Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Das Video aus dem Rosengarten ist wunderschön anzuschauen und stimmt mich doch ein wenig wehmütig,
da ich meine diesjährige Aprilreise (der Besuch im Rosengarten war natürlich eingeplant) pandemiebedingt absagen musste.

Das kann ich mir gut vorstellen! Ich wünsche Dir ein baldmöglichstes Wiedersehen mit dem Rosengarten und ganz bella Roma! Immerhin gibt es ja noch die Herbstöffnung!

Vielen Dank für das wunderschöne Video.
Um die Zeit muss ich unbedingt einmal nach Rom.

Du schaffst das! Gleich nach der Öffnung am 21. April kann die Blüte allerdings noch sehr mager sein, so wie zu Beginn der Azaleenausstellung an der Spanischen Treppe, die der Azaleen. So früh war schon mancher Besucher enttäuscht. Aber das ist natürlich auch witterungsabhänig.
 
Vom 10. bis zum 24. Oktober 2021 findet die diesjährige Herbstöffnung des Roseto comunale statt.


Da domenica 10 Ottobre e fino a domenica 24 ottobre 2021 - in occasione della tradizionale fioritura autunnale - il Roseto di Roma Capitale apre i suoi cancelli al pubblico.

Geöffnet an allen Tagen von 8.30 bis 17.30 Uhr.
 
Auch dieses Jahr soll der Roseto comunale am (bzw. ab dem) Geburtstag der Stadt Rom Besuchern offenstehen. Also ab Donnerstag, dem 21. April, und zwar ab 8.30 h: RIAPRE il roseto comunale di Roma: data di apertura 2022.

GIOVEDÌ 21 APRILE 2022 ALLE ORE 08:30 sarà possibile visitare il Roseto Comunale di Roma, uno spettacolo di profumi e colori ai piedi dell’Aventino.
(...) ein Spektakel von Düften und Farben am Fuße des Aventin.
 
(...) ein Spektakel von Düften und Farben am Fuße des Aventin.
Danke für die Info. Dieses Spektakel wird mir wohl auch in diesem Jahr entgehen, aber in meinen Erinnerungen blühen und duften die Rosen weiter und ich freue mich über alle Foristi, die die Gelegenheit haben den Rosengarten besuchen zu können.
 
(...) worauf wir nun hoffentlich nicht mehr lange werden warten müssen, das ist der Termin-Eintrag auf der offiziellen Website

Inzwischen ist es so weit. Der Rosengarten ist vom 21. April bis zum 12. Juni 2022 geöffnet.


Dal 21 aprile fino al 20 maggio si potrà visitare il Roseto tutti i giorni, dalle ore 8,30 alle ore 19,30, nella sola zona collezioni.

Dal 22 maggio al 12 giugno compreso
apertura tutti i giorni delle zona concorso e zona collezioni, sempre dalle ore 8,30 alle ore 19,30.

Vom 21. April bis zum 20. Mai soll der Roseto zu besuchen sein nella sola zona collezioni, d.h. nur in dem Teil der (Rosensträucher-)Sammlungen. Das ist der obere resp. höher am Hang gelegene Teil des Rosengartens.

Erst am 22. Mai wird auch der untere Teil des Geländes (= zona concorso, also des Wettbewerbs) geöffnet.

Der Premio di Roma (Rosenwettbewerb) findet demzufolge am 21. Mai, wie immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit, statt.

Vgl.: Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago
 
Schön, dass Luigi Manfredi auch in diesem Mai wieder fleißig war für uns! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Und interessant fand ich nicht zuletzt auch das fünfte seiner diesjährigen Videos. Denn natürlich schaue ich im Roseto auch auf die Schildchen mit den Namen und "Geburts-"Jahrgängen; vergesse jedoch dann diese Informationen leider quasi sofort. Hingegen hier kann man sich einen Überblick verschaffen: Erwartungsgemäß entstammen die weitaus meisten dieser Rosen dem 21. Jh. Ferner habe ich zwölf Rosenstöcke aus den 90er Jahren gezählt. Außerdem jedoch gibt es z.T. deutlich ältere, nämlich aus diesen Jahren; jeweils ein Exemplar:
  • 1989, 1988, 1987, 1986, 1983, 1981, 1980
  • 1979, 1976
  • 1969, 1963
  • 1955
  • 1937
 
Der Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri, und die Stadträtin für Landwirtschaft, Umwelt und Abfallwirtschaft, Sabrina Alfonsi, haben gestern an der Preisverleihung der 80. Ausgabe des Internationalen Wettbewerbs "Preis von Rom für neue Rosensorten" im Rosengarten von Rom teilgenommen. Der 1933 ins Leben gerufene Preis, der sich zu einem der renommiertesten nationalen und internationalen Ereignisse im Bereich der Produktion neuer "unveröffentlichter" Sorten entwickelt hat, die nicht für den Verkauf, sondern ausschließlich für die floristische Forschung bestimmt sind, wird wie schon seit seiner Gründung vom Umweltministerium und dem Gartenamt gefördert.

Video und Begleittext des Messaggero:

 
In diesem Jahr ist der Roseto vom 8.10. - 23.10.22 geöffnet.
Seit eben auch auf der Seite von Roma Capitale mit den Öffnungszeiten:

Per due settimane, dall'8 al 23 ottobre, tutti i giorni dalle ore 8.30 alle 17.30, giorni festivi inclusi, sarà possibile ammirare la fioritura autunnale delle varietà moderne e di alcune varietà antiche di una delle più prestigiose collezioni botaniche di rose.

Täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr.
 
Zurück
Oben