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle Porta S. Paolo
Nehmen Sie die Linie LIDO (Cristoforo Colombo) für 7 HaltestellenLIDO ogni 15 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle Ostia Antica
Zu Fuß 1050 Meter
bis zur Ankunft roma via della stazione di ostia antica
Zurückgelegte Meter 28200 Meter
Mit Wartezeiten beim Ein- und Umsteigen und dem Fußweg von der Stazione Ostia antica zum Eingang der Scavi müsstet Ihr wohl knappe zwei Stunden für diese Fahrt rechnen. Es ist dann 15/16 Uhr und Ihr könntet bis 19:15 durch Ostia antica gehen. Danach käme die Rückfahrt zur Stazione Ostiense und von dort weiter nach Trastevere. Ruhepausen, z.B. für einen Lunch, den Ihr nach dem langen Marsch durch die VM sicher brauchen werdet, sind hier nicht eingerechnet.
gordian schrieb:
Aber letztlich müsst Ihr selber wissen, was Ihr Euch zumuten wollt.
meint auch
tacitus








 
Danach käme die Rückfahrt zur Stazione Ostiense und von dort weiter nach Trastevere. Ruhepausen, z.B. für einen Lunch, den Ihr nach dem langen Marsch durch die VM sicher brauchen werdet, sind hier nicht eingerechnet.
gordian schrieb:
Aber letztlich müsst Ihr selber wissen, was Ihr Euch zumuten wollt.
meint auch
tacitus

Und dann ist auf jeden Fall S.M. in Trastevere nicht mehr offen, was ja als einziges Ziel in Trastevere geplant war! :idea:


 
Zurück
Oben